Wii Copter mit ITG 3205 zuckt im Flug

m@rkus

Erfahrener Benutzer
Hi

Habe ein Problem undzwar habe ich einen Wii Moton Clone auf meinem Copter drauf (Cuttet )
Dazu habe ich noch den itg3200 freigeschaltet im Sketch

Jetzt habe ich das Problem das er in der luft zuckt .
An den PID einstellungen habe ich schon rumgespielt sowie am Lowpassfilter

Hat sonnst noch jemand eine idee was ich machen könnte damit dieses Kurze zucken weg geht ?

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
@Kayle
hmmm, interessanter Ansatz, daran habe ich noch nicht gedacht. Ich hatte lange Zeit Probleme damit, meinen Graupner MX-16 Empfänger Störungsfrei mit dem Crius Board zum laufen zu bringen. Nun habe ich es mit einem Entstörfilter geschafft. Aaaaaber, es könnte natürlich sein, dass die Störungen nur zu 99 Prozent beseitigt sind und dass das letzte Prozent noch zu Zuckungen führt. Da ich meine Cam schwenkbar haben möchte (inkl. Camausgleich) kann ich das Board nur mit Summensignal verbinden, ansonsten gehen mir die Anschlüsse aus. Welchen Empfänger hattest Du denn bei "Deinen Zuckungen" (hehe) eingebaut? Und, wie hast Du das Problem gelöst?

Gruss

Rolf

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich benutze Frsky Summensignal Emfpänger. Bei mir lag das Problem am Multiwii Code, der den Abstand zwischen den Pausen des Signals verschluckt hat. Im Code kann man den Wert für die Pause verändern. Kann momentan aber leider nicht nachschauen.

Gruß Kayle

Ach, gleiches habe ich auch mit dem FrSky, aber ich habe das bis jetzt immer ignoriert, da er nicht unkontrollierbar wurde.
@Kyle: Wäre nett wenn Du da mal nachgucken kannst. Geht das auch schon in der 1.8p2 Version?

Kayle

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich bin mir nicht zu 1000% sicher, aber ich glaube es war das hier in der RX.pde:

#if defined(SERIAL_SUM_PPM)
void rxInt() {
uint16_t now,diff;
static uint16_t last = 0;
static uint8_t chan = 0;

now = micros();
diff = now - last;
last = now;
if(diff>3000) chan = 0;
else {
if(900<diff && diff<2200 && chan<8 ) { //Only if the signal is between these values it is valid, otherwise the failsafe counter should move up
rcValue[chan] = diff;
#if defined(FAILSAFE)
if(failsafeCnt > 20) failsafeCnt -= 20; else failsafeCnt = 0; // clear FailSafe counter - added by MIS //incompatible to quadroppm
#endif
}
chan++;
}
}
#endif
Dieser Wert führte bei mir zu zuckungen :) Diesen Wert habe ich dann auf 2000 gestellt und die zuckungen waren weg. Wenn Ihr das testet, dann bitte mit Vorsicht, denn wie gesagt bin ich mir da nicht sicher.

Gruß Kayle

Macht Sinn, ein PPM Frame ist ja standardmäßig 20ms (2000ns) lang Wenn man da 30ms wartet und das Ende nicht da ist, ist es ein kaputtes Frame. Bei FrSky ist das Frame aber nur 18ms lang, sprich 2000 könnte für FrSky ein guter Wert sein.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
Stimmen diese Angaben auch für andere Hersteller, sprich beispielsweise Graupner? Kann ich dort probeweise den Wert auch mal auf 2000 senken oder kann dies zu unvorhersehbaren Reaktionen führen? Sprich, nach dem Einschalten springt der Copter an die Decke, hehe!

Kayle

Erfahrener Benutzer
Es kann nichts passieren, solange Du einfach die Propeller vor dem Test abmachst. Sollte man generell bei allen Tests machen.

Gruß Kayle

FPV1

Banggood

Oben Unten