Wie viele Diversity-Empfänger damit Tracking überflüssig wird?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

toyboy

Neuer Benutzer
Hallo,

ich bin absolut kein Freund von Antennen-Tracking.
Daher meine Fragen (mal abgesehen von den Kosten):

1. Wie viele Diversity-Emfpänger (5,8 GHz) müsste man wie plazieren (mit welchen Antennen) um alle Richtungen optimal abzudecken?

2. Wie (mit welchen Geräten) können sie zusammengeschaltet werden, damit immer das beste Signal an der Brille/Monitor/DVR ankommt?

Bei 2 Diversity-Emfpängern geht das auch über eine EagleTree Bodenstation, dass ist mir klar (hat 2 Eingänge). Aber bei mehreren? Gibt es eine Lösung, wobei mehrere Emfpänger an ein "intelligentes Verteilergerät" angeschlossen werden können?

Danke schon mal für ein paar Tipps!

Sledge

lonesome Cowboy
RE: Wie viele Diversity-Rx damit Tracking überflüssig wird ?

Mein Tipp: Vergiss es!

Es Kommt es darauf an wie stark die Antennen gerichtet sind. Eine 8dbi Patch hat einen größeren Öffnungswinkel als eine 24 dbi grid Antenne. Je kleiner der Öffnungswinkel desto mehr Kuchenstücke musst Du schneiden.
Wenn Du auf tracking verzichten möchtest nimm doch erst mal Omni Antennen (Stichwort Cloverleaf/ Skew Planar Wheel)
Wenn Du ein Diversity hast kannst Du dein System noch um eine Helix erweitern die erst mal nur starr in eine Vorzugsrichtung zeigt.

Falls Du es aber doch durchziehen willst wäre es interessant zu wissen welche Reichweiten Du mit dem Omnipotenten Diversity Receiver erreichen willst. Ich denke Du kannst dann auch locker 1000 Euro/ KM rechnen.

Un wenn ich jetzt sagen wir mal einfach 2 eagle three diversitys zusammenstecke? dann kann ich ja 3 videoempfänger anschließen. und dann schaltet immer das diversity mit dem besten bild durch. 3 Stück würden ja immerhin schon für einen ordentlichen flugradius reichen. Bzw bei 5,8 ghz 2 Iftrontech diversity empfänger anschließen dann kannst alle 90° eine antenne ausrichten.

Aber da bist ja mit tracking bald einfacher dran.
Ich fliege meine 2 Km auch ohne tracking. Man muss halt immer nur wissen wo die antenne hinzeigt:D

gruß
manu

Chucky1978

Erfahrener Benutzer

wie wärs mit 2 ET´s und Tracking :)

Es gibt meiner Info nach nur 2 günstige Diversity-Systeme die es zu kaufen gibt. Das ist RV Micodiversity über RSSI und ET.
Um das zu machen was du vorhast werden am ende 1000€ nicht ausreichen je nach Antenne. Du bräuchtst unter anderem einen "Blumenstrauss" voller Patchantennen womit du schon weit über 500€ wärst. Dazu kämen noch 2 ET´s für 3 ANtennen, und für jede weitere ANtenne eine weitere ET-Station. Wären über den Daumen gepeilt 13 Patchantennen bzw 12 Patchantennen und 1 Omni zu je 50€ (600-650€) Und 12-13 ET Groundstations (900-975€)
Es gibt sicherlich auch Diversity-Module die mehrere EIngänge haben, werden aber auch im 4-Stelligen Bereich angesiedelt sein. Und je nach Dbi der Antennen und zu erreichender Reichweite, würde ich nicht draufwetten das du selbst mit 13 Antennen eine 100% Abdeckung erreichst. Naja... in 1Km entfernung vielleicht schon, aber ausser die Bodenstation soll ja auch noch ein Flieger ins Auto passen ;-)

Mit anderen Worten... Vergiss es.... vermutlich wird am ende nicht mal ein Boxenstativ das Gewicht tragen können. Günstiger kämst du mit einer käuflichen Trackmenachik, selbst wenn du ein AAT kaufst, darauf dann ne ET für Diversity, bist du am ende günstiger, effektiver und leichter bei deinem Ziel.

Mein Tip wäre :
Diversity über RSSI/Video am Anfang schon, aber erst mal nur über Omniantennen. Und dann nach und nach erst dazu kaufen was du brauchst... Patchantennen laufen nicht weg. Wenns dann gefällt, und dir nicht schon zig Flieger abhanden gekommen sind. Trackingmechanik kaufen oder selbst bauen. Dazu braucht man nicht mehr als 2 normale Servos bzw einen 180° oder Windenservo und Holz/Alu.. evtl. noch ne kleine Übersetzung, aber das sind Sachen die kann man später in Angriff nehmen. Vielleicht benötigst du ja auch gar kein Tracking oder mehr als 2 Antennen um das zu erreichen was du genau suchst/brauchst

fpv23

Erfahrener Benutzer

Hallo toyboy. Ein sehr spannendes Thema! Ich interessiere mich auch dafür, ohne Tracking 360 Grad abdecken zu können. Bei meiner Recherche bin ich auf diesen interessanten Artikel gestoßen: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/5-8-ghz-fpv-biloop-antenne.php Ein 4-fach RSSI-System mit Bi-loop Antennen. Wenn es die Zeit zuläßt, wäre es sicher Wert, mal einen Test damit zu starten. Und die Kosten bleiben ja auch noch überschaubar. Lohnen würde es in jedem Fall die Idee zu verfolgen, denn beim Tracking treten Themen auf wie Servo-Rückstellgenauigkeit usw. Mit einem solchen 360-Grad-System wäre das dann alles erledigt!

mista

Erfahrener Benutzer

Hallo toyboy,

Mit meine 4-fach Diversity bin ich im Nahbereich bis ca 500 Meter, manchmal natürlich auch etwar mehr, sehr zufrieden. Mit 4 Antennen bekommst du das ziemlich gut abgedeckt. Zum Einsatz kommen entweder Biloops oder Wendelantennen mit noch einer SPW für dran.

Der Vorteil gegenüber eines Tracker ist, dass man zusätzlich noch gut die Leistung einzelner Selbstbauantennen vergleichen kann.

4 Antennen sind bei mir derzeit das Limit, da ich ein Arduino pro mini einsetzt. Mit einem Arduino mega gingen natürlich auch noch mehr Antennen. Rechne mal grob 50 EUR pro weiterer Antenne mit Empfänger, wenn du die selbst baust.

Wenn du 1000 Meter oder weiter willst, kommst du allerdings um einen Tracker nicht herum. Dann wird vor allem auch ein Tracker günstiger.

Ich experimentiere gerade mit ein paar Verbesserungen (u.a. Tracker ohne GPS und ohne Servos). Mehr dazu, falls es klappt ;)

Gruß

Achim

Hallo zusammen

bei einer 5G8 Biloop kann man mit ~11dBi Gewinn und einem Öffnungswinkel von ~60° vertikal und ~80°-90° horizontal rechnen. Erspart mit Mista's 4-fach Diversity Aufbau den teuren Tracker und geht rundrum.
Sonst CL/SPW und Helical, hat aber Topnull beim Überkopffliegen.

Guten Flug
PeteR

Ich habe auch schon mal über n 5-Fach Diversity mit 4-Bi-Loop und einer SPW oben drauf nachgedacht, technisch über den RSSI wert ja kein großes Problem, 8-fach Analogschalter ICs gibts ja, arduino ran und gut is.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
ich behaupte mal mit 7 Antennen (Stab/CL in der Mitte und 6 Patch/Helix drumherum) kann man schon eine sehr gute Abdeckung erreichen. Dazu noch 6 EagleEyes und man hat eine super einfache und unkomplizierte Groundstation ohne tracking ;-)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
mindesten 10 Zeichen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten