Wer arbeitet mit Basalt Gewebe?

#1
Hallo, wer von euch arbeitet bzw. hat schoneinmal mit Basaltfasern gearbeitet ?
Ich bin der Meinung das man im Bereich Flugmodellbau die Kosten deutlich niedriger halten kann als gegenüber Carbonfasern.
Was ich besonders an Basalt schätze, ist die Tatsache es ein Naturstoff ist (Lavagestein) und somit für den Körper bei der Verarbeitung keinerlei Krebserregende Stoffe für den Körper bietet.
 
#2
Ich bin der Meinung das man im Bereich Flugmodellbau die Kosten deutlich niedriger halten kann als gegenüber Carbonfasern.
Stimmt, aber du vergleichst leider Äpfel mit Birnen

Was ich besonders an Basalt schätze, ist die Tatsache es ein Naturstoff ist (Lavagestein) und somit für den Körper bei der Verarbeitung keinerlei Krebserregende Stoffe für den Körper bietet
Das ist schön und sicher nicht verkehrt.
Leider ersetzt die Basaltfaser mit ihren Eigenschaften nur eine Glasfaser aber bei weitem keine Karbonfaser!

Gruß
Hannes
 
#3
Gut okay du hast Recht ich hab nicht erwähnt aber in den meisten Fällen wird im Modellbau mit "Kanonen auf Spatzen geschossen"
Vielen ist es einfach nicht bewusst was man alles mit Basalt herstellen kann bzw umsetzen kann. und Wenn jemand etwas Leichtes bauen will dann fällt einen immer nur als erstes CFK oder Glas ein :D
 

Merlinfly

Erfahrener Benutzer
#4
Das mit dem Basalt ist gar nicht so eine schlechte Idee.
Ich denke auch in vielen Fällen würde das festigkeitsmässig genügen.
Die meisten verwenden Carbon aus dem Grund das es einfacher ist ein stabiles Teil aus einer flachen
Platte herzustellen als ein 3D-Platte aus Basalt oder Glassfaser.
 
#5
@Merlinfly
Ich kann dir empfehlen es mal auszuprobieren, Basalt lässt sich genauso verarbeiten wie Carbon oder Glassfaser.
Falls du dazu Fragen hast, kannst du mich gerne durchstochern.
Habe schon etliche Teile hergestellt auch mit komplizierten Geometrien.
gruß :)
 
#7
Dieses Teil ist aus Basalt sowie aus einem Kernlagenmaterial hergestellt worden. Aus einer Ureol Form mit weißem Gelcoat. Es weißt keinerlei Fehlstellen auf. Viele die Basalt ausprobiert haben, haben wahrscheinlich ein falsches Gewebe verwendet.
Ich beziehe meine Materialien von hier: http://alpha-sigma.eu/shop ich finde es da vergleichsweise günstig.
Ist zwar jetzt kein Flugmodell sondern ist ein ausschnitt einer Fahrzeugverkleidung aber ein anderes bild hab ich auf die schnelle nicht gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,
das ging ja schnell. Teil sieht aber top aus. Suche immer noch Material für Oberteil von einem Racer. Wie immer sind die Anforderungen leicht und stabil.
Was verstehst du unter Kernmaterial ?
Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Haha, wollte eben Feierabend machen für heute ;)
Können gerne morgen nochmal schreiben. Geht es bei dir um die verkleidung deines racers? Grüße
 
#11
@Merlinfy
hier sind ein paar Daten als vergleich zu Kohlenstofffasern:

Basalt

Dichte 2,60...2,80 g/cm³
Filamentdurchmesser 9...13 µm
Zugfestigkeit 4,84 GPa (kN/mm²)
Zug-E-Modul 91...110 GPa
Bruchdehnung < 4 %
Temperaturbelastbarkeit -260...800 °C
Wärmeleitfähigkeit 2 W/(m·K)
Spezifische Wärmekapazität 1 kJ/(kg·K)

Kohlenstoff/Carbon

Typische Eigenschaften von HT-Kohlenstofffasern
Dichte 1,8 g/cm³
Filamentdurchmesser 6 µm
Zugfestigkeit 3530 MPa (N/mm²)
Zug-E-Modul 230 GPa
Bruchdehnung 1,5 %

Typische Eigenschaften von UMS-Kohlenstofffasern
Dichte 1,8 g/cm³
Filamentdurchmesser 6 µm
Zugfestigkeit 4560 MPa (N/mm²)
Zug-E-Modul 395 GPa
Bruchdehnung 1,1 %

Klar ist Basalt kein Ersatz für die Kohlenstofffaser, aber wenn man sich die Werte Betrachtet, dann spielt sicher die 3-4Fach höhere Bruchdehnung eine Rolle.
Hier noch eine kleine Übersicht zu den Eigenschaften http://www.bafanet.com/_pix/Vorteile_Basalt_Faser.jpg
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#12
PET-G ist da auch so ein Kandidat

Eigenschaften
Gefüge/Mikrostruktur: amorph
Erscheinung
Farbe: in verschiedenen Farben erhältlich
Mechanische Eigenschaften
Bruchdehnung [εB]:40.00 %
Dichte [ρ]:1200.00 kg/m3
Elastizitätsmodul: 2300.00 N/mm2
Feuchtigkeitsaufnahme: 0.200 %
Kerbschlagzähigkeit Charpy: 65.00 kJ/m2
Zugfestigkeit [ft]: 63.00 N/mm2

Polyethylenterephthalat Glycol
Elektrische Eigenschaften
Durchschlagfestigkeit: 30.00 kV/mm
Thermische Eigenschaften
Dauergebrauchstemperatur: -30.00 bis 70.00 °C
Erweichungstemperatur Vicat:148.00 °C
Längenausdehnungskoeffizient E-5: 7.00 10-5 1/K
Wärmeleitfähigkeit/-zahl [λ]: 0.210 W/mK
Optische Eigenschaften
Lichtdurchlässigkeit:
transparent - durchsichtig - vollständige
Lichtdurchlässigkeit
Verträglichkeit
Bioverträglichkeit:
PET besitzt eine gute Gewebeverträglichkeit und wird auch für Gefässprothesen
eingesetzt.
Bearbeitung
Lieferformen:
Granulat, Folien, Platten
Lieferbare Materialqualitäten:
mit beidseitiger Schutzfolie, transparent, opal, UV-Schutzschicht,
Antireflexbeschichtung
Formen und Generieren:
extrudieren, extrusionsblasformen,
spritzgiessen, tiefziehen, umformen
(biege-, druck-, zug- und
zugdruckumformen)
PET-G lässt sich sehr gut thermisch verformen
 
FPV1

Banggood

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