YAW-Bewegung beschleunigen

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Highlander.

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute, bin am verzweifeln!

Setup: QAV 250; Naze32 rev5 mit Cleanflight 1.13.0

Die Bewegung in der YAW-Achse ist unendlich lahm! Ich hab Yaw-P schon auf 25 gestellt, es tut sich aber nichts (s. Screenshot).

Weiß jemand, was ich im Cleanflight-Configuratuir einstellen muss, damit die YAW-Bewegung in allen Flight-Modes schneller geht?

PIDs.jpg
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#4
Insgesamt scheinen deine PIDs eine Katastrophe zu sein.
Wunderlich das er damit überhaupt fliegt und die Motoren nicht rot glühend aufleuchten.
Wenn die PIDs gut eingestellt sind, bewegt sich der Copter neben der YawRate,
auch nochmals schneller/besser auf Yaw, weil die Motoren dann frei "atmen" können.

Weniger ist mehr.;)

Gruß Tom
 

Highlander.

Neuer Benutzer
#5
Das mit YAW-Rate war natürlich das Problem, danke!

Insgesamt scheinen deine PIDs eine Katastrophe zu sein.
Tja, da hast du wohl recht. Das dumme ist nur, dass niemand ein Patentrezept für die PIDs hat. Es heißt immer nur: "musst du selbst rausfinden". Und dann kommt bei mir halt sowas dabei raus ...

Wenn du aber ein paar zielführende Tipps in Bezug auf (generelle) PID-Einstellungen hast, würde ich sie gerne wissen wollen.
 

Tom068

Erfahrener Benutzer
#6
Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht und bin auch noch auf der Suche
nach dem "heiligen Gral". Bisher versuche ich mich nach der klassischen Methode.
Alle Achsen einzeln, D-Wert 0 und und P-Wert so einstellen bis er nicht mehr schwingt und dann den D-Wert.
Funktioniert aber irgendwie nur im Cleanflight so richtig. Im Betaflight scheinen
etwas andere Gesetze zu herrschen.
Ich bin jedenfalls nach langer Betaflightphase zurück zu Cleanflight, um
zu schauen wie sich die verschieden PIDs ohne die ganzen Filtern aufs fliegen
auswirkt. Ich weiß bereits jetzt, das ich wieder zu Betaflight zurückkehren werde.

Was mich an den neueren Betaflightversionen noch extrem wurmt, ist die hüpferei
wenn man beim Landen aufsetzt. So etwas gibt es im Cleanflight nicht.
Wäre nicht schlecht wenn das mal einer erklären würde, wie man das beseitigt bekommt.
Mit herabsetzen der Leerlaufdrehzahl ist es bei mir jedenfalls nicht in den Griff zu bekommen.

P.S. fliege nur im acromode, kein airmode oder sonstigen Schnickschnack.

Gruß Tom
 
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#7

talentfrei

Erfahrener Benutzer
#9
Ein Patentrezept habe ich leider auch nicht und bin auch noch auf der Suche
nach dem "heiligen Gral". Bisher versuche ich mich nach der klassischen Methode.
Alle Achsen einzeln, D-Wert 0 und und P-Wert so einstellen bis er nicht mehr schwingt und dann den D-Wert.
Funktioniert aber irgendwie nur im Cleanflight so richtig. Im Betaflight scheinen
etwas andere Gesetze zu herrschen.
Ich bin jedenfalls nach langer Betaflightphase zurück zu Cleanflight, um
zu schauen wie sich die verschieden PIDs ohne die ganzen Filtern aufs fliegen
auswirkt. Ich weiß bereits jetzt, das ich wieder zu Betaflight zurückkehren werde.

Was mich an den neueren Betaflightversionen noch extrem wurmt, ist die hüpferei
wenn man beim Landen aufsetzt. So etwas gibt es im Cleanflight nicht.
Wäre nicht schlecht wenn das mal einer erklären würde, wie man das beseitigt bekommt.
Mit herabsetzen der Leerlaufdrehzahl ist es bei mir jedenfalls nicht in den Griff zu bekommen.

P.S. fliege nur im acromode, kein airmode oder sonstigen Schnickschnack.

Gruß Tom
Hüpfen tut er bei zuviel D.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#11
diez carácteres
 
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Tom068

Erfahrener Benutzer
#12
Danke nochmals an talentfrei.
BF 2.9.0 aufgespielt, D-Werte halbiert und er hüpft nicht mehr.
Der Rest ist jetzt, erwiesener Weg.

Ich hatte die neueren BF-Versionen gescheut, da er schon
mit den Defaultwerten so rumhüpfte.
 
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Tom068

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe gerade mal die P-Werte für Roll und Pitch im Wohnzimmer erflogen.
D-Werte ungefähr, dafür muss ich nach draußen. I-Wert erstmal so gelassen
und Yaw hatte so ein bisschen den Gummibandeffekt. Da habe ich D auch mal
reduziert. I2C Error ist, weil mein Cyclone einen SPI hat.
Muss ich da gegebenfalls auch noch etwas umstellen?
 

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