Welches Timing bei 14 Polen?

schnejo

Erfahrener Benutzer
#3
Und wie probiere ich aus ??? *duck*
Also einstellen ist klar, aber wie messe ich das beste Timing ? Hab wahrscheinlich nicht die richtigen Messgeräte.....
 

73bm73

Erfahrener Benutzer
#4
Propeller drauf, und Vollgas. Messen sollte man dann Drehzahl und Strom.
Mit dem Timing stellst du den Motor auf den Propeller ein. Also Feineinstellung. Du erhöhst damit z.B. die kV [min-1/V] zu Lasten des spezifischen Drehmomentes [Ncm/A], oder umgekehrt. Funktionieren sollte es sowohl noch mit 18° als auch mit 27°, aber 14-Poler funktionieren am Besten zwischen 20° und 25°. Die Unterschiede sind zwar eher gering aber dennoch vorhanden. Besonders wenn man an die Grenzen will (Speed, Belastung, Energieverbrauch,...). Mit 20° hast du etwas mehr spez. Drehmoment aber ein bisschen weniger kV (und einen besseren Gesamtwirkungsgrad) und mit 25° halt ein Wenig mehr kV und weniger spezifisches Drehmoment. Durch die höhere kV muss sich der Motor aber auch ein Wenig mehr plagen und daraus resultiert wieder ein höherer Stromverbrauch. Dafür hast du beim Speedflug auch ein wenig mehr Drehzahl und Power zur Verfügung. Und der Gesamtwirkungsgrad sinkt dadurch auch.
Aber wie gesagt, das alles in engen Grenzen.

Aber vorsicht! Zu viel oder zu wenig Timing kann man dann schon hören. Das läuft einfach nicht mehr rund und kann auf Dauer Motor oder ESC beschädigen (im Worst Case).
 
Zuletzt bearbeitet:

schnejo

Erfahrener Benutzer
#5
Ok, vielen Dank !
Das wußte ich natürlich alles schon :)))
Ne Menge Infos die ich auch nach dem Lesen nicht verstehe. Aber auch nicht unbedingt muß.....
Aber jetzt weiß ich, wie ich ihn einstelle.
Da ich einfach nur Power brauche um meinen FPV-Raptor vollbeladen hoch zu bekommen werde ich ihn dann eher auf 20° - 21° stellen.

Danke Dir vielmals, Jörg
 
FPV1

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