Werkzeuge für den Copterbau / wie sieht eure Werkstatt aus

deepdi

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

Mich interessiert wie eure Werkstatt aussieht und was für Werkzeug ihr für euren Copterbau benützt? Bin sehr gespannt.

Gruß deepdi
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#2
hihi, ein guter modellflieger hat jede menge werkzeug & mindestens genau so viel unordnung! schätze auf fotos von einer "aufgeräumten werkstatt" kannst du lange warten...

greetings
 

olex

Der Testpilot
#8
Ich hätte auch gerne eine richtige Werkstatt. Aber in einer WG in der Stadtmitte muss man sich dann mit kleinerem Raum zufrieden geben. Habe aus dem limitierten Platz noch das Beste versucht zu machen:

2013-08-31 22.23.13.1024.jpg

Seitdem das Bild gemacht wurde, wurde rechts noch ein Ikea Alex Schrank mit 9 Schubladen für die Materialien dazugestellt, und die Copterflotte oben drauf ist etwas gewachsen.
 
#10
Meine neue Werkstatt ist jetzt bald fertig. Muß morgen mal ein paar Bilder machen. Hat jemand ne Idee wie ich meine 200 kg schwere CNC Fräse vom 2ten Stock runterbring? Mag sie ungern zerlegen. Hochgetragen hab ich sie mit Kumpel aber fragt nicht - des war echt ein halber Ironman bis die oben war.
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#11
@olex

Das mit dem Platz kenne ich deshalb habe ich meine Werkstatt auch bei meinen Schwiegereltern eingerichtet.
Hat viele Vorteile (Oma und Opa) sind in Pension, Werkstatt ist immer schön sauber und aus "Muttis" Küche kommt immer was gutes.;)

LG

Peter
 

dingprint

Erfahrener Benutzer
#13
^^Spiderplane, Spiderplane...

wenn ich so überleg, was ich zum Modellbau diese Woche alles in der Hand hatte, wirds eigentlich erstaunlich übersichtlich:
Seitenschneider, Verdrahtungszange, Spitzzange, Feile, Schleifschwamm, Metallsäge, Philips, Inbus, Schere, Skalpell, Lineal, Messschieber, Pinzette, Lötkolben, 3. Hand, Akkuschrauber zum Bohren und Gasfön zum Schrumpfen.
Zusammen mit nem Schraubstock reicht das, alles Weitere ist Luxus (den ich zwar auch hab, aber nicht oft verwende). Okay, die Verdrahtungszange ist auch schon Luxus, aber die ist jeden Pfennig wert und ersetzt auch die Spitzzange.

Fotos gibts keine von meinem Tisch. Stellt euch ein Ladegerät auf den Schreibtisch und dann habt ihrs :D Ich hab mir angewöhnt, am Ende des Tages mein Werkzeug zu putzen und an seinen Platz zu legen. Ich hasse es, Werkzeug suchen zu müssen und so kann ich blind die Schublade rechts von mir aufziehen und mit einem Griff hab ich das gewünschte Gerät in der Hand. Fricklers Arbeitsplatz in Ehren, so könnte ich zwar auch arbeiten, wäre aber durch die Reizüberflutung meiner Umgebung etwas gestresst ;)
 
#14
So dann will ich auch mal. Bei mir siehts im Moment so aus. Irgendwie ist die Werkstatt schon wieder zu klein. Hab sogar 2 angestellt zum saubermachen - einen Saugroboter und einen Wischroboter *G* sehr praktisch. Da ich beim Bau dabei war hab ich 26 Steckdosen gesetzt. Kann man nie genug haben find ich.
 

Anhänge

#15
....ich Antwort mal auf den zweiten Teil deiner Frage und erspare dir den Anblick meiner Werkstatt :D

Es könnten ja die nachfolgenden Leser um ihre sinnigsten Werkzeuge erweitern....

Ich packe in meinem Kopterwerkstattkoffer....

... eine Crimpzange um überlange Servokabel abzulängen und Stromanschlüsse verpolungssicher herzustellen. (kosten ca. 16-17€ + Versand - Crimpverbrauchsmittel gibt es günstig bei HK)
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#16
Servus,
dann will ich mich mal einreihen und meinen ganzen Stolz präsentieren. Meine Frau wollte beim Einzug einen Partykeller draus machen.....ts.....stelle sich das doch mal einer vor....gggg.....

Achso aber dafür hat die Frau ihre eigene Bastelecke bekommen *g* is doch mehr als fair.


 
FPV1

Banggood

Oben Unten