Zephyr ZII Wing - Gute Erstanschaffung für FPV?

Ive

Neuer Benutzer
Hallo Liebe Gemeine,

ich habe mit RC Flug auf Sicht schon ein paar Erfahrungen gemacht, bin mit Einsteigermodellen geflogen und möchte jetzt gerne mit FPV-Flug anfangen.
Dazu würde ich mir gernen den ZII Wing zulegen.
(hier noch ein Link: http://team-blacksheep.com/products/product:87)
Hab mich etwas erkundigt über dieses Modell und finde es sehr passend für mich. Ich würde vorerst mal üben, auf Sicht zu fliegen (die Modelle die ich bis jetzt geflogen hab, waren kleiner und etwas langsamer), danach dann FPV und das ganze sehr gerne mit einer GoPro filmen.
Nun kommt die Frage, ist dieses Modell wirklich zum Anfangen geeignet und gibt es dort spezielle Dinge zu beachten?
Wie viel kostet denn eine Gesamt-Ausrüstung ca? Beim angegebenen Link komme ich auf ca. 1500 USD mit allem, passt das vom Preis oder eher nicht?
Ich habe noch eine Graupner MX 12 Fernbedienung und einen Graupner GR 16 Empfänger zur Verfügung, kann ich damit was anfangen? :confused:

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe :)

Viele Grüße

Ive

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Schon mal versucht hier im Forum zu lesen was die anderen 100 Anfänger mit der gleichen Frage als antworten bekommen haben? Ansonsten haben wir hier auch ein schönes Einsteiger Wiki was auch gern gelesen werden möchte.

Ive

Neuer Benutzer
Ja, habe nur leider keine genauen Angaben für die ZII Wing gefunden. Nur für FPV anfang im allgemeinen.

Trotzdem vielen Dank für das schnelle Feedback

etnie

Erfahrener Benutzer

Ive

Neuer Benutzer
Hallo Etnie, vielen Dank schonmal =)
Wieviel hast du denn bis jetzt ca gezahlt?

Und wo hast du denn deine Teile bestellt?

Wünsche dir viel Glück bei deinem ersten Testflug!

Nabazul

Erfahrener Benutzer
also wenn du vorher schon andere modelle geflogen bist spricht für mich nichts gegen einen Zephyr. Der Aufbau ist auch im vergleich zu anderen Nuris einfach da man sich nicht so viel gedanken machen muss / darf wo alles hinkommt.

Ive

Neuer Benutzer
okay, vielen dank, dann hoff ich dass ich damit gut zurechtkomm =)

hat jemand erfahrungen mit bestimmten shops? und kann ich die oben genannte Fernbedienung und/oder den Empfänger auch benutzen?

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Fernbedienung gibt's für den Fernseher. Modellflugzeuge werden gesteuert, daher heißen die Dinger auch Fernsteuerung.
Kleiner Tipp am Rande!

etnie

Erfahrener Benutzer
Hallo Etnie, vielen Dank schonmal =)
Wieviel hast du denn bis jetzt ca gezahlt?

Und wo hast du denn deine Teile bestellt?

Wünsche dir viel Glück bei deinem ersten Testflug!
Ich hab die GEsamtkosten nicht mehr im Kopf weil immer mal was nachgekauft wurde und zwischendurch noch ein Trikopter gebaut wurde aber schätze den Z2 insgesamt auf ca.800-1000€
den Z2 hab ich bei EStore Rotterdam gekauft. Die Elektronik größtenteils bei HK. Hab die Elektronik von HK verlinkt -> http://andregeiger.dyndns.org/index.php/Zephyr2

peterpan

Neuer Benutzer
Hey, ich habe dieses Jahr viel am ZephyrII gebastelt und versucht zu fliegen. Möchte dich daher kurz an meinen ganzen Fehlern teilhaben lassen:

- was meiner Meinung nach in den ganzen Foren und Berichten zu wenig vermittelt wird, ist wie WICHTIG und EMPFINDLICH der Schwerpunkt ist bei den Nuris. Da musst du penibel drauf achten.
- Je mehr Windwiderstand (Kamera, usw.) desto weiter nach vorne musst du den Schwerpunkt setzen.
- Ich hätte am Anfang mehr auf Sicht und nicht so schnell FPV fliegen sollen. Bekomme erstmal ein Gefühl für den Wing bei unterschiedlichsten Bedingungen. Lerne vor allem Starten! (und landen).
- Zum starten muss ich sagen, dass ich die meiste Zeit den Wing ohne Motor nach vorne geworfen habe und dann schnellstmöglich mit Motor in den Himmer gezogen habe. Zum Ende hin, hab ich aber herausgefunden, dass man am besten (wenn auch etwas risikoreich) den Wing mit der rechten Hand an der Vorderkante Richtung Himmel hält, den Motor 3/4 aufdreht und dann einfach über den Kopf nach oben schmeißt. Risikoreich, weil, wenn hier der Schwerpunkt oder etwas anderes nicht stimmt, ist der Absturz umso doller. Für die erste Variante unbeingt gegen den Wind schmeißen und möglichst von einem Hügel, so dass du nach unten hin etwas Luft hast.
- Ruderausschläge am Anfang eher gering halten.! Mit der Erfahrung kannst du diese vergrößern und riskantere Manöver fliegen.
- Besser einen Klapp-Propeller verwenden am Anfang. Ist nicht ganz einfach beim Landen den starren Prop so auszurichten, dass er nicht hängen bleibt geschweige denn kaputt geht.

Für erste FPV-Erfahrungen empfehle ich:
- nicht die Landschaft/Orientierung vernachlässigen. Unter hektik und Stress ist die Orientierung von oben gar nicht so einfach. Sowieso immer mit einem Spotter fliegen, der dir hilft!
- Suche dir ein Feld wo du wirklich keine Bäume und vor allem Bäche (spreche aus Erfahrung) in der Nähe hast. Fliegt sich um einiges befreiter neben den Einstellungen nicht auch noch auf Bäume, Wohngebiete, Straßen oder sonstiges achten zu müssen.
- Wechsel von FPV auf Sicht am Ende des Fluges nicht unterschätzen. Es bedarf etwas Gewöhnungszeit plötzlich wieder auf Sicht zu fliegen.
- Unbedingt die Reichtweite deiner Funke/VideoTx testen. Somit kannst du in Ruhe etwas weiter fliegen wenn mal etwas nicht so läuft wie du es gerne hättest.
- Anfangs auf OSD, Stabilisatoren verzichten. Die Einrichtung hat sich leider als weniger simple erwiesen als Gedacht (EagleTree).

Man hört sicherlich schon raus, dass ich einige negative Erfahrung gemacht habe. Vor allem weil ich am Anfang sämtliche elektronische Elemente verbaut hatte (OSD, FPV, usw.) ohne wirklich groß auf den Schwerpunkt zu achten. Habe den Wing mit Vollspeed in die Erde gesemmelt. Allerdings war der anfänglich gedachte sichere Totalschaden weniger wild als gedacht. Wenn sich das Teil nicht schon durch Wasser auflöst und die Aerodynamik größtenteils noch erhalten ist, bekommst du mit Kleber etc. alles wieder hin! Es ist schon erstaunlich wie viel Stabilität die Folie dem Flieger gibt. Hier also nicht an Material/Zeit beim Basteln sparen!

Nach einem Wasserschaden zum Ende des Sommers habe ich es dies Jahr erstmal gelassen. Allerdings wartet der zweite ZII schon darauf fertiggestellt zu werden.

Viel Erfolg für dein ersten Flug.

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Das bestätigt genau meine Erfahrungen mit Nuris. Der erste Nuri den man selber baut ist immer irgendwie murks. Fliegt zwar irgendwann auch aber ist nicht so das wahre. Der zweite wirds dann ;-)

Ive

Neuer Benutzer
Vielen Dank peterpan!

Auf genau so einen Post habe ich gewartet :)
Es wird vermutlich mit der Anschaffung noch bis Januar/Februar nächstes Jahr dauern, aber ich werde auf jeden Fall deine Ratschläge befolgen. Ich habe in meiner Gegend auch eine große, offene Fläche auf der wir auch schon mit anderen RC-Flugzeugen und auch schon mit einem Hexakopter geübt haben.

Nur eine Frage ist noch offen, es heisst ja (wie bereits von Nabazul gesagt), dass der erste Nuri vermurkst wird. Meint ihr damit nur das Gehäuse (also eigentlich der günstigste Teil) oder noch anderes, weil die ganze Technik dürfte ja eigentlich ganz bleiben oder?

Nochmals Vielen Dank!!!

etnie

Erfahrener Benutzer
Geschichte zum Schwerpunkt:
Hab in der Bucht einen Xeno ersteigert komplett fertig. Sender rein und ab ins Feld. Nach dem ersten gelungenen Start muss ich sagen flog er richtig scheisse und ärgerte mich. Wunderte mich aber über das Blei das so blöd im Akkufach klebte. Nach 3 Flügen war ich dran zu überlegen das ich den Scheissvogel wieder verkaufe. An einenem ruhigen Abend viel mir auf das in der Spitze des Akkufachs seitlich versetzt noch ein Bleigewicht klebte also ausserhalb der Mitte und daneben Platz für ein zweites war. Fakt war das beim Transport das Blei abfiel und mitten im Fach wieder festklebte. Nachdem ich nun das Blei in der Mitte des Faches wieder in die Spitze klebte flog der Xeno so gut das ich ihn als reinen Vollgasnuri ungern abgeben will weil der so gut nun fliegt.

Endeffekt war: ein 5g Blei ca. 4cm zurückgerutscht und versaute den Schwerpunkt um ein vielfaches!

Daher wirklich der Tipp an die NuriFPVler: Erst Schwerpunkt richtig messen und erfliegen. Wenn ein Nuri schlecht fliegt kann es sehr oft am Schwerpunkt liegen.

Ive

Neuer Benutzer
Also etnie,

sowas mal als Beispiel zu hören ist wirklich seeeehr gut, denn ich wusste davor, dass man genau auf den Schwerpunkt achten muss, aber dass so ein kleines Gewicht so viel ausmacht, da kann ich nur sagen: WOW! und Danke!!! für das Bsp!

Hast du eigentlich mal in Erwägung gezogen einen anderen Nuri zu nehmen? Ich will hier jetzt keine neue Zephyr Diskussion anbrechen aber wenn ich sehe, dass einige hier 800-1000€ für einen Z2 mit HK Setup ausgeben kann ich das nicht wirklich verstehen. Vom Preis Leistungsverhältnis sind da einige Nuri wesentlich besser. Da bekommst du für 1000€ dein komplettes Setup mit Videobrille etc.

Nur ein Gedankenanstoss, wenn du trotzdem den Z2 nimmst ist es auch eine gute Wahl und du wirst viel Spaß damit haben ;)

Nabazul

Erfahrener Benutzer
Nur eine Frage ist noch offen, es heisst ja (wie bereits von Nabazul gesagt), dass der erste Nuri vermurkst wird. Meint ihr damit nur das Gehäuse (also eigentlich der günstigste Teil) oder noch anderes, weil die ganze Technik dürfte ja eigentlich ganz bleiben oder?
Die technik überlebt es eingetlich. Die frage ist nur ob man für den zweiten Nuri noch mal das selbe verwenden möchte oder eventuell auf eine andere Motoren / Akku kombination wechseln möchte.

peterpan

Neuer Benutzer
@Ive: Ja, man macht am Anfang immer irgendwas falsch und stürzt viel ab. Glaube das lässt sich fast nicht vermeiden. Die Technik leidet dabei eher weniger. Habe wie gesagt meinen Wing voll in einen Bach gesemmelt. Die Elektronik hing ca. 10 min im Wasser. Die Lipos zischten. Und dennoch funktionierten noch fast alle Elektronik-Teile (abgesehen von Lipos natürlich). Unglaublich.
Risse im Flügel habe ich mit Gorilla-Glue zugeklebt. Der war dort später stabiler als vorher!

Im übrigen folgen wohl bald ein paar Mini-Nuris (TBS, Ritewing). Wenn du die Möglichkeit hast würde ich vorschlagen mit diesen anzufangen, da weniger Gewicht und geringe Geschwindigkeiten den Anfang sicherlich erleichtern.

Zum Schwerpunkt: Achte darauf, dass der Schwerpunkt eher nen bissl weiter vorne als hinten ist und taste dich dann langsam ran. Für letzteres machen ein paar mm schon ne Menge aus! Hatte ihn bei nem anderen Nuri aber auch schonmal zu weit vorne (Schwerpunkt war da unbekannt). Bis man das herausfindet vergehen ein paar Stürze :(

@Chrizlle: Ich denke der ZII ist von der Bauform her schon sehr optimal, praktisch und es passt viel rein. Und vom Preis her nicht wesentlich teurer (im Vgl. zu den restlichen Kosten). Aber nach meiner Erfahrung ist er allein schon wegen seiner Robustheit empfehlenswert.

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Hmm ich persönlich finde den Z2 nicht sonderlich crashresistent - da halten Nuris aus EPP mehr aus. (persönliche Erfahrung mit Z2 und Wing X)

FPV1

Banggood

Oben Unten