WS2812 an Naze32DOF funktioniert nur wenn USB verbunden?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tassilo

Neuer Benutzer
#1
Zu meinem Setup Naze3210DOF/Cleanflight Firmware Naze1.13/ PPM// LED Strip> aktiv habe ich bei der Installation von einem WS2812 LED Streifen ( 8 LED) zwei Probleme:
1. Die Adressierung der LED mit der Cleanflight GUI ist problemlos möglich, funktioniert auch, allerdings nur solange wie das USB Kabel angeschlossen bleibt. Wird das USB entfernt und das Setup mit LIPO (WS2812 über ein 3A UBEC mit Uout von 5V, Din an Pin5) betrieben, strahlen die LED nur in weiss. Die Konfiguration im Cleanflight GUI >LED Menü wird auch mit SAVE abgeschlossen, es ist auch kein Softserial aktiv. CLI Dump zeigt auch alle adressierten LED richtig an. Bei der Installation wurde auch auf die richtige Spannung für die WS2812 mit 4.3V mittels vorgeschalteter Diode geachtet. Das gleiche Ergebnis hatte ich bei der Verwendung eines programmierbaren Labornetzteils mit genau einstellbarer Spannung.
2. Anfangs hatte ich versucht den LED Streifen vom BEC einer 25A ESC zu versorgen, was überhaupt nicht ging, keine einzige LED leuchtet. Ein anderes UBEC mit einstellbarer Spannung auf 4.3V hatte nur gelegentliches wildes Flackern zur Folge, evtl. Ripple die Ursache.

Ich hatte deshalb auch um Potentialunterschiede auszuschliessen schon die Massepunkte (Minus) von UBEC und FC verbunden, kein Erfolg. Oder kann es sein dass die Naze32 defekt ist und nicht richtig abspeichert. Aber dann würde CLI Dump beim Rebooten keine Werte unter LED zeigen. Eines fällt auf: Wenn irgendeine Konfiguration in der Cleanflight GUI gespeichert wird, flackert eine rote LED auf der Naze32 kurz auf. Dies ist bei der Speicherung der LED Konfiguration nicht zu beobachten! Ansonsten funktioniert die Naze32 tadellos. Vielleicht hat jemand dazu eine gute Idee.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten