Yuneec Typhoon H Review

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

wir haben den Yuneec Typhoon H die letzten Wochen ausgiebig getestet und unsere Erfahrungen in unser Review gepackt:

[video=youtube;m-8QaHVoBRE]https://www.youtube.com/watch?v=m-8QaHVoBRE[/video]

Ich bin sehr begeistert von dem Copter, da er einfach dass tut was er soll: Fliegen & schöne Bilder / Luftaufnahmen machen.

Neben den Basis Funktionen wie GPS gesteuerte Position Holding Modi oder Return to Home, hat der Typhoon einige weitere Aerial spezifische Settings implementiert. Dabei sind die Features wie Orbit Modus / POI nicht unbedingt etwas brandneues funktionieren aber hervorragend. Am besten gefällt mir der Cable Cam Modus, der definierte Punkte & Kamerawinkel miteinander verbindet, die dazwischenliegende Strecke super smooth interpoliert und einfach ein sauberes Ergebnis liefert (im Video ab 4:10).

Die Ergebnisse der Kamera in 4K sind aus meiner Sicht ebenso super wie die Bilder. Dabei ist allerdings wichtig, dass die Kamera-Einstellungen der Lichtsituation angepasst sind. Bei schnellen hell-dunkel Wechsel dauert es einen kurzen Moment bis die Kamera sich selbstständig darauf eingestellt hat.
Als zu verbessernd gilt es noch zu erwähnen, dass der Verbindungaufbau des Videosignals auch mal eine Minute benötigt. Dass ist aus meiner Sicht nicht ideal .. sollte aber durch Firmware-Updates hoffentlich zu beheben sein.

Wie sind Eure Meinungen zum Typhoon H ??

Viele Grüße
Matthias

GerdS

Erfahrener Benutzer
Hallo Matthias,

Super Video!

Ich verfolge den Typhoon H auch schon eine geraume Zeit. Bis jetzt habe ich folgende Kritikpunkte:
1. Die ST16 ist zwar mit dem eingebauten Android-Tablet ein toller Sender, aber das Display ist nicht entspiegelt, hat keine Beschichtung gegen Fingerabdrücke und der Blendschutz taugt auch nicht viel. Hier hätte Yuneec noch ein bisschen in Richtung Sonnentauglichkeit arbeiten müssen.

2. Nur 250m sichere Videoreichweite und die anschließenden Reconnect-Probleme sind natürlich ein Unding, verglichen mit der Lightbridge der Konkurrenz. Orientierungsverlust bei ungeübten Piloten und selbstverschuldete "Flyaways" sind da schon vorprogrammiert.

3. Die Pro-Version soll es mal komplett mit Rucksack geben, der im Inneren möglicherweise auf der Schaumstoffkiste des Advanced basiert. Warum dann nicht gleich auch beim Advanced?

4. Schlecht bei professionellem Einsatz, man kann selbst bei Vorliegen einer Fluggenehmigung nicht in einer Nofly-Zone fliegen. Bei DJI kann man eine Zone für einen Flug freischalten lassen.

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt...

Gruß Gerd

Smartphone

Erfahrener Benutzer
Netter Test . ich erweitere mal Gerds Punkteliste:

Der Sender basiert im Grunde auf Konzepten ,die schon 2008 auf AIrshowmessen gezeigt wurden. Das Teil wäre ansich
echt klasse , aber : Ein sehr großer Nachteil ist die Nichtkompatibilität zu anderem Modellequipment ... also derzeit keine Module für Graupner, Robbe, usw auf dem Markt ---Das gilt natürlich auch für na sagen wir externe Verwendbart in zB Flugzeugen usw.

Der Monitor ist für ein OUtDoorgerät ein Witz . ein sog Mittelmeertaugliches Display ( also >> 1000 cd/m² ) ist ein MUSS.
Yuneec spricht eigentlich Profis an- udn keine Kinderspielzeuguser.

Die Videoreichweite mnag ggfs zu dem 100m Flughöhe passen - ist aber in dieser Form ein Sicherheitsrisiko .. mind 1000m müssen SICHER drin sein ,also eher 1500-3000m ....

Sowas wie NOFLY --klar - Kinderspielzeug .....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten