Zenmuse H3-2D Gimbal stellt zeitweise den Betrieb ein (NAZA V2)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Der Ausgleich vom Gimbal fällt nach ein paar Minuten einfach aus, die GoPro kippt dann nach unten und zur Seite. Beide Achsen sind also ohne Funktion. Über X1 kann ich jedoch noch die Lage ansteuern. Nach ein paar Minuten dreht der Gimbal wieder in die korrekte Position und funktioniert dann wieder perfekt. Das passierte bisher nur im Flug, am Boden bleibt die Funktion erhalten.
Kann da jemand was zu sagen?
 

Notsure

hart am Wind
#3
Wenn du mit deinen Flugbewegungen an den mechanischen Anschlag des Zenmuse kommst,
dann kann es für einige Sekunden den Betrieb aussetzen und sich dann wieder fangen...
 
#4
Die Kontaktverbindungen habe ich geprüft, scheint alles OK. Habe im Betrieb an allen möglichen Stellen gewackelt und geklopft.

Einen mechanischen Anschlag kann ich auch ausschließen. Der Kopter schwebt ganz ruhig auf der Stelle, und plötzlich legt sich die GoPro auf die Seite, einfach mal so.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#5
Das macht das Gimbal bei mechanischer Überlastung, z.B. wenn man vom Rasen aus starten will und die Kamera hat dabei Bodenkontakt.
Diese Überlastung kann auch im Flug vorkommen, wenn das Gimbal schlecht austariert ist. Nicht alle GoPros sind genau gleich schwer.
Falls also das Gimbal im ausgeschalteten Zustand ebenfalls in diese Richtung hängt, wäre die Lösung ev. ein kleiner Ballaststück zum Ausgleich anzubringen.

Gruß Gerd
 
#6
Das wäre eine durchaus mögliche Ursache, denn die Kipprichtung ist gleich. Ich werde das versuchen, und natürlich berichten.
Gerd, danke für den Tipp.
 
#7
Kein Erfolg, ich bin ratlos. :???:

- ein Ungleichgewicht ist nicht feststellbar
- es betrifft auch nur die Rollachse
- der Gimbal geht nicht schwer, läßt sich leicht bewegen

Das Ding ist wohl defekt.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#8
Mache doch mal ein paar Fotos, wie das Gimbal und die GoPro bei Dir angebracht sind. Wenn es nur im Flug passiert kann es auch sein, dass Rotorabwind für die zu hohe mechanische Last verantwortlich ist. Auch Anbauten wie Blendschutz etc. an der GoPro können verantwortlich sein.

Gruß Gerd
 
#9
Hier ein paar Bilder. Das letzte Bild zeig den Ausfall.

Ich hab den Gimbal in den 2 Achsen mal per Hand gequält. Die Elektronik schaltet dann den entsprechenden Kanal auch zügig ab, und nach 15 Sek. geht der Gimbal wieder brav in die korrekte Position zurück. Im Flugmodus dauert das deutlich länger, teilweise bleibt der Gimbal auch hängen.

Die CAM ist original für den Gimbal gedacht(Steckverbinder).

a.jpg c.jpg b.jpg d.jpg e.jpg f.jpg g.jpg

Könnte es auch sein das die Akkuspannung zusammenbricht? Ich habe für den Gimbal einen eigenen Akku(3S/1000mAh) mit BEC Stecker.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#10
Das Gimbal sitzt bei Dir sehr weit vorne, außerhalb des abschirmenden Chasisbereichs. Ich könnte mir gut vorstellen dass der Downwash der vorderen Propeller auf die Kamera trifft und das Gimbal überlastet. Ich würde es entweder weiter zurück versetzen oder zumindest mal versuchsweise eine ABS-Platte über dem Gimbal anbrigen, mit genügend Überstand um den Downwash von der Kamera abzulenken.

Gruß Gerd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten