Wie kann man das Bild einer GoPro Hero 4 live auf ein Handy übertragen (nicht WiFi) ?

mihuba

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich werde demnächst meinen ersten Quadrocopter bauen :D, an den ich dann eine GoPro Hero 4 (Black Edition) hängen will. Gibt es eine Möglichkeit, das Bild der GoPro live auf einem Handy (Android-Smartphone) anzeigen zu lassen? Ich weiss, dafür gibt es ja die in der GoPro verbaute WiFi-Technik, diese hat aber zwei grosse Haken: sie kommt offenbar nur 30 Meter weit und funkt auf 2.4 Ghz (ich nehme an das könnte das Signal der Fernbedinung stören... oder gibt es da genügend Kanäle?).

Wenn ich Google frage kommen allerlei Lösungsvorschläge, die allerdings nur den Sender an der GoPro und den Empfänger (meist eine Videobrille) zeigen. Ich möchte vorerst aber nicht eine Videobrille kaufen, sondern das Bild auf meinem Android-Smartphone (Sony Xperia Z3) anzeigen lassen... (Es soll auch nicht direkt FPV tauglich sein, ich will damit mehr kontrollieren können was ich gerade im Bild habe, da ich vor allem Videoaufnahmen damit machen will)

Gibt es da irgendwelche Kabel/Adapter/Geräte die soetwas möglich machen?

Ich werde eine Turnigy 9xr als Fernbedinung und den Pixhawk als Flightcontroller verwenden... (hoffe habe die Namen richtig geschrieben)

Gruss, mihuba

daFexKM

Erfahrener Benutzer
Hallo mihuba

Die Frage habe ich mir auch vor einiger Zeit gestellt. So weit ich weiß kann die USB-Buchse an Handys leider nicht als Input für Videosignale usw dienen. Man müsste das Bild irgendwie auf eine andere Art per Funk von einem FPV-Empfänger auf das Handy bekommen. Doch das Ganze ist vermutlich so umständlich, ich denke dass ein kompakter FPV-Bildschirm die einfachere Lösung ist.

Gruß Felix

mihuba

Neuer Benutzer
Gut. Was würdet ihr da empfehlen? Wenns das geht, dann wäre ich sehr für eine Lösung zu haben, die dann nicht nur die GoPro Hero 4 als Kamera unterstützt sondern vielleicht auch meine Canon EOS 650D DSLR, damit ich das Display auch dort verwenden kann(wenn das nur 50 Euro mehr wären kann ich das verkraften). Das Display sollte möglichst nicht unter 5 Zoll in der Diagonale messen und ziemlich hell sein, damit man da es auch mal in der Sonne benutzen kann (oder kann man da für einen günstigen Preis so einen "Rand" kaufen, der das Licht ein bisschen abschirmt?).

Gruss, mihuba

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Vielleicht hilft Dir dieses Video bei Deinen Überlegungen weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=NgLFhU5Mbh4

In der Mitte des Videos wird ein EasyCap-Emfpänger gezeigt, der schon einen Videoempfänger (per Funk) eingebaut hat. Damit bräuchtest Du nur per 5,8 Ghz mittels billigem Videosender das Bild übertragen und kann es dann sofort auf Deinem Handy mit dem Adapter ansehen.

mihuba

Neuer Benutzer
Das wäre natürlich auch eine Lösung... Danke für den Tipp... In der Zwischenzeit bin ich soweit dass ich wohl doch lieber einen Monitor kaufe, da ich das Handy voraussichtlich für die Telemetrie/Automatisches Fliegen -App für den Pixhawk brauchen werde...

FPV1

Banggood

Oben Unten