X9D koppeln mit X8R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

retzen

Neuer Benutzer
#1
Liebe Forumsmitglieder,

herzliches Hallo als Neuling hier. Nachdem ich einige Jahre Hubschrauber geflogen bin bewege ich mich jetzt mal auf dem Gebiet der Drohnen. Allerdings bstehe ich gerade vor einem Problem.
Ich habe auch nach einiger suche leider keine Lösung gefunden. Kann ich meine Tamaris X9D (NICHT die PLUS version) mit einem X8R - Empfänger koppeln? Und wenn ja welche Softwareversion braucht der Sender? Es ist noch die alte 2.0.8 drauf.

Vielen dank für eure Hilfe.

LG Michael
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#2
Die Version ist sekundär. Wichtig ist, dass beide eine übereinstimmende Firmware haben. Da gibt es eine EU- und eine NON-EU-Firmware. Sender und Empfänger müssen dann beide EU- bzw. eine NON-EU-Firmware besitzen.
 

retzen

Neuer Benutzer
#3
Perfekt, das Update auf der Taranis habe ich über den Companion auf 2.2 geflasht. Woher weiß ich denn jetzt ob ich eine EU Version habe? Kann ich das irgendwo erkennen?
Die VErsion ist über die OpenTX-Seite heruntergeladen.

Danke für eure Hilfe!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
da du noch die alte ohne Plus hast, hast du zu 99.99999% die Non-EU Firmware auf dem Sendemodul, solltest du die nicht nachträglich mal gewechselt haben.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#5
Die Taranis hat als "Benutzeroberfläche" OpenTx in einer Version, die Dir gefällt und möglichst aktuell ist. 2.2.0 ist dazu sehr gut :).

Dann hat die Funke noch ein internes HF-Modul für die Funkstrecke, welches mit einer sogenannten EU/LBT Version oder Non-EU Version geflasht werden kann / muss. Gleiches gilt für jeden Empfänger. EU/LBT und umgekehrt lässt sich jeweils nicht mit der anderen Version "binden". Die Non-EU nennen sich bei Frsky manchmal auch FCC im Dateinamen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten