ZMR 250 - Tipps für die Anordnung der Komponenten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stock

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

gestern habe ich nach einem Empfänger-Wechsel meinen 250er etwas umgebaut bzw. die Anordnung geändert.
So richtig glücklich bin ich aber nicht, weshalb ich einfach mal auf Tipps und Meinungen von euch hoffe.
Bilder sind angefügt.
IMG_20160413_225924.jpg IMG_20160413_225908.jpg IMG_20160413_225854.jpg

Der FPV TX sitzt vorne unter der Deckplatte, ich erhoffe mir hier eine gewisse Crashsicherheit für die SMA
Verbindung.
Unterhalb des TX ist ein Spannungsteiler und das restliche Kabelgewirr des FPV Equipments.
Mittig das CC3D, darauf ein UBEC.
Im hinteren Bereich unterhalb der Deckplatte ist der Empfänger, darunter ein Buzzer.
Der Akkuanschluss ist aktuell seitlich nach oben herausgeführt.

Auf der Suche nach "Inspiration" ist mir aufgefallen das viele den FPV TX hinten unter der Deckplatte befestigen, also da wo aktuell der Empfänger bei mir ist.

Was mir nicht so gefällt, mir aber die Ideen fehlen:
- Empfänger sehr nah am FPV TX
- Akkustecker seitlich nach oben, viel loses Kabel welches oben rumhängt wenn LiPo eingesteckt ist
- irgendwie einfach unaufgeräumt
-> es haut mich einfach nicht vom Hocker, wie ich es mir erhofft habe :)

Kritik erwünscht!

Dodger

Erfahrener Benutzer
Hi,

hm, ich fürchte wirklich viele Tipps kann ich dir nicht geben, bei mir sieht es ähnlich aus. Aber:
- Viel weiter weg vom FPV-TX kriegst du den Empfänger doch eh nicht ? Sind ja quasi schon an den gegenüberliegenden Enden :)
- Da kannst du nur das Anschlusskabel vom ZMR kürzer machen, So dass das Akkukabel halt direkt unten rein geht... dann schlabbert das oben nicht so rum.
- Generell, gegen das "unaufgeräumt" hilft eigentlich nur alle Kabel auf die nötige Länge zu kürzen. Sieht netter aus und spart ein wenig Gewicht. Ich glaub durch Komponenten-Neuanordnung kriegst du das auch nicht aufgeräumter. Und die FPV-TX-Antenne nach hinten bedeutet letztendlich ja wieder nur mehr Gekabel...

daerias

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall die ganzen Kabel kürzen. Motoren und innen im Gehäuse. Kabelbinder benutzen und vielleicht das Gehäuse vom FC und Empfänger ab und in den Schrumpfschlauch rein. Ich persönlich mag es wenn die cloverleaf hinten sitzt und die RX-Antennen vorne (sieht aus wie ein Insekt :) ) VTx-Winkel kannst mit einem Kabelbinder schön fest ziehen dann bricht da auch nichts so schnell. Grüße Darius

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Tom068

Erfahrener Benutzer
So ganz identisch ist meiner nicht. Was ich in jedem Fall machen würde,
ist die FPV-Antenne nach hinten zu verlegen. Ein Crash und deine Antenne ist
nicht mehr zu gebrauchen. Mit ein bisschen Pech, wird der Accu aufgeschlitzt.
Dein Kamerawinkel ist mehr als zahm.Mit 40-50° ist es recht angenehm zu fliegen.
Bei mir habe ich alles was etwas Gewicht hat, in der Mitte gestapelt. Den pololu 5V, einfach
mit Silikonkleber zwischen FC und PDB geklebt und den FPV-Sender mit dem
OSD unter das Deck geklebt.

Gruß Tom

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

stock

Erfahrener Benutzer
Was ich in jedem Fall machen würde,
ist die FPV-Antenne nach hinten zu verlegen. Ein Crash und deine Antenne ist
nicht mehr zu gebrauchen. Mit ein bisschen Pech, wird der Accu aufgeschlitzt.
Ist das wirklich so heikel? Wie gesagt, mir ist auch schon aufgefallen das die meisten die FPV TX nach hinten verlegen. Soll das wirklich der Grund dafür sein?
Bisher hatte ich noch keinen "großen Crash"...
Was ich aber an deiner Anordnung kritisch finde: Fernsteuerungs-Empfänger Antenne und die FPV Antenne sind extrem nah aneinander.
Ist das nicht krtisch wegen der abgestrahlten Leistung das die sich in die Quere kommen?
Kompromiss evtl. den Fernsteuerungs-Empfänger nach vorne, da wo jetzt der FPV ist und den FPV nach hinten???

Dein Kamerawinkel ist mehr als zahm.Mit 40-50° ist es recht angenehm zu fliegen.
Bei mir habe ich alles was etwas Gewicht hat, in der Mitte gestapelt. Den pololu 5V, einfach
mit Silikonkleber zwischen FC und PDB geklebt und den FPV-Sender mit dem
OSD unter das Deck geklebt.
Der Winkel ist wirklich zu klein. Merke ich auch immer. Einziger Vorteil, die Linse hat nen ordentlichen Weitwinkel. Aber da muss irgendwann ein größerer Winkel her.

Danke schonmal!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten