Welle ausbauen, aber wie?

Hi!
Ich wollte gerade meine Welle aus dem Park300 ausbauen, bzw drehen.
Leider kam ich nicht weit, noch mehr Kraft und ich hätte wohl das Gehäuse verbogen.
Ist die Welle nur eingeklemmt oder ist die auch geklebt?
Wer hat Tipps für mich?
Klaus

P.S. .. das isser http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=19033

Hallo,

ich kenne den Motor nicht, hatte aber die Ehre öfters mal eine Welle am Brushless tauschen zu müssen...

Sicherungen und Schrauben entnehmen. Die Glocke raus nehmen und die Stelle, an der die Welle ist, erhitzen. Während das Teil noch heiß ist, sollte die Welle mit leichter Drehung raus gezogen werden.

Durch das Erhitzen wird einerseits das Material außerhalb der Welle größer und andererseits der Kleber dazwischen unbrauchbar. Allerdings sollte der Vorgang recht schnell vonstatten gehen. Bei zu viel Hitze verlieren Magnete ihre Wirkung und der Effekt der Ausdehnung überträgt sich auch auf die Welle.

Gruß

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Hallöle,
ich mache das immer etwas anders!
Die Glocke kommt (nachdem alle Schrauben und Ringe entfernt wurden) auf einen nicht ganz geschlossenen Schraubstock (so das die Welle frei beweglich ist).

Dann gibt's von hinten was auf die Welle :D
Dazu nehme ich einen Durchschläger (siehe Bild - Shop-Artikel).
Wenn die beschädigte Welle draußen ist, wird die Glocke umgedreht auf den Amboß des Schraubstockes gestellt (Magnete von oben sichtbar).
Die neue Welle wird gerade!!! angesetzt und mit sanften Schlägen in die Passung getrieben (bis sie am Amboß ankommt).
Dann den Motor wieder zusammenbauen und freuen!
Diese Methode habe ich schon öfters genutzt.

Liebe Grüße
mueckchen

Hallo!
Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde die Tage mal die Methode mit dem schnellen Erwärmen versuchen, die hört sich in meinen Ohren ganz gut an.
Ich habe heute versucht mit einem Spezialwerkzeug die Welle rauszudrücken ... leider war danach die Glocke minimal verbogen und ich hatte ne halbe Stunde arbeit sie wieder zu richten ...
Klaus

Anhänge

mueckchen

Erfahrener Benutzer
humpel hat gesagt.:
... leider war danach die Glocke minimal verbogen und ich hatte ne halbe Stunde arbeit sie wieder zu richten ...
Tja, das wars dann wohl für den Motor!
Die Glocke bekommst Du doch nie wieder ausgewuchtet :S:
Das "Spezialwerkzeug" welches Du benutzt hast, ist für "etwas" massivere Glocken gedacht (z.B. Mofamotor).

Herzliches Beileid
mueckchen

Ohje, dann muss wohl ein neuer Motor bei HK geordert werden...
Ich werde aber den Motor zum Laufen bringen. Der Spalt zwischen Stator und Rotor (nicht der Luftspalt, sondern der längs zwischen den Gehäusen) hatte auf der einen Seite +0,4mm, auf der anderen -0,4mm ... vielleicht sogar weniger. Nach dem Richten war der Spalt wieder exakt gleich.
Deswegen habe ich da noch ein wenig Hoffnung.

Wünsche einen schönen zweiten Advent!
Klaus

Ein Satz mit x: Das war von nix!

Ich habe eben versucht bei dem eh schon ledierten Motor die Welle auszubauen. Leider hat der Tipp mit der Wärmezufuhr nichts gebracht. Die Welle sitzt bombenfest und die Wärme geht zu schnell in Richtung Magnete.
... zum krönenden Abschluss habe ich dann noch die Welle abgebrochen.
Danach habe ich mit grober Gewallt die Welle rausgeholt um nach eventuell versteckten Schrauben/Sicherungen zu suchen ... nichts da.

Hat jemand noch eine Idee? ...oder einen Vorschlag wie ich den Motor ohne Umbau am Ende meiner Quadrocopter-Ausleger befestigen kann?

Klaus

Das habe ich schon gemacht um die Motoren probeweise zu montieren. Das sieht dann aus wie unten auf dem Foto:
Die Welle ist zu kurz um einen Spinner zu befestigen. Ich könnte höchstens Gummiringe benutzen um die Probs auf der anderen Seite zu befestigen.

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
ähm nein, anderstrum... die mitnehmer oben drauf?!
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/catalog/19033-2%281%29.jpg
steht da keine welle raus?

h0scHberT

Erfahrener Benutzer
ist zwar schon etwas zu spät, aber für andere vielleicht noch hilfreich.
Als ich vor dem gleichen Problem bei meinem Helimotor von Scorpion stand habe ich das hilfreiche Video auf Youtube gefunden.

Nein, oben steht keine Welle raus. Dieser Spinner für eine Prop-Montage mit Gummiring ist fest verbunden mit dem Läufer ... ein Bauteil. Dank dieses zusätzlichen Strecke kann sich die Welle wohl auch so gut gegen den einfachen Ausbau wehren.

FPV1

Banggood

Oben Unten