Sooo, wegen Anfrage:
Die Getriebebox könnte zwar umgedreht auf der Z-Achse montert werden, würde dann aber mit der y-Achse kollidieren, bzw in der Bewegung nach unten etwa 40mm eingeschränkt sein. Eine Lösung wäre, daß die Getriebebox ersetzt würde durch eine Aluplatte beispielsweise, um den Achsabstand ca. 80mm weiter zu vergrößern. Es muß nur ein günstiger längerer Riemen her und ja sowieso noch ein Riemenrad. Danach würde dann der Motor hinter der y-Achse liegen und nicht mehr vorne. Einen Vorteil hätte das auch noch: Wenn die Getriebeplatte Langlöcher hätte, dann könnte man direkt darüber die Riemenspannung einstellen...
Y-Achse: Auf der Motorflanschseite sind bereits Bohrungen eingebracht. Gegenüber hat man in der 35mm dicken Aluplatte genug Material und Platz, um noch Bohrungen für die Verschraubung mit Seitenwangen anzubringen.
Man kann einen Motor direkt anschrauben oder aber einen einfachen Flansch mit Loslager und Getriebe montieren. Das Festlager ist gegenüber, so wie es sein soll (bei der Z-Achse ebenfalls).
Die Wellen sind 20mm im Durchmesser und alle 150mm mit dem Grundkörper verschraubt.
Die Achsen wiegen zusammen mit den drei Schrittmotoren 35,5kg (lt. Personenwaage; ich hoffe für mein Gewicht, sie zeigt zu viel an...

).
Forste nachher mal Speditionen durch, wegen Versand...