Wurfgleiter auf dem Katapult / Bungee / Flitsche

nique

Legal-LongRanger
Hallo

Meine Kleinsten sind stolze Besitzer von einem Wurfgleiter aus EPO. Von Hand werfen macht nicht mehr so viel Spass und darum gehts ans basteln.

Zum einen haben wir einen belassen wie er ist, respektive nur einen Hacken unten montiert, damit er mit einem Gumiseil beschleunigt werden kann. Haben das am WE mal getestet und ein 2m Seil genommen. Von Hand geworfen fliegt er zwischen 5 und 10m (je Kraft, Wurfwinkel und sonstigen Unzulänglichkeiten). Mit dem Gumiseil (Leider noch keine Ahnung auf wieviel Kraft aufgezogen), geht das Ding sehr gut ab, steigt schön bis so ca 7m (Höhe ca 3m) und dann ändert er "schlagartig" in den Sinkkflug (Radius 1m) und schlägt senkrecht in den Boden (keine Rotation oder abkippen). Der Übergang ist so schnell, das ist noch nicht kein Stall!

Was stimmt da nicht? Einfach zuviel Power auf dem Seil? Warum so abrupt? Den Hacker verlässt er sauber (dachte erst, wird vom Seil runtergerissen)...

Dann haben wir einen zweiten, der ist mit Empfänger umgebaut und es funktionieren die kleinen Queerruder (mit Höhe gemixt) auf dem Flügel (hat ein V-Leitwerk, das noch starr ist). Wenn ich den von Hand werfe, fliegt der auch ca 10m (ungesteuert). Das heisst, das Mehrgewicht von 10% verträgt er nicht schlecht, Schwerpunkt ist gleich wie beim ungesteuerten Modell. Die Steuerung ist aber praktisch nicht spürbar. Bei Windstille und wirklich sanftem Werfen reagiert er auf die Ruderausschläge.
Nun, mit dem Gumiseil verhält er sich ganz anders. Mit gleicher Kraft wie oben (Ruder in neutraler Position) geht der Flieger gleich in einen Looping über. Oben nach der Hälfte geht ihm natürlich der Schnauf aus und er fällt trudelnd runter. Weil die Steuerung von Hand schon nicht spürbar ist, bin ich nicht verwundert, dass ich den bei diesem Manöver auch in keiner Weise beeinflussen kann. Also es hat keinen Einfluss, wenn ich beim schleudern voll Tiefe gebe. Die Ruder sind ca 1/6 der Profiltiefe auf einer Länge von 1/3 eher näher zum Rumpf als zur Flügelspitze (zu klein?).

Was stimmt den hier nicht? Warum so unterschiedlich zwischen den beiden Versionen? Unterschiedlich ist die Position des Hakens. Ungesteuert ist auf 1/3 zwischn Spitze und CG, beim gesteuerten bei ca 2/3.

Mir ist klar, dass die Wurfgleiter kein ideales Fluggerät sind. Aber ich finde die Idee spannend, dass die Kids mit dem gewohnten Gleiter den nächsten Schritt machen können und eine Funk in den Händen halten und es da keine Rolle spielt, wenn das Ding nach 10m crashed. Ich wüsst einfach gerne, warum sich die Dinger so verhalten und ob ich vielleicht noch was ändern könnt. Dachte halt, das geflitscht eine Weite von 30m möglich wäre. Die Kleinen sind drum noch so klein, dass sie mit Werfen zuwenig Kraft haben und mit 5m Weite nun kein Spass mehr aufkommt...

Als dritte Version ist dann noch der Versuch geplant, einen Pusher zu verbauen. Vom Gewicht könnte es gehen...

Hi.
1. Wenn die Ruder nicht richtig wirken sind sie einfach zu klein. Zudem erhöht sich die Wirkung wenn die Ruder mehr Richtung Flügelspitze wandern.
2. Mit 2m Gummi bist Du zu kurz. Nimm ein Gummi mit 5m und daran eine Leine mit 5-10m. Dann wird der Vogel sanfter beschleunigt und erreicht mehr Höhe. Bei Deinem Katapultstart wird das Profil der Flächen zu stark angeströmt und produziert dadurch zu viel Auftrieb, was dann eben zu einem Looping führt.
3. Bei einem Flitschenstart macht man den Haken weiter nach vorne, ca. bei 10-15% der Flächentiefe.
4. Das unterschiedliche Verhalten würde ich auf unterschiedlich angestellte Höhenruder führen.

Grüße,
Olo

nique

Legal-LongRanger
Danke Olo

So was habe ich vermutet. Ich habe ein 10m Gummiseil mit 5m Schnur dran. Dann nehm ich das als nächstes. Habe erst mit den 2m versucht, da ich das noch von Hand spannen kann und auch mal in die Hosentasche packe. Für das lange Seil hab ich dann auch eine Rampe, für den ersten Test wollte ich aber den Kram nicht mitschleppen.

Jaja, die Ruder sind schon weit innen. Ich habe einfach die Aussparungen genommen, die Vorgezeichnet waren (ohne zu überlegen halt). Bevor ich die Ruder nach Aussen versetze, vertiefe ich die Ruder (klebe eine Kreditkarte an). Dann sollte ich zumindest feststellen können, ob es in die richtige Richtung geht.

Was ich nicht verstehe, warum die 5-10m Seil? Das ist ja "nur" eine Verlängerung die keinen beschleunigenden Effekt mehr hat? Oder geht es darum, dass man nur mit dem Seil an Höhe gewinnen kann, weil das Gumiseil sonst zu stark nach unten zieht?

nique

Legal-LongRanger
Oho!

Danke Olo, auch für die Nuris? Wie hälst Du die dann fest? Und das alles mit dem Sender in der Hand/angeschnallt? Hab auch noch nen Nuri, mit dem ich mich schwer tue mit werfen. Dann könnt ich den auch so "flitschen"...

Ich nehm wohl einfach mal das lange Seil mit auf die Wiese und übe damit.

Einfach in der linken Hand den Sender und in der Anderen den Nuri hinten festhalten, Gummi auf Zug bringen und aus dem Stand ganz bequem loslassen ;-). Funzt prima.

FPV1

Banggood

Oben Unten