Welches Schweinderl hättens denn gern? Suche nach nem Flieger!

Hallo beisammen,

nachdem meine erste FPV-Saison mit dem MPX EasyGlider hinter mich gebracht hab ich Lust auf mehr bekommen.
Den EasyGlider hab ich RTF gekauft und nach einiger Zeit mit FPV-Komponenten und anschließend noch einer FY41AP aufgewertet.

Für nächstes Jahr will ich mehr:
30-45min Flugzeit mit der Option auch mal Gas zu geben 100+ km/h
und selbst Bauen damit ich ne schöne cleane Optik bekomme.

Nach Recherche in Foren bin ich auf verschiedensten Modelle aufmerksam geworden:

Zum ersten wäre da der Skywalker, bin mir aber nicht sicher ob ich mit dem auf Geschwindigkeit komme.

Als nächstes war dann der Wipeout an der Reihe.
Nachdem ich dann Bauberichte gelesen hab, trau ich mir den nicht zu.

So kam ich zum EasyStar 2.
Gibt es ein Setup für den ES2 mit dem ich meiner Vorstellung gerecht werden kann?
Oder muss ich mich zwischen langer Flugzeit und Geschwindigkeit entscheiden und womöglich doch den Skywalker nehmen?

Beim Platz-Management gilt es zu bedenken dass ich in jedenfall das Eagle Tree Vector testen möchte.
Kamera, 5G8 Sender und GPS sollen oben auf.

Vielleicht gibt es hier erfahrene Piloten oder ES2 Piloten die genau so ein Setup haben und mir weiter helfen möchten.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Bayern

Börni

DangerDan

Erfahrener Benutzer
Meine aktuellen Favoriten sind:

Skyhunter, brachial viel Platz und alles gut erreichbar, Transport mit dem Twinbooms aber eventl. nicht so einfach mit kleinem Auto, kann auch sportlich geflogen werden
MFD Twin Dream, wieder Platz ohne Ende und top Erreichbarkeit der Komponenten, eher Cruiser
RC Upgrade Hektor Plus, top EPP Nuri mit Rumpf, von cruisen bis brennen lassen alles möglich, größerer Bauaufwand

Flugzeiten bei Skyhunter und TwinDream von 1,5-2 Stunden ohne größere Probleme möglich, beim Hektor Plus ist eine Stunde kein Problem. Bei Skyhunter und TwinDream bekommt man auch einfach ein Pan/Tilt unter, Bauaufwand bei beiden ist sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:

Dr Evil

Erfahrener Benutzer
Wenn Du nen verdammt guten Allrounder willst, der auchnoch Teilbar ist.. Langsam bis schnelle (max speed 160kmh) dann schau dir mal den Eagle Eye Mini V2 von Modellbau Joost an. Fliegt extrem gut der kleine. Gewicht bis 2,2 Kg getestet. Handstart ausem Stand kein Problem.

IMG_0440.JPG IMG_0439.JPG

Flugzeit mit 3s 10000 sind 1h kein Problem. Speed dann ca. 70kmh im schnitt.

Meinen jetzigen fliege Ich mit 6s 5000 ca. 30min dann crusingspeed mit 105 kmh und max Speed 160kmh.

Habe beide gebaut, der orange ist jetzt nem Freund, der weiße ist mein Aktueller.

Würde ich immer wieder bauen.

Gruß.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eagle Eye Mini V2 ist ein sehr schönes Modell, den halt ich mir offen für ein zukünftiges Projekt, aber der Mini Talon hats mir angetan.
Optik gefällt mir ganz gut und auch was man in YT so anschauen kann sieht vielversprechend aus.
So einen brauch ich!
Was fliegt ihr denn für ein Setup und welche Leistungen (max. Geschwindigkeit/Flugdauer) erreicht ihr damit? Intressant wäre hierzu auch Abfluggewicht und verwendeter LiPo.
Ich würde ja ein 4s Setup anstreben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Börni,

Könntest du mal Bilder von deinem EG pro Posten? Ich würde meinen auch gerne mit Fy41 ausrüsten, habe aber keine Idee, wie man die Komponenten alle Unterbringen soll...

Vg Andreas

@andreas

Das Canopy hab ich etwas ausgehölt damit der Empfänger platz hat.
Ne Platte eingepasst worauf das fy41ap befestigt ist.

Kabel sind leider alle außen befestigt da es ein RTF-Model ist.
Video Tx sitzt direkt über den Leitwerk.

Für den Airspeed-Sensor habe ich noch keine gute Position gefunden.
An der jetzigen wird er vom Propeller angeblasen.
Ich denk aber ich werd ihn in Zukunft weg lassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Whoostar

Neuer Benutzer
Bin auch schon länger am recherchieren welchen Nuri ich mir bauen werde.
Sollte möglichst in der 1m Klasse sein um auch mal sportlich im Tiefflug durch Büsche zu heizen.

Der Wipeout steht bei mir eigentlich auch an erster Stelle, traue mir aber das Bespannen mit Bügelfolie bei einem 160 Euro Modell nicht zu :/

Was mir noch ins Auge Gesprungen ist ist der Zackcombatti. Kommt mit Mittelstück auf 97cm Spannweite und ist extrem günstig.
Evtl hier mal das Bespannen testen und dann später einen Wipeout holen ?!?

Feivel

Erfahrener Benutzer
Also für durch Büsche fliegen kann ich den teksumo empfehlen.
Den kriegt man für 25 Euro und mit aller Elektronik für ca 100 Euro.
Da tut der Absturz nicht weh und ist sehr gut Flickbar. Wenn nicht 25 Euro. (habe ich in einem Jahr actionreichem fliegen noch nicht geschafft)
Für sowas wäre mir ein Wipeout etc einfach zu schade. Auch bzgl Bauzeit.

MaxWin

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Ich hab vor ein paar Tagen einen EasyStar II mit FY41AP ausgerüstet. Dazu ein 700W Motor und FPV. Der hobel macht viel spaß, aber platz für Riesen Akkus ist da bei weitem nicht. Somit seh ich eher Schwarz für 1h Flugzeit. Der letzte test war ein 2200er 3S und ich war 12 Minuten in der luft, zügig und mit viel Wind. Da wär aber noch einiges gegangen, wenn ich mich richtig erinnere sind in den Akku knapp 1200mAh geflossen.

Untern Strich ein toller flieger für FPV, aber 100 Sachen überlebt er eher nicht, ohne Starke modifikation.

Es wird ein mini Talon

Erstmal Herzlichen Dank an alle die mir geholfen haben ein Model zu finden.

Ich habe mich für den Mini Talon entschieden mit folgenden Setup:

Cobra C-2820/14 Brushless Motor, Kv=840
Speed Controller X-40-SB-Pro
APC Elektro Propeller 11x5,5E

Das Setup wären dann bis 6S ausgelegt.

Jetzt brauch ich nurnoch 4 analog Servos.
Denk bei den analogen ans Stromsparen.

Abflug gewicht wird in etwa 2kg betragen.

Gibts dazu einwände?

Könnt ihr mir Kleber empfehlen den man aufjedenfall Zuhause haben sollte?

Grüß Börni

Bussard

Erfahrener Benutzer
Könnt ihr mir Kleber empfehlen den man aufjedenfall Zuhause haben sollte?i
für ein Schaummodell Belizell zur Reparatur,

wenn man eines bauen will, auch gern in größerer Abpackung Ponal-Konstruktion-PUR-Kleber, auch bei OBI schon gekauft.

Der Vorteil dieser Kleber ist, daß sie ähnliche Eigenschaften wie die Modellbau-Schaumstoffe haben und etwas aufschäumen, somit kleinere Risse oder Bruchflächen ideal füllen und hinterher hat das Teil eine bessere Festigkeit als vorher.

Auch super für Flieger aus Coroplast geeignet, hatte damit heute gerade einen Jungfernflug.

Gruß

FPV1

Banggood

Oben Unten