X-8 Spinn Stall - Woran liegt es?

#1
Hallo,
da mir jetzt schon zum zweiten Mal der Flieger vom Himmel gefallen ist und ich nicht der Einzige bin dem das passiert Frage ich mich, was dafür verantwortlich ist.
Ich bin mir absolut nicht sicher ob diese Situation vom FY31AP im Stabi Mode durch eine aneinanderreihung gewisser umstände (z.b. Geschwindigkeit zu Niedrig + Fliegen einer Kurve) herauf beschworen wird, oder ob es einfach eine Eigenart des X-8 oder generell von Nurflüglern ist.

Die Situation sieht eigentlich immer gleich aus, ohne Vorwarnung Plötzliches abkippen auf eine Seite dann beginnt sich der X-8 Spirallförmig um die untere Flügelspitze zu drehen, die Drehachse ist immer die Flügelspitze, die abgekippt ist und so nach unten zeigt.

Als mir das zum ersten Mal passiert ist, war ich sehr hoch und hatte einige Zeit zu versuchen das Modell wieder unter Kontrolle zu bekommen, ohne erfolg, umschalten auf RC, gegen Steuern, Vollgas, hatte alles absolut keine Auswirkung.

Was Sagen die Aerodynamik Experten und alle andern dazu wie und was da passiert.

Danke
Gruß
Rene
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#3
genau das hatte ich auch mit meinem x5 und eingebautem fy31ap! exakt gleiches bild kreisend zu boden! bei meinem x8 habe ich soetwas noch nicht beobachtet. siehe auch mein post im fy31ap thread!
 

jumbolino

Erfahrener Benutzer
#4
Klar ist das die Stabilisierung (Ich habe das ET Guardian) sofort abgestellt werden muss wenn der X8 in den Spin geht...
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#5
Manche Nuris neigen mehr dazu andere weniger. Ist einfach ein Strömungsabriss an einer Tragfläche, der über die er abkippt. Dagegen hilft nicht zu langsam fliegen und wenn schon langsam dann nicht noch nach oben ziehen. Kann man halt schlecht beeinflussen mit dem FY.

Normalerweise, wenn man ein wenig Reserve Höhe hat kommt man da relativ gut raus, bei mir hat immer geholfen voll tiefe geben dann hörte er entweder auf sich zu drehen und ich konnte nach unten beschleunigen oder er fing weiter an zu trudeln bis er sich überschlug und kam ebenfalls aus der Spirale raus.
 
#6
Dazu muss man glaube ich kein Aerodynamik-Experte sein. In dem Video werden klassische Strömungsabrisse dargestellt und das Verhalten des Fliegers dazu. Wie man sieht verringert der Pilot die Fluggeschwindigkeit und zieht dazu noch die Nase hoch. Bis zu einem gewissen Anstellwinkel geht das noch in Ordnung und es wird genug Auftrieb erzeugt. Aber wenn ein bestimmter Punkt überschritten ist löst sich die Strömung vom Flügel ab und es kommt zum Strömungsabriss. Dabei wird dann kein Auftrieb mehr erzeugt und der Flieger ist erstmal unkontrollierbar. Es gibt Flieger die sind dabei sehr gutmütig und brauchen einfach ein bisschen Geschwindigkeit um den Auftrieb wieder aufzubauen und es gibt andere wie den X8 die dort schon wesentlich schwerer zu handeln sind. In dem Video sieht man schön wie der X8 einige Meter Sturzflug braucht um aus dem Rollen rauszukommen und in den stabilen Flug überzugehen. (50m oder was sagt er CoPilot?)

Die Kombination mit dem FY ist da natürlich relativ unschön weil das FY keinen Strömungsabriss kennt. Es versucht zu jeder Zeit gegenzulenken und das ist eigentlich das allerschlimmste was man in einem Strömungsabriss machen kann. Deshalb in Zukunft sofort das FY ausschalten und dann maximale Geschwindigkeit aufbauen und möglichst nicht versuchen gegenzulenken.
 
#7
So wie ich das jetzt verstanden hab, hilft in Drehrichtung und nach unten Steuern, ist das richtig? Auf dem Video sieht es ähnlich aus wie bei mir.
Schwerpunkt hatte ich genau nach den beiden Griffmulden also eher kopflastig. Die Geschwindigkeit bei der es zum Abriss Kamm lag laut OSD bei 31 Kmh im geradeaus Flug und ABM ein.
FY wird noch über den Empfänger versorgt obwohl ich schon ewig in 5A BEC hier liegen hab, :mad: Servos sin Digital.
Werde nachher noch mal Fliegen und wenn ich mich trau auch mal einen Abriss Provozieren, um zu sehen was passiert
Danke
Gruß
Rene
 

Treeda

Erfahrener Benutzer
#8
nicht unbedingt gegensteuern und damit noch mehr Verwirbelungen erzeugen, eher drücken so das beide ruder gleich ausschlagen aber nicht ziehen es sei denn er trudelt auf dem rücken was ich aber noch nie erlebt habe und auch nur schwer bis gar nicht möglich sein dürfte. Das Ziel ist es Geschwindigkeit aufzubauen dann sollte man rauskommen. Flieger beobachten wie er sich verhält, nicht wild rumknüppeln. Eine Stellung ausprobieren und halten, es kann ein paar sek dauern bis der Flieger drauf anspricht, wenn er denn anspricht, brauchts halt etwas nerven und... höhe. wenn man die nicht hat... naja hat man sowieso nur noch die Reflex reaktion und wenn die nicht klappt dann... ein wenig Reperaturarbeit :)

Ein bischen nasenlastig hilft übrigens dabei auch gut wenn das öfters passiert und man sonst mit dem Schwerpunkt gut zurecht kommt.
 

Fliegergruss

... sieht alles
#9
Ich bin mir absolut nicht sicher ob diese Situation vom FY31AP im Stabi Mode durch eine aneinanderreihung gewisser umstände (z.b. Geschwindigkeit zu Niedrig + Fliegen einer Kurve) herauf beschworen wird, ...
Wenn ich Dich richtig verstehe, passiert es immer nur im Stabi-Mode? Ist nur so eine Ahnung, aber wenn dem so sein sollte, würde ich zuallererst vielleicht mal versuchen, die "Neutrallage" des FY neu einzustellen (... bei mir nun immer leicht Nase nach unten). Der beste Schwerpunkt hilft nix, wenn das FY letztlich stetig die Geschwindigkeit bis nahe hin zum Abriss verringern würde ... dazu vielleicht noch die Einleitung einer Kurve und ab gehts!?
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Rene.

Da sich an der Modellauslegung(Stichwort Verwindung, Pfeilung und Profil) nicht viel ändern läßt, außer einen Grenzschichtzaun zu bauen (siehe Mig15 und F86 Sabre) , hilft es nur den Schwerpunkt kopflastiger zu trimmen und evtl. die Höhrenruderauschläge zu verringern.

Beim gepfeilten Schwanzlosen, bzw. Pfeil nehme ich den Schwerpunkt solange in kleinen Schritten zurück, bis er anfängt zu unterschneiden. Damit hat man den Grenzbereich dann erflogen.Hier vorsichtig zu Werke gehen, es kann sein, das man aus dem Unterschneiden nur mit großen Ausschlägen,vorzugsweise Tiefenruder oder halbe Rolle nur wieder herauskommt. Anschließend den Schwerpunkt etwas vorverlegen und glücklich sein. :D
In deinem Fall würde ich kopflastiger trimmen. Mich wundert es etwas, das man einen FPV Schwanzlosen nicht trudelsicher auslegt......:rolleyes:

mfg Ralf.
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#11
Den Spinn Stall konnte ich ebenfalls schon 2 mal bei meinem Flügelmann, ebenfalls mit X8, bestaunen. Gestern ging es aus gut 250m in den Acker. Er war zu langsam und im ABM Mode. Das Trudeln konnte er nicht mehr ausleiten, allerdings fehlte auch die Erfahrung. Der Schwerpunkt liegt bei Ihm ca. 5mm hinter den Griffmulden, wie auch bei meinem und Joshs X8.

Die Idee mit dem BEC schliesse ich aus, da man noch den FY31 zwischen ABM und RC umschalten konnte.

Eventuell ist durch das Laminieren das Flächenprofil verändert worden und der Flieger neigt nun zu Tip Stall.

Aus Erfahrungen mit dem FWX und Laminierfolie muss man hier aufpassen die Torsion nicht aus dem Flügel zu nehmen. Bei zu wenig Speed darf der Abriss nicht an den Flügelspitzen beginnen. Daher werden die Flügelspitzen abrisssicher ausgelegt und die Maschine sackt einfach durch.

Wiki: Zusätzlich senken Winglets die Abrissgeschwindigkeitsgrenze, also die Geschwindigkeit, die mindestens vorhanden sein muss, um einen für das Flugzeug nutzbaren Auftrieb an der Tragfläche zu erzeugen.

Viel Theorie und trotzdem ist der X8 schon 2 mal unbeschadet vom Himmel gefallen.

Mein Tip:
Mein Stryker kann den Flach- und Boomerangspinn in Perfektion. Aus einem positiven Spin nach links kommt man nur durch drücken und Quer links. Und zwar 3 Sekunden halten. Er wird langsamer und geht dann in die Senkrechte abwärts. Man macht es aus dem Gefühl heraus immer falsch. Rechtsspinn als mit Quer rechts ausleiten und drücken. Gegensinniges Quer bringt eine Beschleunigung des Spins. Die innere Tragfläche bewegt sich nämlich rückwärts und wird wie bei der Heli Autorotation beschleunigt.

Alle Angaben ohne Gewähr !

Gruß Oliver
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
#13
Nach ein bisschen Googlen habe ich ein super Video zum Thema gefunden. User "Daemon" hat das Verhalten genau untersucht und kommt zu folgendem Ergebnis:

Trudeln Linksrum:
Ausleiten durch Querruder Links und Tiefe drücken.
Immer Motor aus !

Trudeln Rechtsrum:
Ausleiten durch Querruder Recht und Tiefe drücken.
Auch hier natürlich Motor aus.

Also exakt das Gegenteil von dem was ein Autopilot machen würde.

http://www.youtube.com/watch?v=nh8PbcFY_Gg&feature=related
 
#16
Danke für die Zahlreichen Antworten. Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen da es langsam doch sehr Herbstlich wird.
Mit Sicherheit habe ich noch nie Tiefe gegeben wenn der Abriss Kamm da alle Versuche eher ein Reflex als Logisches Denken waren nach dem Motto ich will hoch also Ziehen, das es auch noch einige Sekunden dauert bis das Richtige verhalten Wirkung zeigt kommt noch dazu.

Wichtig für mich und bestimmt auch dem einen oder anderen X-8 bzw. Nuri Piloten ist erst mal zu Wissen das, und wie man aus dieser Situation Rauskommen kann.
Danke
Gruß Rene
 
FPV1

Banggood

Oben Unten