Wenn ich nochmal beginnen könnte.....[First-Buy-Fehler-vermeiden]

#1
Liebe Leute

als Einsteiger in die Szene hat man einen riesen Pulk zum Auswählen.
Die aber unter uns mit Erfahrung haben schon ihre ersten Fehler gemacht...und genau diese würde ich hier ansprechen.

WAS WÄRE DEIN SETUP WENN DU NOCHMAL BEGINNEN MÜSSTEST?

(die Idee hinter diesem Threat - ein Auswahl an Konfigurationen die man einfach nachkaufen kann und von denen der NOOB weiß, was Sinn macht.

Für mich zum Beispiel ist nicht schlüssig ob ich bei einem 250er EMAX-Clon
http://www.dx.com/p/geeetech-fe250-qav-carbon-fiber-frame-kit-397201#.VdLsNK1lkqc
mit eben breiten Armen (schlechte Aerodynamik) günstig als Anfänger nehme (kommt man gut an Ersatzteile ran international)
oder zwecks Steifigkeit eher gleich ein Modell mit Carbon-Stab Armenhttp://www.fpv24.com/de/fpv24/fpv24-black-hornet-fpv-quadrocopter-carbon-7320?c=3801
und mit all diesen Vergleichsfragen tut man sich als Anfänger furchtbar schwer weil man zu jedem Schritt Vergleichsfragen hätte

Daher bitte an euch...BITTE postet hier ein Setup das ihr mit gutem Gewissen zum Nachkaufen empfehlen könntet
DANKE
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#3
Du täuscht dich. Ich hab sie gelesen, die Guides. So bin ich zum Nighthawk 250 pro gekommen ziemlich fix nach meiner Anmeldung hier wurde ich vom 250er Quadfieber gepackt. Ich wollte bei meiner Anmeldung hier im Forum nur ein paar Infos zum APM für meinen Trikopter haben. :p

Macht einfach im ultimativen 250er Guide für Anfänger weiter und closed hier. Da steht wirklich alles drin.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn man hier so Querliest,was man als Newbee eh machen sollte,kann man sich vor Setupempfehlungen von Jeglicher Art kaum retten.Da ist echt für alle Bedürfnisse ne funktionierende Combo (und jetzt kommts) NACHZULESEN.mfg.Martin
 
#5
Mir scheint Dein thread-Start ein bißchen eine Mogelpackung Enregetics, Dich interessiert nicht, was irgendwer vor Jahren mal falsch gemacht/gekauft (was es u.U. heute schon so gar nicht mehr zu kaufen gibt), sondern Du willst doch auch eine einfache Zusammenstellung für Dich von Setups "kaufen, zusammen bauen und fertig", um - das unterstelle ich mal - Dir Arbeit/Mühe bzw. viele Stunden Einlesen/Browsen zu sparen.
Dabei gibt es im 250er Leitfaden schon drei grobe Setups/Klassen, an denen man sich gut orientieren kann, wenn man seinen künftigen Copter/seine Wünsche da eingeordnet hat. Ob auf dem einen Teil dann Hugo oder Emax oder DYS draufsteht, ist dann vielleicht nicht völlig egal, aber zweitrangig.

Ganz generell kann man aber sagen, dass in dem Maße, wie der Markt größer und unübersichtlicher geworden ist, auch die Teile besser und zuverlässiger und geworden sind und einfacher einzurichten, während man vor 3-4 Jahren auch für viel investiertes Geld noch gute Chancen hatte, dass ein Eigenbau nachher nur zickig flog.
Die Ratschläge im 250er Leitfaden sind quasi Jammern auf hohem Niveau, um den ersten 250er optimal zu machen, für einen Einsteiger werden die meisten und auch günstige 250er Sets akzeptabel zusammen passen und fliegen und besser und robuster als viele teurere und zeitaufwendigere Eigenbauten noch vor wenigen Jahren.

D.h. auch, ob da jetzt die Arme etwas breiter und weniger aerodynamisch sind, ist völlig Wumpe. Außer dass der eine Rahmen schick und exklusiv ist und der andere eben Chinaware, die jeder fliegt, seh ich da wenig Vorteile. Ich würde viele Standardrahmen im ZMR Style sogar robuster einschätzen als diese Hornet. Und selbst wenn sie gleich robust sind, sprich der Preis ein deutliches Wort.
Deswegen ist es aber nicht falsch oder dumm, den wunderschönen teureren Rahmen zu nehmen, es gibt eben nicht nur gut/schlecht bzw. richtig/falsch. Wenn man damit umzugehen weiß oder weniger crashen/racen geplant ist und der Preis zweitrangig ist, gibt das ein toller Copter!
Aber für einen Einsteiger, der auf's Geld achten will/muss oder noch nicht weiß, ob er dabei bleibt und der ggfl. viel racen und crashen will, ist ein Rahmen wie der erste sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Docus

TheProdigy

Erfahrener Benutzer
#6
Zuletzt bearbeitet:
#7
Unnötiges full quote wird normal mit einer Runde fürs gesamte Forum geahndet. Und wenn der eigene Text darunter dann noch 15% des Quotes unterschreitet, noch eine Runde! :p
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#8
der emax mit seinen "Sollbrucharmen" gehört sowieso in die Tonne, nur mal nebenbei :D
 
#9
ich bin eher von früheren Fehleinkäufen ein "gebranntes Kind".
als ich mit Hubschraubern angefangen habe, war alles autodidakt (wochen lang vorbereitet auf AEROFLY). Und daher hab ich auch kein Problem mit viel einlesen (bin schon das 3.x über den 250er Ratgeber drüber und hab in den vergangenen 3 Tagen 6h Recherche hinter mir).
Ich hab aber an mir selbst gesehen, dass man mit dem völlig falschen Modell sich einfach viel Geld und den Spaß vernichten kann, weils einfach nicht so fliegt wie es soll.
Und das ist mein Grund warum ich gern eine Einkaufsliste aus diesem threat heraus hätte.
(Denn der Leitfaden ist so gut gemacht [dickes DANKE dafür], dass ich dank ihm auf höherem Niveau mit größerem Verständnis v. d. Auswahl überwältigt bin)

Mein Piccolo ist damals ein Hubschrauber geworden, der nach dem 8er keinen Spaß mehr machte und ich würde das gern bei ner FPV-Drohne vermeiden - also diesmal von erfahrenen Piloten nen Tipp haben, welches Equippment auch nach der Einstiegsphase richtig Spaß machen kann.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
#10
Weiter lesen ! Mindestens so lange informieren bis sich dir die Fußnägel bei dem Wort "Drohne" hochrollen.
Dann musst du auch keine Angst mehr vor fehlkäufen haben :D
 
Erhaltene "Gefällt mir": gervais

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
der emax mit seinen "Sollbrucharmen" gehört sowieso in die Tonne, nur mal nebenbei :D
Bitte in meine Tonne, denn ich kann die Teile gut gebrauchen :) Bisher ist zwar nur ein Arm gebrochen aber mit nur zwei Reservearmen fühl ich mich nicht so gut. Ich möchte mir den ganzen Frame noch mal kaufen, als Ersatzteillager, weiß jemand wo es noch welche gibt, die pro Version aus billigem Chinacarbon.
 

Flugfrosch

Erfahrener Benutzer
#12
Hi,ja bei RC-Tech.kostet halt 59,90,hat aber auch einzelne Arme.Mir ist übrigens auch noch keiner gebrochen,genausowenig wie am ZMR.Aber schätze ich Crashe zu 'Mädchenhaft'...gestehs dir ein...du auch.mfg.Martin
 

eisbaer77

Erfahrener Benutzer
#13
Hat ja auch niemand behauptet, dass das ein billiges Hobby ist.
Dann muß man halt Fußball spielen, da braucht man nur einen Ball und ein Paar Schuhe.
Und nach der Frage was ein gutes Setup ist ist genauso Schwachsinn wie die Frage welches Auto soll ich mir kaufen, da wirst du genauso viele Antworten bekommen, wie es Automarken auf der Welt gibt.
Jedes Bedürfniss und jeder Geldbeutel ist unterschiedlich groß...
Manchmal muß man auch Lehrgeld bezahlen, damit sich ein Lerneffekt einstellt.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#14
Man muss im Copterbau die Fehler selbst begehen, um daraus zu lernen. Von anderen zu lernen bringt dir nicht viel, da jeder seine Komponenten nach verschiedensten Kriterien auswählt. Den Emaxframe würde ich übrigens nicht mal bei geringsten Budget holen ....

Aber beim Frame kann ich dir guten Gewissens etwas anbieten, wenn du in die Racerszene einsteigen willst:
http://www.racequadgear.de/produkt/zmr250-carbon/

Passen 5 und 6 Zöller drauf, quasi Kopterframe für Anfänger bis Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Als ersten Kopter würde ich heute wohl selbst einen nicht vorgefertigten bauen. Ein paar Alu-Vierkantprofile vom Baumarkt, ein paar GFK-oder CFK-Platten, Schrauben ebenfalls aus dem Markt, vorerst günstige China-Motoren, Turnigy Kiss oder Bl-Heli ESCs, ein KK OpenPilot CC3D oder ähnliches Board, die Motoren direkt auf die Aluausleger montiert, vorläufig Kunststoffprops etc.

Soviel zu Topic...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten