das Thema hier ist ja nicht, was besser ist, Mac oder Windows, sondern wie das neue Windows 8 (im Vergleich zu Wndows 7) gefällt. Das Mac vs. Windows vs. Linux wäre hier unangebracht.
Ich finde die Windows 8 Oberfläche gar nicht so übel. Ich bin der Meinung, Microsoft erkennt den Trend, dass der klassische PC mehr und mehr verschwinden wird und durch Tablets, etc. ersetzt wird. Mit Sicherheit nicht überall, aber die üblichen Couchsurfer werden sich keine Kiste mehr hinstellen.
Es ist wie bei jeder neuen "Oberfläche" - man muss sich erstmal daran gewöhnen. Ich habe mit vielen gesprochen, und festgestellt, dass gerade die jüngere Generation (Studenten) das neue Win8 mögen. Wahrscheinlich, weil sie es schneller umsetzen können. Man kann Win8 auch so einstellen, dass es wie das gewohnte Windows läuft - aber es ist ja keiner gezwungen umzusteigen. Mit Windows 7 hat Microsoft meiner Meinung nach einen großen Sprung gemacht und es war das erste System, das mir schon nach wenigen Minuten der Installation richtig gut gefallen hat. Es war im Vergleich zu XP auch ungewohnt und etwas fremd, aber nach einiger Zeit möchte man schon nicht mehr zurück auf XP, weil es wirklich gut umgesetzt wurde.
Die fehlende Startmenü/Button ist eine typische "Windows-User" Krankheit. Ich benutze das Windowsmenü seit Win7 nicht mehr und mir fehlt es auch nicht. Ich als "Macianer" tippe einfach auf die Windowstaste und gebe das Stichwort ein und schon geht's los. Das ist wie "Spotlight" beim Mac.
Das Upgrade auf Win8 kostet für Win7 User zwischen 15 und 30 Euro und das finde ich einen absolut fairen Preis. Ich habe es mir auch gekauft...
Und lasst und jetzt bitte hier keine Diskussion über Mac, Windows, Linux, etc. entfachen. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, die wir hier nicht ausfechten sollten. In unserem Haushalt sind alle drei Systeme vertreten und ich arbeite mit allen gerne. Meine Tochter (13) steht z.B. total auf Linux, weil sie es seit Jahren auf Ihrem Netbook hat und damit klar kommt. Sie hatte auf Ihrem PC Win XP und wollte dort dann auch unbedingt Linux haben, weil es ihr besser gefällt...