Wie gut können Servo Gimbals sein?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

matzen

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da es mit dem SSG-Gimbal nicht so geklappt hat, habe ich mir ein Gimbal selber gebaut.
Betrieben wird es mit der Steveis Software für das KK 2.0 Board und zwei günstigen Servomotoren.

Je mehr ich mich einlese, desto interessanter finde ich Brushlessgimbals.
Soweit ich das sehe muss man da aber mindestens mit 100€ aufwärts rechnen.
Das ist momentan leider nicht drin. Daher meine Frage. Wie gut (schnell,sauber,schüttelfrei) können Servogimbals sein?

Hier mal ein Video von meinem Gimbal:

http://www.youtube.com/watch?v=-7RF16w-lj0&feature=youtu.be

Leider ist das Gimbal noch nicht so "smooth" wie erwünscht.

hexacop

Erfahrener Benutzer
Das billigste BL Gimbal läuft erwiesenermaßen deutlich besser als jedes Servogimbal selbst in deutlich höherer Preiskategorie. Erhöst du den Aufwand beim Servogimbal um ein vielfaches kommst du noch immer nicht an ein BL Gimbal ran. Spar noch mal 50€ für ein Martinez Board, benutze die Servos für deinen nächsten Flieger, kauf die bei RCtimer 2 günstige Motoren, bieg dir 2 Aluwinkel und dein Gimbal wird nicht wirklich teurer als das was du versuchst.
Das wird so nix, damit haben sich schon zig-tausend Leute in den letzten Jahren geärgert.

matzen

Erfahrener Benutzer
Ok, das habe ich mir fast schon gedacht.
Braucht man für dein BLG immer ein eigenes ControllerBoard?
Jetzt werden die Servos ja auch über das KK 2.0 Board gesteuert.

Also bräuchte ich die Aluwinkel (bzw. eine Halterung) zwei Motoren und ein ControllerBoard?
Noch irgendwas anderes? Läuft das CB für das Gimbal eigenständig oder wird es noch an den FC angeschlossen?
Schließt man das Gimbal an einen eigenen Akku oder an den Akku für den ganzen Copter?

hexacop

Erfahrener Benutzer
Ok, das habe ich mir fast schon gedacht.
Braucht man für dein BLG immer ein eigenes ControllerBoard? --->JA
Also bräuchte ich die Aluwinkel (bzw. eine Halterung) zwei Motoren und ein ControllerBoard? --->Genau, Beispiele findet man hier im Forum
Noch irgendwas anderes? Läuft das CB für das Gimbal eigenständig oder wird es noch an den FC angeschlossen? ---> JA, es braucht nur ein Pitch RC signal entweder direkt vom Empfänger oder über FC durchgeschleift.
Schließt man das Gimbal an einen eigenen Akku oder an den Akku für den ganzen Copter? ---> Egal
Dann viel Spaß beim basteln ...

JUERGEN_

Generation 60++
Daher meine Frage. Wie gut (schnell,sauber,schüttelfrei) können Servogimbals sein?
zum fotografieren voll ausreichend.

zum filmen? :)
hängt das Servo alleine schon durch die Servo-Signalübertragung
mindestens 1,5ms im Mittel, hinter der eigentliche Reaktion hinterher.

und,
es muss ja nicht immer Brushless sein,
auch ein Bürstenmotor mit Getriebe, (geschlachtetes Servo)
lässt sich über eine einfache Brückenschaltung schnell ansteuern.
.... (aber, damit ist ja nichts zu verdienen) :D

....
und nen Sensor, bekommt du heute schon billiger, als manchen Appel und nen Ei. :D
-> www.ebay.de/itm/200912441685

:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matzen,

wie hast Du denn die manuelle Nickbewegung über das KK2 realisiert. Geht das so einfach mit der 1.5er Firmware?

Gruß Chris

matzen

Erfahrener Benutzer
Mit "XY" kannst du Nick und Roll per Poti einstellen, hast dafür aber den AUX Channel belegt.
"XY_CPPM" geht nur wenn deine Funke CPPM unterstützt.
"SSG_PM6" ist für das SuperSimpleGimbal.
Ich habe "KK2_1V5_SL_PM6".

Dann in M6 vom KK2.0 das Kabel vom Funk-Sender rein (! Nur das Signalkabel - Kein + und -).
Und in M7 und M8 die beiden Servos.

otti20vt

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich habe in meiner Copter Zeit 6 Gimbals mit Servo gebaut, mit günstigen Turnigy Servos bis zu den Teuren Savöx Servors war alles dabei, zufrieden war ich nie, die Servos sind einfach nicht für so schnelle bewegungen gemacht, das beste ergebnis hatte ich mit einem Mikrokopter und 10 Euro Servos mit Kunstoff Getriebe (kein Spiel), bin immer noch erstaunt wie gut der ausgleich mit diesen Servos war, und die Mikrokopter Steuerung Regelt die Servos wohl auch besser als der Ardupilot :) Das ist das einzige Positive was ich vom Mikrokopter in erinnerung habe :D

Aber ein Brushless Gimbal ist einfach das Non plus ultra! Auch der Aufbau ist viel Simpler als mit Servos, in einer Stunde hast du 2 winkel für den Gimbal gebaut, dann noch 1-2h Ausbalancieren und PID Einstellen Fertig!

Da möchte Ich mal zustimmen. Brushless Gimbal ist was feines :)

Aber zum Thema Servo-Gimbal
Mit Herkömmlichen Servos ist das immer ein Kompromiss, Präzision, Kraft und Geschwindigkeit.
An der reinen PPM Präzision kann man sowieso nichts ändern.
Bei der Regelgeschwindigkeit, vor allem nahe der Soll Lage aber schon.
Wenn man bei Analog servo´s noch mit Umbestücken einiges nachbessern kann, so hat man bei Digitalservos der unteren Preisklasse keine Möglichkeit dies per Software einzustellen.
Dabei Sind die meisten Digitalservos viel zu schnell/hart für einen direkt angetriebenen Gimbal
Da kam mit eine auf den ersten Blick merkwürdige Idee.
LASTWIDERSTAND zum Servomotor schalten
Das ergebniss war ein robustet, blokierfestes Servo, das immer noch genauso schnell ist, wenn man es nicht blockiert, aber viel weicher anläuft und somit weniger Zittert um die Nullage.
Vielleicht ist das ja auch mal eine Anregung zum "basteln".
Auf dem Bild hier sind 10 Ohm bestückt, die den Maximalstrom begrenzen, die werden beim Blockieren des Servos deutlich warm, aber weder Servo, noch widerstand brennen durch.
Seitdem ist das Zittern fast verschwunden und mir ist auch kein servo mehr abgebrannt, wenn ich mal im Gras landen musste oder die IMU gesponnen und das Servo auf Vollanschlag gefahren hat.
DSC00941.JPG

Versuche mit umbestückten billigen Analogservos hab ich auch mal gemacht, da lohnt es auch, mal zu spielen
(http://vimeo.com/28451469)
(http://vimeo.com/28459965)
(http://vimeo.com/28467787)

Seriell = in Reihe schalten.

Also einen Lötpunkt am Motor ablöten (+ oder-), Wiederstand dran und an das zweite Ende des Wiederstandes das abgelötete Kabel vom Motor.

Oder doch Parallel = Wiederstand mit beiden Beinschen an den Motor?

Mir ist die Wirkweise noch nicht ganz klar...

Gruß Chris

Man Chris...
Was hab ich geschrieben?
Seriell oder?
Willst Du mich etwa ärgern?
Ja sag mal, ist hier Kindergarten...
Erkehrbär oder so...
Wirkweise von einem Widerstand erklären!?
Was wird ein Seriell geschalteter Widerstand schon machen...
Ich geb mal nen Tipp...
WIDERSTAND!!!!
Wenn Du das Wort Widerstand nicht verstehst, Google bitte mal danach.
Wenn Seriell unklar ist ebenso.
:rolleyes:
...
Bist wohl nicht von hier und sonst (zu viel) im Mikrokopter-Forum unterwegs!?
...
Nisch weinen... Der Onkel macht nur Spasss!
...
Also
...
Das Ding begrenzt die Maximale Stromaufnahme des Motors...
Also genau so wie eine LED einen Vorwiderstand braucht um nicht durch zu brennen, schützt der Lastwiderstand hier den Motor.
Und Begrenzt somit auch das Maximale Drehmoment, nicht jedoch die Maximale Geschwindigkeit.

Nachtrag:
Sorry Chris, hast Du sicher nicht so drüber nachgedacht, als Du die Frage geschrieben hast...
Aber die Wirkweise von einem Widerstand erklären...
Mann ey... auf das Pferd musste ich einfach springen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich wollte Dich nicht ärgern.

Man sollte, wie Du schon geschrieben hast, erstmal nachdenken bevor man so einen Mist fragt...

Also Sorry kommt nicht wieder vor.

Gruß Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten