Y6 Beast

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Franky

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,


nach einigen Zweck Koptern muss mal wieder was schnittiges her.

Der Q4 Y6 von Hammer gefiel mir schon immer, leider ist der Rahmen in der 350 Grösse nicht mehr verfügbar.
Also habe ich mich hingesetzt und den SLE-Y09.1 aus dem Mikrokopter Forum zu Brust genommen, runter scalliert und meinen Bedürfnissen angepasst.

Es wurde jedes Teil umgezeichnet und an den geliebten Q4 Y6 Style angepasst.
Der Kopter ist für 8 Zoll Propeller gedacht, wobei auch noch 10 Zöller passen würden. Das ganze soll später als FPV Kopter dienen, und eine AS15 Sony Cam aufnehmen. Cam und Akku wird spähter entkoppelt über Gummidämfer unten eingeklipst.

Als Motoren sollen Robbe Roxxy 2824-26 1380KV in Verbindung mit 8 Zöllern zum Einsatz kommen. Das verspricht Power ohne Ende ;)

Der Rahmen wurde aus 1,5mm GFK gefräst, und hat ein Gewicht von 166Gramm.
Übrigends die Fräserei dauerte 8 Stunden. Wer glaubt Rahmen fliegen im Minutentakt aus der Fräse täusch sich ;)
 

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#4
Hi Franky,

cool isser, das mit den >8h Fräsen kann ich nur bestätigen, fliege den SLE-Y 9.1.4.
DXF wären natürlich super!!!

Wie steif isser denn durch die Frässtreben geworden?

Grüße Jörg
 

Exocet

Tiefflieger
#5
Die SLE Rahmen liegen auch schon seit Jahren in meinem CAD Ordner...aber ich möchte das meinem Fräsdienstleister nicht antun :engel:
Für 5" Props ware das auch mal was feines.
Aber egal, einen tollen Rahmen hast du da. :D
 
#6
moin
ist total schön geworden!!! in 8 Zoll auch Nr Schöne grösse
mir haben die q4 Frames schon immer gefallen. lander hast du auch? schade das ich keine frase habe :(
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#7
Danke für die Komplimente,

ich hoffe das nächte Woche die Multistar Regler eintreffen. Bis dahin werde ich das Landegestell mit der Akku/ Cam Halterung bauen.
Die Streben in den Auslegern bringen meiner Meinung nach einiges an Steifigkeit. Ist dann halt eine art Rohr.

Wegen den DXF muss ich Euch entäuschen, da der Kopter zu sehr abgekupfert ist.


Lg Frank
 
#8
Hi Frank
weiss ja nicjt welche steuering du einsetzen willst aber die multistar Esc enttäuschen bei der gasregelung. viel zu langsam reagierend. für mich sind das normale Esc mit neuem schrumpfi. würde die echt flashen bzw gleich simonk nehmen. aber teste erstmal und berichte!!:)
versorg uns doch bitte auch weiterhin mit Fotos!!:)
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,


nach dem mir die letzten Tage einfach die Lust fehlte am Beast weiter zu machen, gibts heute Fortschritte ;)

Ich habe mich doch gegen die Multistar ESC´s enschieden und auf Bulltec 12A Regler mit SimonK umgesattelt.
Eigentlich sollte eine NAZE in das Moped, aber auch hier eine Umentscheidung zugunsten des APM´s

Heute mal alle Komponenten in das Kopterchen gebaut, um zu sehen ob alles rein passt. Sieht aber Platztechnisch gut aus. Minim OSD, GPS und ne Verteilerplatine haben auch noch ihr Plätzchen gefunden ;)
Morgen gehts dann ans verkabeln, bis dahin muß ich noch überlegen ob ich noch das APM Telemetriemodul einbaue.

Wie auf den Bildern wiegt der Kopter im Moment 330Gramm
 

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Vampire

Erfahrener Benutzer
#11
Optisch gefällt mir das Teil auch sehr gut! Schön modern und keine geraden Kanten. Ich schau hier sicher ab und zu mal wieder rein :).

Gruß, Markus
 
#13
sehr schön das der Rahmen seine "Renaissance" erlebt, ich glaube Franky, hier müssen unbedingt mehr Bilder rein:eek:
 

Franky

Erfahrener Benutzer
#14
Sorry Jungs,

leider nicht viel neues. Das MinimOsd bringt mich noch zu Verzweiflung, da ums verrecken keine Mavlink Daten kommen wollen. So ist der Rest die letzten Tage gröstenteils liegen geblieben.

Übrigends die Streben und die anderen Platten in den Auslegern wurden mit dünnflüssigem 24 Stunden Harz verklebt, das bringt ne super Verwindungsfestigkeit der Ausleger ;)

Als FPV Cam soll vorne ne Fatshark TVL600 rein, die passt genau zwischen die Kuppelstreben. Propeller fehlen auch noch, hier bin ich am überlegen welche es werden sollen. Schwanke noch zwischen 8x4,5 und 9x5 Props.

Als Schrauben kommen übrigends ausschlieslich M3 Kunstoffschrauben zum Einsatz, da hier 80!!! Schrauben zum Einsatz kommen

Im moment ist der Kopter bei 650Gramm wie auf den Bildern. Flugvertig ohne Akku dürften also ca. 700 Gramm realistisch sein. Die Motoren schlagen leider sehr aufs Gewicht, aber da die schon da waren wurdens eben keine Tiger Motoren ;)

Und hier noch der aktuelle Stand
 

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#15
Hi Franky,

na es wird doch, sehr schön, für ein paar Impression, kannst ja mal hier schauen.

Zur Propellerfrage kann ich nur so klein wie möglich empfehlen, um bei dem Antrieb mehr einen Strahleffekt als ein Flächeneffekt zu erreichen, somit ist er bei weitem nicht so Windanfällig.
Kenn jetzt nicht genau deine Diagonalen, aber bei 450 hab ich bei 8" ein ruhigeren Flug, als mit 9" Gemfan. Hab auch mal die HQ 8", 9" & 10" Eprop Style drauf gehabt. Da empfiehlt sich die 9" zu nehmen. Dies alles bei 1200 KV (250W Motoren) bei 3S.

Grüße Jörg
 
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