Wieder ein Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tommi64

ewiger Anfänger
#1
Ich wollte mal Hallo sagen

Erst mal zu mir, mein Name ist Thomas und bin 47 Jahre alt. Wenn ich nicht gerade unterwegs auf Montage bin (also nur am Wochenende), wohne ich im Harzvorland, in Halberstadt.

Zu meiner „Modellflugkarriere“, 2005 in einem „Anfall von Übermut“ ein X-UFO von Silverlit im Spielzeugladen gekauft, wirklich geflogen habe ich ihn nie, der zweite „Anfall“ kam dann so 2008, mit einem Koax (340mm Rotordmr.), für die Wohnung zu groß, damit Flugverbot von der „Regierung“ und draußen nur bei Windstille zu fliegen. Seit Juni wieder mit Heli’s angefangen, erst mal die kleinen “Stubenfliegen“, dann einen 450 Blade und der Job lässt kaum Zeit, also immer noch Heckschweben angesagt.
Das Interesse zum FPV wurde dann bei einem Besuch auf dem Modellflugplatz geweckt, dort flog jemand mit einem Quadrocopter und einem 7“ Monitor an der Funke. Damit stand fest, dass ich das versuchen möchte, also am Phönix den Gaui 330 ausprobiert und bin sofort damit klar gekommen.

Nachdem ich nun hier Einiges schon gelesen habe, weiß ich eigentlich nichts mehr, aber ich bin mir sicher das kommt noch.:popcorn:

Zu meiner Ausrüstung, GAUI 330 X-S und FCO3 mit 5,8 Ghz Transmitterset + 7“ Monitor, ich möchte erst mal klein anfangen und weiß, dass es nicht die beste Ausrüstung ist.
Für’s Erste will ich erst mal den Quadrokopter beherrschen.;)

Das soll es erst mal von meiner Seite sein, ich werde euch noch genug mit dummen Fragen löchern.;)

Gruß Thomas
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#4
naja aber um den quad zu beherschen würde ich das fpv erstmal abschrauben und fliegen üben.
willkommen! =)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#7
Danke für das herzliche Willkommen.
Als Fernsteuerung habe ich eine DX6i und den GAUI fliege ich mit einem Heliprogramm, da ich damit die Möglichkeit habe, die Gyroempfindlichkeit an der Fernsteuerung einzustellen und ich auch Throttle Hold habe.
Die Kamera lasse ich immer mitlaufen und schaue mir danach die Videos an, das Fliegen geht schon recht gut, hatte mich letztes WE nur mit dem Wind verschätzt, jetzt ist ein Ausleger gebrochen, daher baue ich mir jetzt selbst einen Rahmen.
Dazu hätte ich schon die erste Frage, ich möchte die Centerplate aus Alu-Blech anfertigen, wie negativ wirkt sich das auf die Funkverbindung aus (Entfernung nicht mehr als 200m)?

Gruß Thomas
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#9
Ist schon lange her das ich die DX6i geflogen bin, aber ich glaube noch zu wissen, das man Throttle Hold und den Kreisel auch im Flächenprogramm ändern kann/belegen kann. Evtl. heißt es dann im Menü nicht mehr Gyro, sondern musst einen bestimmten Kanal einem Schalter zuweisen und über Servowege arbeiten, aber wenns ja funktioniert ist es ja eh egal. Aber ich bin mir zu 100% sicher das ich damals mit meiner F35 in der DX6 und ACT-Kreisel auch ein Gyro-Menüpunkt hatte

Ich würde mal behaupten das du mit Aluminium und Sichtweite von bis 200m kein Problem haben wirst, vermutlich auch nicht drüber (Lageerkennung mal ausser acht gelassen ;-) )... Aber ich finde 200m für einen 330er schon wirklich recht weit.. selbst 47jährige haben bessere Augen als ich wie es scheint.. Wird zeit für die Rente oder ne Brille..

Aber...

Hallo erstmal ;-)
 

Tommi64

ewiger Anfänger
#10
@Chucky1978
Keine Bange wegen deiner Sehstärke, ich schätze, dass ich bei spätestens 100m auch keine Lagerkennung mehr habe :D.

Danke für die schnellen Antworten zur Centerplate

Gruß Thomas
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten