Werte in GUI interpretieren... [WiiCopter]

quansel

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen ... ich schon wieder!

Nachdem ich ja das eine oder andere schon gefragt habe - und mir auch geholfen wurde - hier nun eine Bitte:
Ich zeige Euch mal einen Screenshot meiner GUI und meiner Einstellungen:

12347
 

Anhänge

quansel

Erfahrener Benutzer
#2
Hat denn niemand 'nen Tip für mich???
Mir geht es nur darum, ob diese Werte, mit denen mein Copter einigermaßen fliegt, schon grenzwertig sind, oder ob die noch im grünen Bereich liegen und ich theoretisch noch 'nen bißchen weiter runter kann???

Quansel
 

ProfMattes

Erfahrener Benutzer
#4
HI,
also deine RC-Rate ist ganz schön niedrig du hast ja fast keine wirkung mehr.... Stell mal mind.
auf 0.80 oder (0.90 standart mäßig)

Ich dachte du hast kein Baro? dann deaktiviere mal das weiße Kästchen.

bei mir funtzt das ganz gut....
siehe Bild.

 

Anhänge

#5
Hi.

Wie sieht Dein Quad denn aus?
Motoren?
Regler?

Ich habe die Erfahrung mit schlechten Reglern gehabt. Musste die "P-Werte" auch runter nehmen, sonst hat er sich aufgeschaukelt.

Seit ich die "Turnigy Plush-Regler" verbaut habe, konnte ich die Werte in der GUI wieder auf die Grundwerte einstellen und das Quad fliegt so wirklich sehr gut.
Es spielt bei mir auch keine große Rolle, ob es ein kleines oder großes Quad ist. Mein kleines mit ca. 400gr Abfluggewicht und 2S-Antrieb fliegt mit fast den gleichen Werten wie mein "großes" mit ca. 800-900gr und 3S-Antrieb.

Dass Du die Werte für RC-Rate so niedrig und für RC-Ecpo so hoch hats , spricht gegen die Regler. Mit diesen Einstellungen wäre ein "normales" Quad sehr träge zu steuern.

Was mir auch aufgefallen ist, der Wert bei "Cyclic Time" ist sehr niedrig. Der liegt bei mir ohne BMA020 bei ca. 3000 und mit BMA020 bei ca. 4000. Woher das kommt weiss ich allerdings nicht.

Grüße,
Olo
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#6
quansel hat gesagt.:
Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass etwas mit dem Frame nicht stimmt, wenn man die P-Werte zu weit runterschraubt. Um dies auszuschliessen oder um einen Ansatz zu finden, wie ich ihn richtig stabil schwebend hinbekommen kann ... dazu hier meine Bitte!?
Entweder sind Deine ESCs nicht richtig programmiert oder aber Dein Rahmen ist völlig labil oder aber Du hast extreme Vibrationen.

Zu den ESCs:
- bei den üblichen 14-poligen Outrunnern Timing mindestens auf mid, wenn nicht sogar high
- jegliche Soft Acceleration deaktivieren

ProfMattes hat gesagt.:
Ich dachte du hast kein Baro? dann deaktiviere mal das weiße Kästchen.
Da läuft doch ne Baro-Linie, also muss wohl auch einer drauf sein.

Olo hat gesagt.:
Was mir auch aufgefallen ist, der Wert bei "Cyclic Time" ist sehr niedrig. Der liegt bei mir ohne BMA020 bei ca. 3000 und mit BMA020 bei ca. 4000. Woher das kommt weiss ich allerdings nicht.
Wird wohl eine IMU sein, also zumindest reine I²C-Sensoren. Mit einem WMP und BMA muss man immer eine deutlich schlechtere CycleTime in Kauf nehmen.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Euch erstmal für die Antworten!

Zu meinem Equipment:
Motoren sind Suppo (glaub ich) 2212/13 1000kv
ESC sind Mystery 30A Firedragon (timing ist high, Anlauf ist aber noch soft)
Um Vibrationen zu dämpfen, habe ich zwischen Aluauslegern (15mm, von Motor zu Motor ca. 600mm) und den Flyduino Frameplates harten Filz geschraubt, der aber sehr stramm sitzt (kann natürlich durchaus sein, dass es doch noch zu schwammig ist - Abfluggewicht sind 965gr).

Die Einstellungen habe ich so niedrig angepaßt, da er sich sonst bei etwas schnelleren Bewegungen sofort aufgeschaukelt hat und abgestürzt ist. Weil ich aber schon oft gelesen habe, dass die Werte nicht zu niedrig sein dürfen, da sonst auch der Frame zu schwach sein könnte, wollte Ich mal Eure Einschätzung hören/lesen. Mit diesen Werten in der GUI fliegt er recht ruhig, ja ich gebe zu, schon leicht träge - aber das ist subjektiv und ich habe dazu keine andere Erfahrung. Hintergrund ist, dass ich in erster Linie Kameraflüge (Foto und Video) machen möchte.

Heute wollte ich im Zimmer etwas schweben und evtl. den ACC trimmen ... ging nicht, denn ich habe ein kräftiges Gieren nach links, welches mit und ohne ACC vorhanden ist.

Und Baro ist im Sketch definiert und über 3wege Schalter aktivierbar.

Irgendwann möchte ich den schon richtig fliegen können ...

Quansel
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#8
Quansel, Anlauf Soft geht gar nicht! Wenn der Motor jedes Mal sanft auf eine Drehzahlsteigerung reagiert, wie soll die MultiWii-Regelung ihn denn stabilisieren? Unbedingt ausschalten.
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#9
Japp, habe ich schon abgestellt!
Bin mit laienhafter Überlegung davon ausgegangen, dass wenn der Copter zu viel wackelt und sich aufschaukelt, er durch sanfteres Anlaufen der Motoren beruhigt werden kann. Man - und speziell ich - lernt eben nie aus ... gerade am Anfang. Und ich will ja lernen ... und fliegen!
Neben der Reglereinstellung weg von soft habe ich nun die RC-Rate leicht höher geschraubt und werde gleich 'nen Probeflug machen ... ich melde mich.

Quansel
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#10
ES IST SOWEIT ... ER FLIEGT!!!
Na gut, eigentlich schwebt er noch, aber das liegt wohl am Piloten!?

Danke rosewhite, ich glaube der Tip mit der Reglereinstellung war's! Habe die Regler von Anlauf "soft" auf "normal" gestellt und siehe da ... Der Copter macht jetzt, was er soll ... jetzt muss ich noch 'nen Gefühl für das Gerät entwickeln, dann wird's wohl werden.

Hier mal ein kleines - sehr einfaches - Video von heute Morgen. Achtet bitte nicht so sehr auf die Bildqualität, es ging mir nur darum, den Flug zu zeigen, für den Fall, er schmiert wieder ab ...!?
Aber so geht's doch schonmal, oder!?

http://www.youtube.com/watch?v=WFnZnVS0_mI&context=C30fb806ADOEgsToPDskIBASLDGoRooEBYli9RchfD

Gruss
Quansel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten