Zephyr II - Hilfe bei der Auswahl Servos / ESC / Motor / LS

mcbird

Erfahrener Benutzer
#1
Moin FPV’ler,

derzeit fliege ich nur Helis (130er, 250er, 450er, 600er) und diverse Quadrocopter / Hexacopter. Ich wollte eigentlich nie eine "Fläche" :p fliegen, aber nun hat mich dank der Multicopter der FPV-Virus voll erwischt und somit habe mich mir gestern Abend "spontan" ein Ritewing Zephyr II bestellt.

Jetzt gilt es das Teil schnellst möglichst auszurüsten und da habe ich als Flächeneinsteiger schon ein paar Fragen. Für den Einstieg möchte ich ein günstiges aber auch brauchbares Setup zusammenstellen und daher bräuchte ich hierzu eure Erfahrung / Meinung.

Bisher habe ich folgende Auswahl getroffen …

Servos:

Ich habe hier noch 3 ungenutzte KDS-N680 Taumelscheiben Servos aus einer KDS 600 Combo rumliegen.

Technische Daten:
Servo: Digital
Stellzeit: 0.06/60 4.8V
Stellkraft: 12.0kg/cm 4.8V
Taktfrequenz(Hz): 300
Abmessungen: 49.5mm x 36.4mm x 20.2mm
Gewicht: 49g


  • Die sollten doch ausreichend sein und passen – oder?


Brushless-Regler / Motor / Luftschraube:

Für ein 4S Setup habe ich in meiner "Krabbelkiste" noch ein TURNIGY Plush 60amp Speed Controller gefunden und als Motor wollte ich dazu jetzt den XYH35-42 1250kv 45A Brushless Outrunner bei Giantshark bestellen.

  • Passt der Motor / ESC mit einem 4S Setup zu dem Zephyr II?
  • Würdet ihr ein UBEC empfehlen oder reicht das BEC aus vom ESC?
  • Welche Luftschraubengröße würdet ihr zu dem Motor empfehlen (9x5?) ?
  • Welche Klappluftschraube könnt ihr überhaupt empfehlen?


Vielen Dank für eure Mühe und Grüße aus Hamburg,

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Ich habe hier noch 3 ungenutzte KDS-N680 Taumelscheiben Servos aus einer KDS 600 Combo rumliegen.

Technische Daten:
Servo: Digital
Stellzeit: 0.06/60 4.8V
Stellkraft: 12.0kg/cm 4.8V
Taktfrequenz(Hz): 300
Abmessungen: 49.5mm x 36.4mm x 20.2mm
Gewicht: 49g


  • Die sollten doch ausreichend sein und passen – oder?
Mit ein wenig Geschnippel ja. Die hier gehen genau rein, Abmessungen L x B x H: 40 x 19,5 x 40 mm


Brushless-Regler / Motor / Luftschraube:

Für ein 4S Setup habe ich in meiner "Krabbelkiste" noch ein TURNIGY Plush 60amp Speed Controller gefunden und als Motor wollte ich dazu jetzt den XYH35-42 1250kv 45A Brushless Outrunner bei Giantshark bestellen.

  • Passt der Motor / ESC mit einem 4S Setup zu dem Zephyr II?
  • Würdet ihr ein UBEC empfehlen oder reicht das BEC aus vom ESC?
  • Welche Luftschraubengröße würdet ihr zu dem Motor empfehlen (9x5?) ?
  • Welche Klappluftschraube könnt ihr überhaupt empfehlen?

Motor: Könnte passen, wobei er etwas mehr KV hat als der empfohlene Hacker A30-10L für 4S. Letztlich wirst du wohl probieren müssen ob die Stromaufnahme an 9x5 oder 9x6 noch okay oder zu hoch ist. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?

Ich persönlich würde einen Turnigy SK wie den hier nehmen und dann mit 4S an 10x6er Schraube betreiben.

UBEC: Auf jeden Fall. Es sollt ein UBec für mind. 5A dauer sein (ich hatte das hier)

Luftschraube: 9x5 und 9x6 probieren.

Klappluftschraube: Die Aeronaut Camcarbon haben für mich bisher sehr gut funktioniert.
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#3
Motor: Könnte passen, wobei er etwas mehr KV hat als der empfohlene Hacker A30-10L für 4S. Letztlich wirst du wohl probieren müssen ob die Stromaufnahme an 9x5 oder 9x6 noch okay oder zu hoch ist. Vielleicht weiß jemand anderes mehr?

Ich persönlich würde einen Turnigy SK wie den hier nehmen und dann mit 4S an 10x6er Schraube betreiben.

UBEC: Auf jeden Fall. Es sollt ein UBec für mind. 5A dauer sein (ich hatte das hier)

Luftschraube: 9x5 und 9x6 probieren.

Klappluftschraube: Die Aeronaut Camcarbon haben für mich bisher sehr gut funktioniert.
Das UBEC werde ich mir dann mal bestellen. Wenn es beim Motor keine weiteren "Einsprüche" mehr geben wird dann werde ich heute Abend wohl den 1250KV Motor bei Giantshark bestellen, da ich nicht auf eine Lieferung aus Asien warten möchte.

Da ich die KDS Servos hier rumliegen habe und somit die 100€ für neue Servos einsparen kann werde ich wohl ein wenig "rumschnippeln" müssen. Dafür habe ich dann auch noch einen Servo als Reserve.

Jetzt schau ich mal wo die Aeronaut Camcarbon LS günstig bekommen kann ...

Vielen Dank und Gruß,

Daniel
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#6
Ist die Motorachse von nur 4mm ein Problem für das Setup?
Da bräuchtest du dann einen passenden Adapter. Ich würde dir empfehlen den Motor in Rückspantmontage zu montieren und dieses Acessory-Pack zu kaufen - dann brauchst du auch die Welle nicht umzudrehen sondern schaubst hinten eine neue Welle drauf.

Abhängig vom Durchmesser dieser Welle brauchst und dem Mittelstück dass du einsetzen möchtest brauchst du dann noch einen Adapter auf den Durchmesser des Mittelstücks. Falls es 6mm sind: Mittelstück von TBS für 6mm Durchmesser. Oder einen Adapter 6mm auf 8mm (für Aeronaut-Mittelstücke da diese 8mm haben) gibt es z.B. beim Himmlischen Höllein (wobei ich sie dort gerade nicht finde, zur Not anrufen und nachfragen). Dort bekommst du auch die Aeronaut-Blätter

p.s.
Hier noch ein Baubericht von meinem Z2, evtl. hilft dir das etwas
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#7
So, ich habe den Motor (das Accessory-Pack ist angeblich dabei) und das UBEC bei GiantShark bestellt. Wenn der Motor ein "Griff in Klo" ist dann das bei dem Preis noch zu verschmerzen. Ich habe dann mal zum testen noch folgende Luftschrauben gleich bei Giantshark mitbestellt ...


Mal schauen was die taugen - ansonsten greife ich auf deine Empfehlung zurück.

Vielen Dank und Gruß,

Daniel

PS. Deinen Baubericht lese ich mir heute Abend durch!
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#8
Ich sehe ihr macht das schon unter euch aus ;-). Nur noch mal zu bestätigung: Ich denke der motor / Propeller sollte so passen. Die Servos schauen auch gut aus.
 

mcbird

Erfahrener Benutzer
#9
Ich sehe ihr macht das schon unter euch aus ;-). Nur noch mal zu bestätigung: Ich denke der motor / Propeller sollte so passen. Die Servos schauen auch gut aus.
Super!

Dann bin ich gespannt wie das Teil mit dem Setup "rennen" wird und werde bis zur Anlieferung ein wenig am SIM das Flächefliegen üben. Nach Jahren des Helifliegens geht das zwar in "Normallage" gut von der Hand aber beim Rollen in die Rückenlage will ich immer noch instinktiv Negativ-Pitch geben :rolleyes: Ich hoffe dann aber auch, dass ich mir das Helifliegen damit nicht "versaue" - Positiv-Vollpitch bei Rückenlage kommt meist nicht so gut ...

LG,

Daniel
 
FPV1

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