Y6 Kipp und Tanzt nicht steuerbar

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freesy

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#1
Hallo Leute,

Zu meinem Problem, hab mir einen Y6 Aufgebaut doch leider ist er so nicht steuerbar und ich weiß nicht an was es liegen könnte, direkt nach dem abheben will er ausbrechen abfangen ist unmöglich, ich hatte ihn mal für 10sek sauber am schweben, es reicht dann aber eine brise wind oder ich minimal steuere und er sofort instabil wird, ich dachte zu erst an die Gain werte. verbaut ist eine Naza v2 aber egal was ich einstelle wirklich egal was es wird nicht besser momentan sind 280 280 270 170 und 55 55 eingestellt damit hält er sich max 10 sek. hab mal ein video das war mein letzter test, Stande 2 st auf der Wiese und hab eingestellt und eingestellt aber er will nicht, auf dem vid hatte ich werte von 290 290 270 170 und 90 90. das ist nicht mein erster copter was nicht heißen soll das ich unfehlbar bin aber vll hab ich echt was übersehen hoffe ihr seht etwas ;)

zum setup

Tarot Frame 820er
naza v2
3508 Multistar Elite 268 KV
15.5 Latten
Little Bee 30A regler
geflogen an 6S, auw sind mit akku fpv und gimbal+mobius 2.5 bis 3 kg je nach akku

https://youtu.be/xTME8eV6Cfs
 

freesy

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#5
der ist ganz links und steht auf high, mitte ist low und ganz rechts ist damped light
also ist damped light ganz links aus so wie es momentan ist?? oder ist low aus? :???:
 

olex

Der Testpilot
#7
280/290 ist schon mächtig viel Gain. Die Littlebees sind verdammt schnell, ich vermute mal schwer das ist viel zu viel des Guten. Halbiere die Gains einfach mal und mach damit einen Versuch. Ich hatte schon Copter die mit 110 Basic Gain perfekt geflogen sind.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Bisher bin ich jeden Naza Copter mit 100er Gains eingeflogen. Darunter alles vom 450er Quad bis zum 900er Hexa von 3s bis 6s. Mit den 100er Gains ist alles erstmal geflogen. Nicht immer sonderlich gut, aber nie so bescheiden wie auf dem Video.

Und was mir auch noch spontan einfällt ist, dass die Naza es bei einem Copter gar nicht mochte, wenn PWM Freq. auf high stand. Da habe ich low getestet und schon war es wesentlich besser.
 

freesy

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#12
hey jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um mein y6 zu kümmern, habe als erstes die gains runter und hab den Wert um die 140 sauber erflogen bezieht sich jetzt nur auf das schweben, er kann jetzt schweben wunderbar!! aber wehe man fast in die sticks.. man mus echt mit mega mega viel gefühl steuern sonst bricht er sofort in alle Richtungen aus. er ist so auch nicht wirklich steuerbar

als zweites hatte ich die PWM freq. auf low gesetzt so will er gar nicht abheben zieht beim starten voll nach hinten und ramt mir die probs in boden,..

ich weis nicht weiter für mehr Ideen bin ich echt dankbar
 
#13
hey jetzt hatte ich endlich mal wieder Zeit mich um mein y6 zu kümmern, habe als erstes die gains runter und hab den Wert um die 140 sauber erflogen bezieht sich jetzt nur auf das schweben, er kann jetzt schweben wunderbar!! aber wehe man fast in die sticks.. man mus echt mit mega mega viel gefühl steuern sonst bricht er sofort in alle Richtungen aus. er ist so auch nicht wirklich steuerbar

als zweites hatte ich die PWM freq. auf low gesetzt so will er gar nicht abheben zieht beim starten voll nach hinten und ramt mir die probs in boden,..

ich weis nicht weiter für mehr Ideen bin ich echt dankbar
Hi,

was mir dazu einfällt:

- Sind die Propeller alle richtig ausgerichtet? Also alle exakt horizontal bzw. die unteren wirklich parallel zu den oberen? Leg den Copter mal verkehrt auf eine Glasplatte und schau, ob die Props alle den gleichen Abstand zur Glasplatte haben. Auch Abstand zw. unteren u oberen Props an den Blattspitzen mal messen; beim Anschrauben des Motorträgers kann sich ein Unterschied ergeben, wenn nicht gleichmäßig angeschraubt wird.

- Drehrichtung der Motoren nochmal checken

- Ist die Naza im center of gravity?

- Stimmen die x, y, z Werte in der Naza bei GPS-mount? (COG des Copters inkl. Akku bestimmen und danach die Werte anpassen)

- Ist der Kopter vom Gewicht her auch ausbalanciert oder ist ein Ungleichgewicht vorhanden (zB. Akkus nicht mittig)?

- Sind die Akkus oberhalb oder unterhalb von den Centerplates? Wenn du sie oben hast und unten kein Gewicht dran is, is klar dass der nicht gut fliegt

hoffe, das hilft weiter
 
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