Wii Copter mit 1,2kg Gewicht hebt nicht ab

#1
Hallo

Also ich habe mir einen schönen neuen Rahmen besorgt:

- Hooverthings HT-FPV Frame
http://www.hoverthings.com/frame-sets/htfpvblack.html

und neue Motoren so wie Regler habe ich mir auch noch besorgt:
- RcTimer 2830-14 750KV Propeller: 10x4,5
- SK ESC 30A
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=779&productname
http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=123

Mit FPV & GoPro & 3s2200 mhA Akku wiegt er komplett 1220g !

Und er hebt einfach nicht ab ;( ;( ;(

Habe den LZ midi controller von Wolfgang der hat immer super funktioniert!
Meine Frage kann es irgendwie an der Programmierung liegen oder schafft das meine Motor-Akku-Kombi einfach nicht !?

Vielen Dank für eure Inputs!
lg martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FireN

trägt sonst keine Brille!
#2
Propeller richtig dran? (Rechts, Linksdrehend, nach Anleitung ;) )
Ansonsten mal größere Propeller testen, ich hab 900KV Motoren und da ist ein 11x5 Prop drauf (Meiner wiegt 1,6Kg)

MfG
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#3
Also 750kv Motoren an 3S passt nun einfach nicht.
Du wirst trotz 10X4,5 Props nur ein Bruchteil der eigentliche Leistung dieses Motors bekommen.
Miss doch einfach mal die gezogene Leistung eines Regler mittels einem normalen Multimeter oder Wattmeter.

Beste Grüsse
Nitro
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#4
Da geb ich dir halb recht Nitro ,aber abheben müsste er trotzdem können.
Habe mir die MT mit 710KV für meinen (bald zu bauenden) Hexa bestellt, wenn ich in das Datasheet gucke steht bei 3S mit 11x4,7 Props (das mindeste) immerhin noch ein schub von 1080g bei vollgas.
Nur um meine Annahme mal zu begründen ;)
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#5
Na FireN

Hier sieht du was es braucht um einen 980kv Motor die Volle Leistung abzuverlangen:

http://fpv-community.de/showthread.php?17384-Leistung-und-Standschub-MC2212-KV980-gemessen


Rechne doch mal mit Ecalc was Martin mit seinem Setup für einen Schub hat!
Ich schätze mal extrem an der Grenze um überhaupt abzuheben.

Um wirklich toll Fliegen (nicht Kampfschweben) zu können sollte der Gesamtschub ca. das doppelte des Gesamtgewichtes des Kopters haben.

Sorry Martin, aber dein Setup passt so nicht zusammen.

Beste Grüsse
Nitro
 

helste

Erfahrener Benutzer
#6
Unsinn. Ich habe einen Quad mit 1300g Abfkuggewicht und da werkeln DT750 mit 10x4,5 Propeller an 3S und der hebt bei 50% Gas ab.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
Helmut das kann eigentlich nicht sein, mit 930er Motoren und 10er Props brauch ich schon gute 40% bei einem <= 1000g
Welche FC hast du dran?
 

helste

Erfahrener Benutzer
#8
Crius AIO.

Jetzt habe ich die aber umgebaut und sie auf einen anderen H-Quad mit DT700 und 11x4,7 Propeller. Der wiegt auch ca. 1300g und hebt auch bei 50% ab.
Schwebestrom ist ca. 12A insgesamt und wenn man mal ordentlich rein haut und den Kopter ordentlich in die Höhe schießen lässt, dann hat man ca. 30A Spitzenwert.
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#9
So, habe mir das mal kurz durchgerechnet.

Wenn alle 4 Regler 100% offen sind sollte er einen max. Schub von ca. 1,6 Kilo haben.
Jedoch, eine FC behält sich immer ein bisschen Regleröffnung vor, auch bei Vollgas, die sind für die Regelung.
Das sind lächerliche 70 Watt pro Motor bei diesem Setup, dabei darf man bei diesem Motor ca. 190 Watt abverlangen, also ca. 63% Leistung verschenkt.
Nur, alleine beim Schweben hat er schon eine Regleröffnung von ca. 80%.
So macht Fliegen sicher keinen Spass.

Aber trotzdem, abheben sollte gehen.

Beste Grüsse
Nitro
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
helmut sicher das du nicht Baro oder so was zum Höhe halten aktiv hattest, da ist ja <50% Sinken, >50% Steigen, und dabei egal wie die Regleröffnung am Ende ist, selbst wenn die FC dazu 100% öffnen muss

Oder deine Motoren sind extrem Effektiv, kann mir das aber kaum Vorstellen, das das so krass auswirkt, habe alleine schon von 960 der Conrad Reely 450 zu den 930 Roxy gemerkt
 

helste

Erfahrener Benutzer
#11
Keine Sorge, ich weiß schon, welchen Flugmodus ich aktiviert habe.
Jedenfalls sind meine beiden Quads annähernd gleich schwer und sind beide ausreichend motorisiert. DT700 mit 11x4,7 oder 12x3,8 und DT750 mit 10x4,5 (werde die aoch noch mit 11" Props testen) reicht an 3S locker für diese beiden Quads. Flugdauer mit einem 2200mAh Akku sind ca. 8 Minuten.
Ich muss zugeben, dass ich nicht so sehr der ecalc Rechner bin. Da ich meistens Teile verwende, die in der Datenbank eh nicht enthalten sind und mir das zu mühsam ist alle Daten zusammen zu suchen, die man da eintragen muss, habe ich noch nie eine Kombi an Hand von ecalc berechnet.
Ich mache das nach Gefühl und das passt eigentlich immer.
Mein Test Tri hat 3 Suppo 1000kV mit 10x4,5 drauf und der hebt mit seinen 730g schon deutlich vor 50% ab. Wenn alles montiert ist, dann wird das wohl auch wieder bei 50% passen.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#13
Ja, zurück zum Problem hier. Ich vermute da auch mal eher einen falsch montierten Prop oder falsch rum laufenden Motor.
Das würde ich alles mal testen.
Abheben muss der auf alle Fälle.

Oder der Gasweg ist extrem eingeschränkt. Ist vielleicht eine Gaskurve programmiert, die oben flach ist, oder ein Mischer oder der Weg des Gaskanals begrenzt? Ich würde da mal im Sender nachschauen, wenn es nicht an Motorlaufrichtung oder Propellermontage liegt.
 
#14
Wow vielen dank für die schnellen Antworten!

...mmh also ich verstehe das nicht vor zwei Jahren konnte ich mit dem Eigenbaurahmen dieses Video machen:

https://vimeo.com/29823956

auch damals 750kv Motoren: http://www.giantshark.co.uk/2830-750kv-brushless-outrunner-p-404965.html

Geändert habe ich jetzt eigentlich nur den Rahmen, Motoren & Regler!
Ich weiß zwar nicht was der alte Rahmen hatte aber ich kann nicht glauben das der so viel leichter war!

@FireN: Prop sind richtig dran ;) ... ui noch größere Props!?

@Nitro:

->Okay das habe ich mir schon fast gedacht das jetzt 3S an 750kv zu wenig ist, war damals schon immer am Limit. Da ich aber nur 3s Akkus habe, und die auch im Nuri & co fliegen, werde ich wohl die Motoren wechseln müssen!?!?

->Kein Problem also soll ich 900kv rctimer bestellen!?

@helste:

Ich habe bei 100% Gas gesamt 11,6 A ! hä, sollte das bei voll Gas nicht mehr sein!?
In der Funke steht alles auf 125% +- ?

Ich habe noch immer irgendwie die LZ MIDI controll in Verdacht....

Habe mir jetzt mal diesen eCalc angesehen... toll ist das.
ISt das xCopter weight incl Drive das gesamt Gewicht !?

Vielen Dank Euch!
 

helste

Erfahrener Benutzer
#15
Wieviel das bei Vollgas bei mir ist, kann ich jetz tnicht testen. Das ist mir zu wild, den fest zu machen und dann Vollgas zu geben. Ich habe aber das Wattmeter mitfliegen lassen und nach sanftem Start, und ruhigem Schweben auf ca. 2-3m Höhe und anschließender Landung hatte ich einen PEak von ca. 11A auf dem Wattmeter.
Beim näüchsten Versuch habe ich dann mal kurz Gas gegeben (nicht Vollgas) und den Kopter mit halbwegs Tempo in die Luft gejagt. Danach war als Peak etwas über 29A auf dem Wattmeter.
Wenn Deiner bei Vollgas mit 4 Motoren insgesamt nur 11A zieht, dann stimmt da was nicht. Ich würde mal einen Motor direkt am Empfänger am Gaskanal anschließen und da mal messen was der eine Motor zieht.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#16
So, ich wollte es jetzt mal genau wissen. Habe einen DT750 mit 10x4,5 EPP Prop am Wattmeter angeschlossen.
Den Regler habe ich direkt am Gaskanal des Empfängers angeschlossen. Bei Vollgas zieht der dann 14A, das macht ca. 170W.
Das war jezt ein Motor. Wenn man das mal 4 rechnet, da geht schon was.
Bei Halbgas bin ich bei ca.4A und 50W.
Das ist etwas mehr, wenn ich es mal 4 rechne, als ich Schwebestrom habe. Daher dürfte der Kopter wohl schon bei unter 50% Gasstellung abheben.
750 kV mit 10x4,5 reicht also bei 3S ganz locker aus um einen 1,2 - 1,3kg Kopter zu fliegen. Das sehe ich an meinem praktischen Beispiel. Da ist mir dann auch egal, was ecalc dazu sagt.
 

helste

Erfahrener Benutzer
#17
Achja, hast Du die Regler am Gaskanal des Empfängers richtig eingelernt? Kann auch die Ursache sein, dass da nicht alles gegeben wird, was möglich ist.
 
#18
hi helste!

Vielen Dank das du nachgemessen hast!
Das habe ich jetzt auch nochmal gemacht direkt an einem Motor habe ich 5,5A bei Vollgas ;(
Aber das hört sich doch schon ganz viel versprechend an, welche Motoren & Regler nutz du!?

mmmh...eingelernt habe ich die Dinger diesmal nicht! Da sind ja diese voll tollen SimonK geflashte Regler *na so toll finde ich die gerade nicht * http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=779&productname

na werde mal schauen ob ich die auch einlernen kann !?
Meinst du, dass es am Timing liegen kann!? Mit der Einstellung kenne ich mich überhaupt nicht aus :(

lg martin
 

FireN

trägt sonst keine Brille!
#19
5,5A mit Propeller?
Das er ohne propeller weniger zieht ist ja klar...

Regler einlernen musst du immer!
 

Nitro

Adrenalin Junkie
#20
Du musst deine Regler anlernen, ansonsten wissen die nicht die Pulszeiten deines Empfängers, kann also gut sein das der Regler gar nicht auf 100% aufmacht.

Beste Grüsse
Nitro

Edit, FireN war schneller.
 
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