Naja... wenn man sich das Teil egnau anschaut weiß man warum.
Ein Abfluggewicht inkl. 4S 2200 Lipo von 800 Gramm bei einer 540er Größe, also schon sehr leicht.
Dann eigens entwickelte oder entwickelt lassen große Propeller, und die sind Meiner Meinung nach schon sehr groß im Vergleich zum Modell.
Dazu kommt jetzt noch der geringe Standschub von 1,55Kg.. und eine maximale Nutzlast von 200 Gramm macht also ein Schub-Gewicht von 1,55:1 was schon niedrig ist und damit zwischen Schwebeflug und Vollgas da nicht mehr viel Effizienz verloren geht bzw sogar im gleichen Bereich ist.
Also niedriges Gewicht, wenig KV und hohes Drehmoment, große Propeller und im Zweifel noch im verdunkelten Raum eine Nylonschnur die der Lichttechniker oben hält und über die Wartungsgänge hüpft...
Camper war schneller...
Aber es gibt halt Firmen in DE die mit so was Geld machen... Wo Vollgas im Gänsemarsch nach oben geht würde ich nie bauen wollen, aber wenn man es dennoch macht, und ein Preisschild mit 5 Stellen vor dem Komma macht, verkauft es sich sehr gut, man muss halt nur Beziehungen haben zu leuten, die ein Frame bzw eine schöne Haube erstellen können ;-)