Wofür steht 2:100?

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
Moin zusammen,
Das mag zwar jetzt sehr banal rüberkommen aber ich frage mich schon seit längerem wie ich bei der Übertragung die Übertragungsqualität deuten kann. Bzw. was die genau bedeutet. Da steht dann immer 2:100 und wenn ich weiter weg fliege geht das auch zu 1:100. Nun kann ich mir das auch irgendwie zusammen reimen aber vielleicht kann es einer von euch mir noch einmal genau erklären, damit ich es auch mal ganz verstehe. :engel::)

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Ich nehme mal an, die Frage bezieht sich auf die Anzeige für RC-Links im Betaflight-OSD? Mit dem VTX hat das erstmal gar nichts zu tun. ->Hab den Thread mal verschoben. Falls es hier doch um was VTX-bezogenes geht, lass es mich wissen.

Die erste Zahl ist der RFMD-Wert (RF Mode; packet rate), die zweite LQ (Link Quality). Der Doppelpunkt dazwischen dient im Wesentlichen nur als Trennungszeichen.
LQ wird in Prozent der angekommenen Datenpakete angegeben. LQ=100 bedeutet also, dass 100% der gesendeten Datenpakete auch empfangen wurden.

RFMD ist abhängig vom verwendeten RC-Link und beziffert die Anzahl der gesendeten Datenpakete pro Sekunde. Bei 100Hz wären es 100 pro Sekunde, usw.
Für ELRS geht die Skala von 0 bis 7 (mit 0≙4Hz und 7≙500Hz). Wenn es bei dir zwischen 2 und 1 schwankt, nehme ich an, du fliegst Crossfire? Da steht die 2 dann für 150Hz und die 1 für 50Hz. Das Verhalten, das bei größeren Distanzen oder allgemein schlechterer Verbindung von 150Hz auf 50Hz umgeschaltet wird, ist typisch und gewollt, sofern als "RF profile" dynamic eingestellt ist.

Für deinen Alltag bedeutet das, dass du am Wechsel von RFMD 2 auf 1, respektive 150Hz auf 50Hz erkennen kannst, wann die Verbindungsqualität langsam schlechter wird. Solange die Zwei vorne steht, kannst du die Link Quality getrost ignorieren. Ansonsten gilt als Faustregel für CF alles ab "1:70", also ≤70% empfangene Datenpakete im 50Hz-Modus, als kritisch und du solltest umdrehen.

TotalFish

Erfahrener Bruchpilot
Ja die Frage bezieht sich auf die Anzeige für Rc links. Danke fürs verschieben:engel:. Ja ich fliege crossfire. ok Dankeschön für die Ausführliche Antwort. jetzt kann ich es mir auf jeden fall besser erklären. Also es bezieht sich wie Rssi dbm Wert auf die Verbindung zwischen Funke und Drohne.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Verbindung zwischen Brille und VTX auf dem OSD anzeigen zu lassen? oder muss man hier einfach nach dem rauschen gehen in der Brille? Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich finde es ist immer schwer einzuschätzen. :engel:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Gibt es denn auch eine Möglichkeit die Verbindung zwischen Brille und VTX auf dem OSD anzeigen zu lassen?
Nein, gerade bei analogen System auch eher schwierig bzw. unmöglich. Dein Copter, und damit auch das OSD des Cotpers, hat ja überhaupt keine Ahnung, wie gut das Signal ist, das bei deiner Brille ankommt. Das ist reine Einweg-Kommunikation - "fire and forget" quasi. Der VTX sendet sein Signal und was danach passiert, bekommt der Copter nicht mehr mit.

Je nach Brille, bzw. VRX-Modul in der Brille, besteht die Möglichkeit, da recht rudimentär die Signalstärke anzeigen zu lassen, aber das war's dann auch. Hier am Beispiel des TBS Fusion:
Screenshot 2022-12-12 231115.jpg

FPV1

Banggood

Oben Unten