Xugong Pro V2 oder TBS Discovery?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

The Spirit

Erfahrener Benutzer
Hi.
Nachdem ich aktuell einen Blade 350 QX2 inkl. FPV Umbau und Gimbal fliege, will ich mir jetzt mal was richtiges leisten.
Beide Copter, der Xugong und der Discovery haben jeweils Stärken und Schwächen.
Welcher ist der bessere bzw. bietet mehr fürs Geld?
Oder soll ich mir etwas ganz anderes holen?
Danke für eure Tipps.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
Beide Modell verfolgen das Prinzip alles voll zu integrieren.
Das gelingt dem Xugong V2 aber etwas besser, da alles ImmersionRC kommt, und somit schöner ineinander greift.
Die Hauptplatine verbindet alle Komponenten perfekt miteinander.
Man braucht kein extra EzOSD oder ein zweites GPS.
Hier mehr dazu:
http://fpv-community.de/showthread.php?59201-ImmersionRC-XuGong-v2-pro

Der Xugong ist klappbar und somit besser transportierbar. Bei einem Crash verbiegen sich die Alu-Arme, angeblich kann man die zurück biegen... naja
Der Disco verwendet die DJI arme, die sind leider sehr schwer, aber steifer als der Alu rahmen vom xugong.
Den Disco gibt es schon wesentlich länger, da weiß man dass man was gutes kauft. Der Xugong V2 ist noch sehr neu, und somit nicht so erprobt. Manche haben Probleme Oszillationen am Gimbal, IRC ist stark dahinter die Ursache bei diesen Fällen herauszufinden. Das Problem ist aber schwer zu reproduzieren, womit sich die Frage stellt, ob das nicht Einzelfälle sind.
Vom Konzept her, ist der Xugong ein ganzes Stück besser. Das Ding ist 100% ImmersionRC kompatibel. Aber es macht eigentlich nur Sinn wenn man alles wie vorgeschrieben kauft, das ist beim TBS Disco aber das selbe.

The Spirit

Erfahrener Benutzer
danke für die ausführliche Info.
Besitzt du selbst einen der beiden oder beide?
Ich würde beim Xugong nur keinen EzUHF empfänger einsetzen sonder einen FrSky X8, falls das geht.

Prometreus

Erfahrener Benutzer
xugong v2 habe, disco kenne ich ganz gut

wenn du kein ezuhf verwendest, dann verzichtest du auf die 4 RC informationen im EzOSD (und ev. am Antennentracker)
funktionieren tut es trotzdem, du musst nur PPM verwenden. ch5 ist tilt vom gimbal, ch8 ist der videoswitch. (kannst aber in der Xugong SW via gui einstellen)

The Spirit

Erfahrener Benutzer
welche informationen fehlen dann?
lohnt es sich auf ezuhf umzustellen?
kann ich auch s-bus nutzen?
hab mich mit dem thema noch nicht beschäftigt.
warum nutzt man ezuhf? vielleicht hast du ein paar tips für mich.
danken

p.s. hab hier noch ein "china"-gimbal. könnte ich das auch verwenden?
p.s.s. welcher fligher ist das in deinem profilbild?

Prometreus

Erfahrener Benutzer
s-bus musst nachlesen, das weiß ich nicht

vom EzUHf siehst du dann RSSI von jeder antenne signal qualität und verlorene Pakete. So kann man schon eisnchätzen wie gut der RC Empfang ist und wann das signal abreißen wird.

EzUHF ist ein 433er system, technisch einem 2g4 rc system weit überlegen, rechtlich "umstritten"

du kannst ein alex mos gimbal verwenden. am gimbal stecker sind folgende pins verfügbar: Lipospannung +, GND, PWM tilt, PWM roll (unnötig)

mein Profilbild ist mein erster easystar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten