Wiicopter - Alle 4 Motoren stoppen in der Luft beim Schweben

#1
Hallo zusammen,

habe grad meinen neuen FPV-Copter soweit zusammenbekommen dass ich die ersten Schwebeversuche im Garten gemacht habe. Nun, er ist noch sehr leicht, und die keda 20-28m mit den 10" Latten haben den copter schon beim verlassen der 0 Gas Position fast hochgezogen, sprich ich brauche extrem wenig Gas zum schweben.

Bin dann eine Runde durch den Garten und auf einmal gehen alle 4 Motoren aus, und ne gefühlte halbe bis eine Sekunde später wieder an als wäre nix gewesen. Habe schon in RCGroups geschrieben, aber vllt. hatte hier ja auch jemand so ein Problem. Schlimm ist halt, es gehen wirklich zeitgleich alle 4 aus, und später auch wieder an. Der Copter verliert dabei nur an Höhe, wenn mann schwebt ...

Das krasse ist, ich habe in der letzten Zeit für ein paar Kollegen copter-Platinen fertig gelötet, weil die das nicht so gut können, und alle haben auch solche Probleme. 2 mal Flyduino und ein "normales" Arduino.

Alle gemeinsam haben die Regler, Turnigy Plush 18a, und die Sensoren. Das wären der ITG3205 angeschlossen an den BMA020, genauso wie in meinem "kleinen" heiz-Copter auch. I²C Speed ist auf 400kHz bei allen Platinen. Der kleine macht solche Sachen aber nicht.

Hat da jemand ne Idee? Gasweg und die Regler sind natürlich Programmiert. Allerding auch die Regler für die größeren Keda 20-26m und 20-28m genauso wie die für den kleinen 20-50s, alle Timing middle.

Gruß
Jens
 

mons97

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Alle 4 Motoren stoppen in der Luft beim Schweben, Problem bekannt?

uff! bei mir sind mall zwei gegenüberliegende motoren ausgefallen. versuch mal die 1.6er firmare, mit der ging bei mir dann alles wieder
 
#4
RE: Alle 4 Motoren stoppen in der Luft beim Schweben, Problem bekannt?

Habe die 1.8p2 drauf

Kollege hatte ich grad angerufen der das gestern auch hatte, er meinte die haben am Platz nochmal "drüberinstalliert" und gut wäre es gewesen.

Werde ich auch mal testen gleich.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Alle 4 Motoren stoppen in der Luft beim Schweben, Problem bekannt?

hi.
schnelle frage. was wurde denn in der p2 verbessert? wo bekomme ich die nochmal?
war das auf multiwiicopter.com?
 

kalle123

Jugend forscht ....
#6
RE: Alle 4 Motoren stoppen in der Luft beim Schweben, Problem bekannt?

http://code.google.com/p/multiwii/downloads/list

Da gibt es auch ein change.txt mit den Änderungen

cu KH
 
#7
So, scheint ja auch hier niemand was zu wissen bzw. das Problem schonmal gehabt zu haben. Doof das, so kann ich doch nicht fliegen mit dem Gedanken dass jederzeit die Motoren ausgehen können.

Mal was Grundsätzliches bzgl. Gasweg Programmieren, da haben wir 2 Lager am Platz:
  1. Diejenigen die sagen mal soll an der Funke alles auf neutral lassen, also Weg 100% und Mitte ganz normal. Dann die Regler programmieren
  2. Zum anderen die Leute zu denen ich auch gehöhre, die sagen erst in der GUI alle Kanäle, also auch den Gaskanal, auf die 1000 bis 2000 ms einstellen und dann den Gasweg programmieren.

Ich bin ja fest der Überzeugung dass nur 2) Sinn macht, oder sind hier auch welche anderer Meinung?
 
#9
An drei verschiedenen Coptern? Alle drei von unterschiedlichen Leuten zusammengebaut? Das einzige was alle drei gleich haben ist der direct-chip Mod mit dem itg3205 und dem BMA020 ... Genau wie mein kleiner Quaddro.

2 Flyduino, ein Arduino, alle drei gleiches Verhalten. Bei den Flyduino hat es allem Anschein nach geholfen den I²C Speed auf 100kHz zu setzen, aber bei meinem Quad nicht ...

Aber an einen Reset hatte ich auch schon gedacht, werde mal nen Stütz Elko auf das Warthox Board pappen. Wobei die Fylduino Boards mit ihrer onBoard Versorgung da ja ansich save sein sollten.

Aber was ist mit Timings von den Keda Motoren? Ist da für alle "Middle" ok, oder sollte man da was ändern vllt.?

Jens
 
#10
Schonmal mit 100kHz probiert? Nicht das man einen Unterschied zu 400kHz "sehen" wuerde, aber ich wuerde da mal ansetzen.

EDIT: Ah ja, du hattest ja schon auf 100kHz runtergesetzt. War zu langsam.
 
#12
heckmic hat gesagt.:
Da wird doch der verbaute Sensor immer wahrscheinlicher. Gerade die aus den billig wmps verursachen solche Resets. Das habe ich alles durch...
Das waren meine "standard" wmps von dealextreme, klar Clone, aber wegen dem ITG3205 halt extra diese geholt. Aber falls Du Recht haben solltest, wie kann man dem entgegen wirken?

Und nochwas, ich habe die pullups am ITG3205 "dran" gelassen, könnte das das Problem sein? Lese grad überall Pullups ablöten da der BMA020 ja schon welche hat. Im Prinzip sollte es aber ja egal sein ...
 

Anhänge

#14
naja, ITG3205 ist ITG3205, oder? Die externe Beschaltung ist ja nun wirklich minimal mit den paar Stützkondensatoren. Und bei den anderen 3 Coptern, also auch dem der super ohne Aussetzer fliegt, habe ich den nicht ausgesägt sondern nur die 2 Leiterbahnen zur CPU gekappt.

Ich werde mal weiter im www suchen ob sowas speziell mit dem ITG schonmal vorgekommen ist ... Danke für Deine Denkanstöße ...
 
#16
Ja aber ein reset des arduino/flyduino, dann würde es nach dem reset ja nicht "normal" weitergehen. Dann wäre das Board ja im "Akku gerade angesteckt" Modus und müßte erst scharf geschaltet werden. Also das kann es auch nicht sein :(.

Ich versuche vllt. mal die ältere 1.8er Version ...
 
#18
Naja, mit jeder Version kann man immer mehr anschliessen und konfigurieren, sprich es können auch immer mehr Fehler reinkommen.

Aber da mich das ganze ja nicht in Ruhe gelassen habe, habe ich mal den Lowpassfilter einen Schritt runtergesetzt und den MOTOR_STOP wieder einkommentiert und das Arming auf nen Schalter gelegt. Da ich das eh machen wollte ist das ok so. Naja, grad n paar Minuten im Garten geschwebt, kein Motoraussetzer mehr.

Habe mich sogar getraut die GoPro an das Gimbal zu hängen und den Flug aufgezeichnet. Wenn morgen das Wetter besser ist, werde ich mal höhere und vor allem längere Flüge testen ...

Jens
 
#19
Hab bei meiner MWII-ShrediquetteMM6 "Large" auch noch soo ein paar Problemchen.stabilisiert und verzeiht dann unvermittelt, Eiert also immer hin und her - muss die dauernd "einfangen".

Auch Motor aus habe ich festgestellt - das mit dem LowPass Filter kann ich bestätigen.Die Cycletime sackt ins Bodenlose ohne Filter bis die Regler nicht mehr bedient werden.

Mit LPF sinkt die CPU Last.

Seit umstellung des LPF gehts - die Büchs schwingt aber immer noch durch die Gegend.Verharrt, kommt dann in schwung und schwingt dann gemütlich nach vorne, dann wieder zurück, mal zur Seite.Muss die dauernd Korrigieren sonst macht die sich aus dem Staub.

Stabil ist in meinen Augen was anderes...

Jemand ne Idee was das ist ?(Hab das schwingen aber auch mit 1.8 und 1.8p1 - das LPF-Problem nur in der 1.8p2)
 
#20
Ben_der hat gesagt.:
Jemand ne Idee was das ist ?(Hab das schwingen aber auch mit 1.8 und 1.8p1 - das LPF-Problem nur in der 1.8p2)
Also mein großer hatte sich auch sehr schlecht verhalten, abgesehen von dem Motoren aus Problem. Ich konnte mit den P Werten bis auf 11 hoch, dann hatte er sich nicht mehr so aufgeschwungen. Aber jetzt, nach dem LPF runtersetzen ist das zuviel, denke so bei 9-10 werde ich da wohl landen. Muß ich nachher mal erfliegen ...

Gruß
Jens
 
FPV1

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