Auf jeden Fall auch eine interessante Konstruktion des Octo. Man spart 2 Ausleger ein, gegenüber einer "Spinne". Macht sich beim Gewicht sicher bemerkbar.
... +2 kurze Streben damit man die die Elektronik und vor allem die Nutzlast unter dem CG montieren kann, dann noch ein paar Verbinder,...
ob das ganze dann wirklkch merklich leichter wird müsste man schauen, was aber ist: die freitragenden Armlängen sind geringer, was sicher der Stabilität zu gute kommt.
Ich sehe 4 Rohre, jeweils zwei parallel und an den Kreuzungen verschraubt + weitere Verbinder. Der Vorteil ist meiner Ansicht nach dass die Rohre durchlaufen (also an beiden Enden des Rohr sitzt je ein Motor.
Sieht man aber selten obwohl das einen sehr stabilen Eindruck macht. Diesen "Schneeflocke" Octo's (4 Y Ausleger) traue ich nicht viel Stabilität zu.
Im ersten moment habe ich pro Seite 3 Tragelemente gezählt. Insgesamt sind es natürlich 4 Aluprofile. Die Lösung in der Mitte kann man mit CFK machen. Da muß ja nicht so ein Alugewurstel rein.