xbee 2,4GHz welche antenne?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Hallo,

habe ein Xbee 2,4GHz mit Drahtantenne an meinem APM2.
Am Rechner habe ich dann das Xbee mit einer Stabantenne. Nun ist die Empfangsleistung sehr bescheiden. D.h.
300m luftlinie habe ich im Missionplanner Aussetzer.
Kann ich da was über eine Patchantenne oder dergleichen verbessern?

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Für den Anfang sollte es eventuell auch reichen, wenn beide Antennen nach oben zeigen, so dass sie gleich polarisiert sind. Wie hast du das Xbee eingebaut? Mit Antenne Richtung Himmel? Am Laptop auch?

Der Laptop sollte sich ca. 1,5m über dem Boden befinden und die Antenne nicht abschatten um den bestmöglichen Empfang zu gewährleisten.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Also das Xbee hängt unter dem Copter und zeigt in Richtung Boden. Wollte die Störquellen um das APM-Gps minimieren sodass alles nach unten gewandert ist.

Das Xbee am Laptop hängt am Bildschirm und der Laptop selber steht auf dem Autodach Antenne zeigt gen Himmel.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ja nach unten ist auch ok am Copter. Ist da noch Metall drum? Oder ist drumrum alles frei? Am besten ist ja immer wenn jede Antenne 360° um sich rum frei ist.

Fallanor

Erfahrener Benutzer
Der Akku sitzt auch unterm Copter. Aber den kann ich leider nicht umsetzen. Alles andere wie BEC Stromverteiler usw sitzt jain der mittleren Etage.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten