Wieviele Linien machen eigentlich Sinn?

Hallo Leutz...
ich bin auf der Suche nach ner neuen Cam.
Da bei stolper ich regelmäßig über die Auflösung.
Nun ist es ja so, dass die Bandbreite, die wir senden können das Signal eh schon begrenzt.
Gut die Videobrille tut's auch aber für die Aufnahme wäre eine höhere Auflösung ja schon nett.
Wie hoch ist mit der standard 2G4 Analogtechnik noch sinnvoll?

480, 520, 540, 600 oder noch mehr Linien?

Gruß Tele

Sebastian

Erfahrener Benutzer
Hi Tele,

also das Thema ist etwas übergreifender als man denkt.
TV Linien sind keine pixel und können nicht einfach so umgerechnet werden.
Grundsätzlich werden analog bis zu 6Mhz übertragen (unser High End hatte soviel) das entspricht ziemlich genau PAL und das wiederum mit dem Kellfaktor (reine Theorie und mehrfach geändert worden) ausgerechnet ca. 489 Linien ergibt.
Sprich 489 Linien bzw 752x582 pixel werden max. übertragen.
In der Brille sehen kannst du sogar nur ca. 420 TVL.

Kamera die eine höhere Auflösung haben machen also nur Sinn wenn diese eine bessere Technologie (Pixim) mit sich bringen.

Die Kamera ist denkbar ungeeignet, schau immer das du eine Kamera findest mit richtigem Objektiv, also kein PinHole sondern sichtbares Glas, hat.
Eine Kamera benötigt möglichst viel Licht auf den Sensor, und das kommt durch so ein "Löchlein" einfach nicht rein.

Seb

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
wie schon sooooo oft erwähnt, nimm diese hier:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=2343

oder eben die guten Pixims bei Sebastian.

Ich denke in der Preislage wird sich indoor wohl eher auf die Schutzart des Gehäuses beziehen :D

Eigentlich wollte ich mit dem Objektiv etwas experimentieren, weswegen die generelle Frage im Raum stand, ob der Chip in dem Gehäuse was kann. Wenn der prinzipell schon Mist ist dann kann das beste Objektiv nichts mehr raus holen.
Und da es diese Kamera mit verschiedenen Auflösungen gibt ist die Frage nach den Zeilen entstanden.

Hm... was passiert eigentlich mit dem Bild wenn man nun ne 600TVL anschliesst? Sebastian schrieb ja, dass mehr als 490 Linien nicht übertragen werden können.
Wird das Bild dann beschnitten? Oder gequetscht? Bei letzterem hätte man ja dann eher ne Verschlechterung der Bildqualität durch mehr TVL....
Würd mich mal interessiern.

Gruß, Jens

73bm73

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
Hm... was passiert eigentlich mit dem Bild wenn man nun ne 600TVL anschliesst? Sebastian schrieb ja, dass mehr als 490 Linien nicht übertragen werden können.
Wird das Bild dann beschnitten? Oder gequetscht? Bei letzterem hätte man ja dann eher ne Verschlechterung der Bildqualität durch mehr TVL....
Würd mich mal interessiern.
Ja, das würde mich auch interessieren...
Ist bei so einer Cam 5.8GHz schon ein muss?
Oder wie wirken sich 600TVL bei weniger GHz (2,4GHz) aus?
(Noch habe ich Nichts fixiert, aber 2,4GHz wären mir viel lieber als 5,8GHz...)

PS: was machen dann die Amis mit ihren, was weiß ich, 0,9 oder 1,2 GHz? FLiegen die mit nur 320 TVL, oder was?

FPV1

Banggood

Oben Unten