Wiicopter WMP + Pro Mini + BMP085 + HMC5883L

Seip

Erfahrener Benutzer
DIVIDE Et IMPERA Anschlüsse/Sensoren/Baro/

Beitrag #1 von seip » 09.02.2012 17:02:19
Hallo habe mal wieder ein paar Fragen wo ich eure Hilfe brauche.
Es geht um das DIVIDE Et IMPERA das ich nach dieser Anleitung aufgebaut habe http://www.microcopters.de/photos/95/di ... mpera2.pdf bis auf die Sensoren da werden ja andere verwendet ich habe original WMP+ BMA 020 +Arduni Mini.
Jetzt würde ich gerne Baro BMP085 sowie ein Kompass HMC5883L verbauen hänge aber jetzt und weiß nicht so recht weiter.
Zuerst möchte ich das Kompass Modul verbauen den HMC5883L dieser besitzt 4 Anschlüsse habe ich so verbaut und scheint zu klappen :)
GND = GND/Minus
VCC = 3 Volt
SDA= SDA
SCL=SCL
1 Frage
für was sind unten links die 2 Pullups sind nirgents verbaut beim Messen habe ich auch so die 3 Volt. Für was sind die und vor allem welche farbe müssen sie haben dann müste ich die noch besorgen.
2Der Drucksensor(Höhensensor) BMP085 hat die Anschlüsse
SDA :
SCL:
XCLR
EOC:
GND: Masse
VCC: 3 Volt
Alles was ich gefunden habe ist das er mit SDA/SCL/GND/VCC noch angeschlossen wird allso bleiben XCLR und EOC übrig- jetzt hat aber mein Board einen beschrifteten EOS/CLR / GYR / ACC / MAG / Kann mir jemand sagen für was die sind bzw. oder wie ich den Sensor dort anschliesse- habe nur diesern und will in nicht zerstören.Bin durch die sucher hier gelandet- dort wurde es aber nicht gelöst :-(

ps Wenn hier Leute zwischen Koblenz und Mainz sind können die mir ja mal ne PN schicken würde den Profis gerne mal beim Fliegen zuschauen.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
RE: Wiicopter WMP + Pro Mini + BMP085+HMC5883L

Die sind dafür um 3.3V auf SDA/SCL zu bringen,
Ob das aber gegenüber den 5V SDA/SCL andere Anschlüsse sind, müssten es aber sein, finde da nur keine auf den Bildern.
Jedenfalls sind das die gleichen wie die 5V daneben

Die Interupts EOS/CLR / GYR / ACC / MAG sind wohl mit den Atmel Anschlüssen verbunden, und Uninteressant

Magund Baso werden nur über 3.3V, GND. SDA, SCL angeschlossen, allerdings über die 3.3V SDA/SCL

Hast du ein Durchgangsprüfer?
Dann könntest du mal schauen, was alles mit den Widerständen Verbunden ist.
Gemeint ist nicht die 3.3V Seite, die liegt am Spannungsregler, sondern der 2. Lotanschluß

Seip

Erfahrener Benutzer

Durchgangsprüfer habe ich-du bringst mich im gesamten etwas durcheinander - ist alles neuland.
Ich habe das Kompassmodul einfach an die 3 Volt angeschlossen wo auch 3Volt drauf sind. Da die pins nicht beschriftet sind habe ich die durchgeprüft und SDA/SCL von der WMP genommen- nur wenn ich dich richtig versteh ist das Falsch.
Werde mal Piepsen gehen ob es mir dann klarer wird.
Kannst du mir die Farben von den Wiederständen sagen wo ich da noch verlöten muss?
mfg

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer

Müsste ich erst raus suchen, das gehört zu den sAchen die man immer vergisst
Sind die Gleichen wie ca 5-10mm daneben auf den 5V Pullup

Wir haben beides auch Testweise an den 5V SDA/SCL hängen, es sollen aber schon Sensoren dadurch beschädigt worden sein, und das Board ist extra mit der Trennung aufgebaut, nur WO die 3.3V SDA/SCL sitzen, das kann ich dir nicht sagen, da ich das selber nicht habe

Seip

Erfahrener Benutzer

Habe sie beim Piepsen gefunden sind die zwei vorderen direkt am pro Mini.
Dann hatte ich ja Glück das mein Kompass Modul noch geht,die Pull-Ups sind die gleichen wie für 5 Volt? Dann muss ich direkt mal im Elektroschrott wuhlen ob dort noch welche sind *fg*
Danke

Seip

Erfahrener Benutzer
Habe noch welche im alten Sat Reciver gefunden wobei das Magnometer sich immer bissel hin und her bewegt. Höhensensor auch angeschlossen- jetzt kein Nerv mehr werde Morgen mal genauer nach den erforderlichen einstellungen schauen, zuckt mir alles zuviel *gg*
Scheint nicht wirklich verbreitet zu sein das Board...

ager01

Neuer Benutzer
Habe den Baro BMP085 sowie ein Kompass HMC5883L wie beschrieben angeschlossen, jedoch im MultiWii Programm nur riesige Ausschläge.
Hat jemand eine Idee

Seip

Erfahrener Benutzer
Was Bratschst du den hier in mein Thema?
Mann muss ein bissel mehr wissen (Glaskugel ist in Inspektion)
Was für Board, welche, Firmware schon ohne die zusatzsensoren geflogen eingestellt....

ager01

Neuer Benutzer
Seip hat gesagt.:
Was Bratschst du den hier in mein Thema?
Mann muss ein bissel mehr wissen (Glaskugel ist in Inspektion)
Was für Board, welche, Firmware schon ohne die zusatzsensoren geflogen eingestellt....
Hey ruhig Brauner,

habe den gleichen Aufbau wie oben beschrieben. Habe die Sensoren entsprechend der Anleitung auch angeschlossen aber das erwähnte Verhalten. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee :???:

FPV1

Banggood

Oben Unten