Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt 3 Tage dran rumgedoktert habe, gebe ich auch und hoffe auf externe Tipps/Beistand.
Ich baue mir gerade einen kleine 7"-Kopter auf mit folgenden Daten:
Rahmen: 7" Polysterol-Frame
Motoren: Roxxy 2815
Propeller: Auf knapp 7" gekürzte EPP0845 (gewuchtet)
Regler: Jisu 10A
Steuerung: Celeano (befestigt auf Schwingungsdämpfern)
Der Aufbau ist soweit fertig, die ersten Testflüge zeigten dann ein starkes Zucken, vor allem auf der Roll-Achse. Ich hatte dieses Zucken mit den Motoren schon einmal an einem Mikrokopter und habe sie seitdem nicht mehr verwendet.
Nun, folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
Vermutung 1: Die Motoren sind das Problem
Vorgehen: Austausch der Motoren durch Turnigy 2204-14T. Dadurch wurde das Zucken minimal weniger, aber immer noch lange nicht sauber fliegbar.
Vermutung 2: Die Regler sind das Problem
Vorgehen: Austausch der Regler durch HK BlueSeries 12A. Keine Änderung
Vermutung 3: Liegts doch an der Platine?
Vorgehen: WiiKopter-Platine angeschlossen. Keine Änderung.
Vermutung 4: Die Propeller sind das Problem
Vorgehen: Penible Längenprüfung und Nachkorrektur, erneutes Auswuchten. Keine Änderung.
Jetzt bleibt noch die Erklärung, dass das Rahmenmaterial Polysterol nicht geeignet ist für einen Kopter. Habe den Rahmen von einem Forenmitglied gekauft, werde ihn mal nachfragen ob er damit was anfangen kann.
Ansonsten sind mir die PropSaver mit den Gummis nicht ganz geheuer. Ich habe schon extra hochwertige O-Ringe (1,5mm Durchmesser) gekauft, die in anderen Foren für die Motoren und die Propeller empfohlen werden und packe jeweils 3 Stück drauf. Der Sitz ist dadurch schon sehr fest.
Ich weiß grade echt nicht wirklich weiter :-(
Hier mal ein Video zum besseren Verständnisses:
http://vimeo.com/24068767
Habt Ihr noch eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Danke im Voraus und Grüße,
Nic
PS: Auch hier im Plejad-Forum gepostet:
nachdem ich jetzt 3 Tage dran rumgedoktert habe, gebe ich auch und hoffe auf externe Tipps/Beistand.
Ich baue mir gerade einen kleine 7"-Kopter auf mit folgenden Daten:
Rahmen: 7" Polysterol-Frame
Motoren: Roxxy 2815
Propeller: Auf knapp 7" gekürzte EPP0845 (gewuchtet)
Regler: Jisu 10A
Steuerung: Celeano (befestigt auf Schwingungsdämpfern)
Der Aufbau ist soweit fertig, die ersten Testflüge zeigten dann ein starkes Zucken, vor allem auf der Roll-Achse. Ich hatte dieses Zucken mit den Motoren schon einmal an einem Mikrokopter und habe sie seitdem nicht mehr verwendet.
Nun, folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt:
Vermutung 1: Die Motoren sind das Problem
Vorgehen: Austausch der Motoren durch Turnigy 2204-14T. Dadurch wurde das Zucken minimal weniger, aber immer noch lange nicht sauber fliegbar.
Vermutung 2: Die Regler sind das Problem
Vorgehen: Austausch der Regler durch HK BlueSeries 12A. Keine Änderung
Vermutung 3: Liegts doch an der Platine?
Vorgehen: WiiKopter-Platine angeschlossen. Keine Änderung.
Vermutung 4: Die Propeller sind das Problem
Vorgehen: Penible Längenprüfung und Nachkorrektur, erneutes Auswuchten. Keine Änderung.
Jetzt bleibt noch die Erklärung, dass das Rahmenmaterial Polysterol nicht geeignet ist für einen Kopter. Habe den Rahmen von einem Forenmitglied gekauft, werde ihn mal nachfragen ob er damit was anfangen kann.
Ansonsten sind mir die PropSaver mit den Gummis nicht ganz geheuer. Ich habe schon extra hochwertige O-Ringe (1,5mm Durchmesser) gekauft, die in anderen Foren für die Motoren und die Propeller empfohlen werden und packe jeweils 3 Stück drauf. Der Sitz ist dadurch schon sehr fest.
Ich weiß grade echt nicht wirklich weiter :-(
Hier mal ein Video zum besseren Verständnisses:
http://vimeo.com/24068767
Habt Ihr noch eine Idee was ich noch prüfen könnte?
Danke im Voraus und Grüße,
Nic
PS: Auch hier im Plejad-Forum gepostet: