Möchte für ein kleines (18:1) RC Car ein paar Umbauten machen und da ist unter anderem ne andere Übersetzung fällig. Ich weiss über das Zahnrad nur, dass es 48p (Pitch) hat. Das stand bei den Originalteilen mal dabei. Da es bei dem Auto eine nicht übliche (zumindest habe ich keine passenden Ersatzteile gefunden, die nicht identisch mit den Originalen sind) Aufnahme an der Achse gibt, möchte ich mal probieren mir Zahnräder zu drucken.
Ich habe einen Zahnradgenerator gefunden, der *dxf Files ausspuckt, mit denen kann man dann im CAD ja ganz einfach weiterarbeiten. Nun sind da aber deutlich mehr Optionen als ich Infos über das Zahnrad habe. Kennt sich da jemand aus?
Das Programm möchte folgende Eingaben:
Diametral Pitch (das wären die 48p wenn ich das richtig verstanden habe)
Number of Teeth (selbsterklärend)
Pressure Angle (Standard ist 20, Erhöhung führt dazu, das die Kerbe zwischen den Zähnen enger wird)
Fillet Arc Angle (macht am Ende der Kerbe jedes Zahnes noch eine Vertiefung)
Precision (macht keinen sichtbaren Unterschied (steht Standardmässig auf 0,051)
falls sich jemand das Programm mal anschauen möchte, es heisst GearDXF.
Worauf das Ganze herausläuft... gibt es bei RC-Car Zahnrädern bestimmte Standardwerte, oder kann ich die "fehlenden" Angaben ausmessen, oder sind die egal.... Falls sich da jemand auskennt würde ich mich über Infos freuen.
Gruß, Jens
Ich habe einen Zahnradgenerator gefunden, der *dxf Files ausspuckt, mit denen kann man dann im CAD ja ganz einfach weiterarbeiten. Nun sind da aber deutlich mehr Optionen als ich Infos über das Zahnrad habe. Kennt sich da jemand aus?
Das Programm möchte folgende Eingaben:
Diametral Pitch (das wären die 48p wenn ich das richtig verstanden habe)
Number of Teeth (selbsterklärend)
Pressure Angle (Standard ist 20, Erhöhung führt dazu, das die Kerbe zwischen den Zähnen enger wird)
Fillet Arc Angle (macht am Ende der Kerbe jedes Zahnes noch eine Vertiefung)
Precision (macht keinen sichtbaren Unterschied (steht Standardmässig auf 0,051)
falls sich jemand das Programm mal anschauen möchte, es heisst GearDXF.
Worauf das Ganze herausläuft... gibt es bei RC-Car Zahnrädern bestimmte Standardwerte, oder kann ich die "fehlenden" Angaben ausmessen, oder sind die egal.... Falls sich da jemand auskennt würde ich mich über Infos freuen.
Gruß, Jens