Zenmuse Z15 zusätzlich als Steadycam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi Ihr Piloten,

ich habe eine Zenmuse Z15 und würde die gerne zusätzlich als Steadycam nutzen können. Für die Zenmuse habe ich eine zweite Fernsteuerung für den Kameramann.
Jetzt habe ich heute die Zenmuse von meinem Copter an mein selbst gebautes Gestell gebaut.
Jetzt habe ich folgendes Problem:

Die Zenmuse lässt sich per Fernbedienung nicht mehr steuern. Sie gleicht alles ganz normal aus und funktioniert soweit auch ganz normal nur extern steuern lässt sie sich nicht mehr. Hat evtl. jemand eine Idee? Das ganze sollte doch auch ohne Wokoong funktionieren, oder?

Danke im Voraus.
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#2
ohne Wookong geht glaub ich nicht! Ich baue mir auch gerade eines. Du musst einen externen Empfänger an der Z15 GCU ganz links einstecken (glaub das ist AUX3) wenn du einen PPM verwendest, dann kannst du auch über eine Funke steuern. Du musst den Mode-Umschalter halt dementsprechend programmieren ob du nur Nick (FPV-Mode) oder alle Achsen frei haben willst. Steckst du den Empfänger aus dann geht das Z15 in den FPV Modus und gleicht alle Achsen aus. Zusätzlich habe ich mir noch einen Joystick montiert so dass ich Nick jetzt auch per Daumen steuern kann wenn der Empfänger abgesteckt ist.

Gruß
Matthias
 
#3
Ich habe die halbe Nacht gesucht und es geht ohne der Wookong IMU wohl wirklich nicht.
Mir hätte es zumindest gereicht wenn die Zenmuse in den FPV Mode gegangen wäre. Bei mir geht sie in den Kompass Mode und bleibt genau in der Richtung stehen in der ich sie einschalte.
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
#6
der angeschlossene ServoTester hat leider nichts mit der eigentlichen Funktionalität der Zenmuse GCU zu tun. Die braucht ganz einfach den Bus vom WKM/A2. Ohne geht leider nix.
Der Servotester kann dann ins Spiel kommen wenn man per Joystick die Kamera selbst steuern will.

Matthias
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
#7
was ja bei ner Steadycam/handheld nicht verkehrt ist.
-'ohne Wookong'
(behaupte ich, ohne die ZenmuseFunktionen zu kennen.)

(oder gleicht die ohne WK gar nix aus?)
 

olex

Der Testpilot
#8
Die Zenmuse Gimbals nutzen die IMU Daten der Flugsteuerung (Naza/WKM) mit für den sauberen Ausgleich. Merkt man besonders gut an der kleinen H3-3D, die zwar ohne Naza dran initialisiert, aber schnell aus der Nulllage wegdriftet.

Die meisten anderen Gimbals gehen mittlerweile auch dazu über, eine zusätzliche Frame-IMU zu verwenden (siehe Alexmos 32-bit und andere). Die Zenmuse hat das mit der zwangsmäßigen Busverbindung zur Flugsteuerung halt schon immer mit der FC-IMU getan.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten