WiiCopter FPV Gewichtsprobleme

ApoC

Moderator
#1
Moin

Und wieder eine Frage an Euch, in der Hoffnung, das ihr weitere Ideen habt.

Habe einen WiiCopter als Quadro mit Keda 20-26M Motoren mit 8x4,5er Latten von MK, dazu einen Rahmen, der ca 220g wiegt und einen 3s 3000mAh Lipo. Paris V4, ein paar LED Streifen (4) zur Lageerkennung, mit deren Kabeln natürlich. Und leider auch ein ziemlich schweres Geraffel zur Regler Stromversorgung. Alle Regler haben, zum schnelleren Tausch bei Defekt, oder zum testen, Dean Stecker. Das "Stromverteilerkreuz" hat natürlich auch wieder Dean Stecker und Buchsen, wo dann nochmals jeweils 2 Abgänge dran sind für LED Streifen und einen Schaltkanal. Das Ganze hat gut was an Gewicht.

Alles zusammen komme ich auf ein Abfluggewicht von ca 1,2Kg. Das ist schon heftig, aber die obligatorischen 8-10min schaffe ich damit auch.

Nun habe ich meine FPV Ausrüstung ausgesucht, auch für den Copter. Dazu würde ich gern ein Set von GF nutzen. Die GoPro ist auch schon im Betrieb, aber da fangen meine Probleme schon an.

Mein Copter ist zu schwer!

Mit der GoPro ist schon ein deutlich schwierigeres Flugverhalten festzustellen. Der Copter ist verdammt träge und muss viel regeln, damit er überhaupt fliegt. Weiterhin geht das "Abfangen" nun garnicht mehr, da er dann meist sehr schnell durchsackt und oft auch den Boden berührt. Die GoPro hängt dabei im Schwerpunkt des Copters, in ihrem Gehäuse, was ich gerne beibehalten würde, um sie zu schützen. Sicherlich will man beim FPV nicht unbedingt rumheizen, aber es fehlt irgendwie an Reserve.

Ohne GoPro fliegt er schon anständig, aber man merkt ihm das Gewicht schon an.

Nun frage ich mich, wenn ich die FPV Ausrüstung drauf habe, die ja locker nochmal einige Gramm dazubringt, ob er dann überhaupt noch fliegbar ist.

Einsparungen fallen mir nur 6 ein.

1. Rahmen ändern / Leichtere Konstruktion bauen.
2. Stromverteilerkreuz gegen eine Verteilerplatine tauschen und Regler löten, nicht stecken
3. GoPro ohne Gehäuse nutzen (wenns geht natürlich mit)
4. Summensignal nutzen, dann fallen die ganzen Servokabel weg, bis auf eines
5. Arduino Code entschlacken, dann spare ich bestimmt einiges an Gewicht. ;)
6. Leichteren Lipo verwenden (Turnigy nanotech)

Oder aber: Dickere Motoren, oder Latten mit mehr Steigung / Durchmesser.

Was meint ihr, kann ich noch tun - oder reichen meine Maßnahmen, um wieder etwas agiler mit FPV Aurüstung fliegen zu können?

PS: Ja, der Rahmen ist gemodellkauft, nicht gemodellbaut.....
Welche Sparmassnahmen würdet ihr mir empfehlen? Denn wenn ich ihn jetzt etwas schlanker bauen will, wuerde ich gern eure Tips gleich mit umsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
1,2kilo... das hat mein fpv kopter mit einem 4s 5000mah akku (520g)
du kannst sicher noch massivst abspecken !
 

ApoC

Moderator
#4
Ja, am WE bau ich dann mal auseinander und wiege alle Bauteile. Dann werde ich ja sehen, wer der Übeltäter ist. Aber ich tippe auf: Rahmen und Stromverteilung.
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
#5
Ich weiss nicht wie Dein Stromverteiler aussieht - bei mir haben sich 2 polige Lötösen bewährt. (http://www.conrad.de/ce/de/product/531928/LOETOESEN-2POL-100-STCKPCKG/SHOP_AREA_17376&promotionareaSearchDetail=005)

- Lötösen doppeln/trippeln etc. für größeren Querschnitt (z.B 4 Stück für ein Kreuz)
- m3 Schraube rein
- Esc anlöten (ggf Schrumpfschlauch)
- m3 Schraube raus, zentrale Stromversorgung einlöten
- Isolieren (Iso-Band)

Vorteil: Stabil, leicht, Esc lassen sich bei Defekt einfach auslöten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
was für ströme fließen denn da?
auf jedenfall die regler direkt löten und dünne kabel nehmen.
was ich da manchmal für kabel seh... ;)
 
#7
mit was für Durchmessern arbeitet ihr denn da? Ich mach nämlich glaub ich auch immer hoffnungslos zu dick....

Und will grad eh meinen einen Kopter überarbeiten, da würd ich dann auch gern abspecken was geht....

Bei 10-15A pro Motor.. was nimmt man da für Kabel? AWG Maße und Durchmesser in mm wären gut ^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#8
18AWG oder sogar noch eins-zwei dünner reicht ewig aus.
kabel kurz halten, http://www.mikrokopter.de/ucwiki/l%C3%B6ten
dann passt das :)

stecker alle ab, wens geht kabel direkt an die regler löten und neu einschrumpfen, der original schrumpfschlauch ist meist seehr dick, motoren auch direkt anlöten (wenn du halbwegs gut löten kannst, sonst lass das alles lieber;)

kuststoffschrauben verwenden, keine viel zu dicken centerplates :)
10x10x1 alu reicht bei dir vollkommen.
keine hauben die viel zu schwer sind!
landegestell möglichst weglassen, wenns nicht anderst geht -> federnder kunststoff 7,5mm
 

ApoC

Moderator
#9
Hey

Naja, der Strom ist eben das Problem. Wenn ich von 4 x 15A unter Volllast ausgehe, sind es eben mal 60A + 5A Reserve für FPV und Co, die fliessen können. Bei 12V und angenommener Länge von 10cm muss man 7,8mm² nehmen. Da das kein Normmass ist, sind also 8mm² minimum, besser 10mm² zu verlegen.

Rechnung dazu:

http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/progs/querschnitt.pl

Hier die Formel:

http://www.yachtbatterie.de/de/Formel-fuer-den-Spannungsverlust-in-Leitungen.html?popup=true

Und 10mm² sind nicht ohne, wenn man davon ausgeht, das das die Leitung zum Lipo ist. Zu den ESCs reicht dann ja ein Viertel des Querschnitts, also knapp 2mm². Die sind ja schon am ESC dran, also brauchen wir die nur zusammenlöten und dann das Kabel zum Lipo zu berechnen. Dabei ist die Leitungslänge zum Lipo auch mit in die Länge einzubeziehen. Ein guter Hinweis ist auch immer die Leitung zum Lipo, wenn man die ausmisst, weiss man auch, wie gross der Querschnitt sein muss, da diese Anschlussleitungen so dimensioniert sind, das es für die abgegebene Leistung ausreicht.

Die einfachste Lösung ist, die ESC Leistungen direkt auf einen Dean Stecker zu verlöten. Dann muss man keinen Verteiler oder sowas löten, der extra Gewicht mit sich bringt. Die Zuleitung zum Lipo, ist ja schon dran und ausreichend dimensioniert. Wenn man die ganzen Dean Stecker sieht, welche ich dabei verbaut habe plus die dicke Verteilung, kommen da sicher einige Gramm zusammen.

Diese Erkenntnis kommt auch mir erst jetzt, da ich alles steckbar haben wollte. Aber wenn ein ESC aussteigt, muss man eh alles zerlegen, dann kann man das kaputte auch ablöten. Also ist Totalumbau und Abspecken angesagt.

@Roberto: Deine Idee mit den Lötösen werde ich mal aufgreifen.
 
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