Wii-Copter, V1.7, Tri Symb. in der GUI bewegt sich nicht

Hallo zusammen,

habe mir noch eine Platine (ohne ACC, nur Arduino ProMini & Wii) für mein Tri-Projekt gelötet und heute die 1.7 aufgespielt. Alles funktioniert soweit, nur bewegt sich in der GUI das Tri-Coptersymbol nicht (auch die beiden Balken für Roll & Pitch bewegen sich nicht), wenn ich die Platine bewege. Die Kreiselausschläge indes werden angezeigt.

Schließe ich den Empfänger an, werden ebenfalls alle Werte richtig dargestellt. Die Steuerung regelt auch die Motoren und das Heckservo.

Fehler (Bug) in der MultiWii 1.7 oder etwas Schlimmeres?

VG
Steffen

Fehlersuche:

SW für Quad x aufgespielt: ebenfalls keine Reaktion des virtuellen Copters in der GUI

nochmals Leiterbahnen untersucht/geprüft: 2 Kurzschlüsse zu toten Bahnen gefunden, beseitigt. Sonst keine Brücken/Unterbrechungen

Reaktion wie vorher

Versuch nochmals neue SW aufzuspielen schlägt jetzt fehl! Arduino Fehlermeldung beim Upload auf das Board.

Weiß nun nicht weiter.

Der ACC dürfte damit nichts zu tun haben, im Quadro bewegt sich auch alles, wenn der (dort vorhandene) ACC deaktiviert ist. Die Balken und Coptersymbole sollen ja das lagerichtige Funktionieren der Kreisel anzeigen (so habe ich das zumindest verstanden).

Habe jetzt das Arduino ausgelötet und (in meiner Verzweiflung) versucht, auf das nackte Arduino die 1.7 erneut aufzuspielen. Gleiche Fehlermeldung wie vorher. Vermutlich ist mein (neues) Arduino defekt...

Da im Grafik-Feld die Kreiselauschläge dargestellt werden und nur die Symbole stehen, vermute ich mal, das mein Wii+ richtig arbeitet aber der ArduinoProMini nicht richtig tickt.

Hatte auch nochmals alles durchgemessen und auf Kurzschlüsse abgesucht. Ohne Befund

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Steff es ist Unerheblich ob der ACC aktiv oder Deaktiv ist, sobald er angeschlossen ist, werden die Daten in der GUI verarbeitet
Du kannst nur die Verarbeitung zur Flugstabilisierung ausschalten
Außer du deaktivierst den im Sketch, dann dürfte das auch in der GUI nicht mehr gehen

Ist das tatsächlich so, dass ohne ACC die Roll u. Pitch Balken und das Coptersymbol in der GUI nicht funktionieren?

Gruß
Steffen

Oh nein, und ich reiß alles auseinander...

Nur eine Frage bleibt: Warum konnte ich beim dritten Mal die SW nicht mehr auf das Arduino hochladen?

Edit: Habe nach der Meldung beim Upload den Resetbutton auf dem Board gedrückt und der Upload lief gerade an der Soloplatine (Arduino) durch. Morgen löte ich wieder alles zusammen und berichte. Quelle: WWW ;-) Suchbegriff: "Arduino ProMini Reset"

Abschlussmeldung:

Heute alles entlötet. Schäden: ein Lötauge am ProMini (PIN 3 oben) abgerissen, eine Leiterbahn hat sich leicht am Trägerboard gelöst.

Dann Arduino eingelötet (Stift am PIN 3 an der Unterseite angelötet) abgelöste Leiterbahn geht noch, geprüft und: alles ok! Sieht zwar etwas schlechter aus als vorher, aber was soll's. Lehrgeld bezahlt ;-)

Dann getestet: Servo am Ausgang 3 funktioniert. Rest auch. Noch mal neue SW aufgespielt (mit Motor-Stop bei Min-Throttle) und gut.

Danke euch für eure Antworten zur GUI. Hatte ich nie so verstanden, dachte immer, die Symbole bewegen sich immer und zeigen damit die Kreiselwirkung an. Ist unglücklich programmiert, wenn ich den BMA nur aktivieren muss, ohne dass er angeschlossen ist, und dann "alles funktioniert".

FPV1

Banggood

Oben Unten