Zweimal Roll an einen Anschluss Adapter Alex Mos

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe ein bereits zusammengebautes Gimbal gekauft, allerdings scheint der "Bauer" ein "Roll" (bzw. Pitch)Anschluss "vergessen" zu haben.

Siehe Foto.

Wenn ich das Richtig deute muss das Kabel eben auch an dem "Roll" (Pitch) Anschluss.

Im Grunde ist alles sehr ordentlich und "wunderschön" Verkabelt, daher würde ich anstatt Y-Kabel zu löten (das wäre ja wohl der Weg?) lieber einen Adapter benutzen.

Edit: Es lag ein Splitter/Adapter bei , habe ich gerade gesehen!

Haut das hin mit einen Y-Kabel. Ich meine, wie sonst soll ich da einen zweiten Motor an der Roll-Achse (Pitch) anschließen?

Was mich eben auch wunder "Roll / Pitch" das laut Board da eigentlich die Roll Achse angeschlossen wird, aber die beiden Außenmotoren ja die Pitch Achse ist...oder?

EDIT: Bin mir nun nach einigen Nachforschungen sicher das Roll / Pitch falsch herum angeschlossen wurde.

Der rechte Anschluss im Bild geht zu einem der beiden Außenmotoren , was ja wohl Pitch und nicht Roll. Laut Board-Plan wird dort aber Roll angeschlossen wird. Stimmts?

Danke

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sawsaw

Erfahrener Benutzer
Nach weiteren 20 Stunden herum probieren und lesen, forschen und suchen, kann ich mir zumindest die Fragen schon mal selbst beantworten. Tut ja sonst keiner...

Hallo,

Haut das hin mit einen Y-Kabel. Ich meine, wie sonst soll ich da einen zweiten Motor an der Roll-Achse (Pitch) anschließen?
Haut mit dem Splitter hin..Nur ein Motor-Kabel einmal verkehrt herum anschließen, weil es sich ja parallel in die andere Richtung drehen soll.

Was mich eben auch wunder "Roll / Pitch" das laut Board da eigentlich die Roll Achse angeschlossen wird, aber die beiden Außenmotoren ja die Pitch Achse ist...oder?
Ja, stimmt alles. Nur in der GUI kann man das auch später noch tauschen. Zumindest gibt es dort die Option. Deren Auswirkung bleibt mir allerdings bisher ein Rästel. Wie es noch so vieles an diesem Gimbal und dem Board..

Bitte ;)

Aber ich habe natürlich ein paar neue Fragen:

1. Sensor Ausrichtung. Woran orientiert sich die? Das Video kenne ich, erklärt aber nciht warzum mein Gimbal sich dennoch so seltsam verhält.

http://www.youtube.com/watch?v=k0U7gj-Gdok#t=197

Wenn ich z.B. Ausichtung "Z" und Rechts "-X" eingebe. Zeigt mir alle Grafen(Anzeige) rechts in der GUI, das richtige Verhalten an, ABER dann passiert folgendes:

BIS 1:00 danach kommen noch andere Experimente (sry eben schnell mit dem Handy gefilmt)

http://www.youtube.com/watch?v=Dh94Yh2RmrI

Wenn ich nun aber "Z" und "X" eingebe, sehe ich in der GUI das die Anzeige bei "PITCH" falsch herum läuft aber die Kamera überschlägt sich schon mal nicht mehr. Wackelt nur dumm vor sich hin. Was das Gimbal eh macht sobald duie Motoren an sind. Auch nach der ACC und Gyrp Calib...

Was ist da falsch bzw. richtig?

Ebenso funktioiniert der Roll ausgleich nur in EINE Richtung..SEHR zögerlich und "pumpend" auch in die andere...aber wieso?? Sollte die nciht links/rechts gleich reagieren?

Was ist da falsch bzw. richtig?

Habe wirklich alles "gefressen" was ich online gfeunden habe, aber es funzt einfach nicht. Jemand aus der Nähe Münsterland/Ruhrgebiet hier der sich auskennt? Persönlich wäre evtl. am besten...denn es sind ja nicht die einzigen Merkwürdigkeiten...

Zuletzt bearbeitet:

junk.box

Neuer Benutzer
Moin Moin,

na, das schaut nicht wirklich sehr gut aus. Aber hoffentlich kriegst Du das hin. Meine Kamera hat zu Beginn ähnliche Zicken gemacht, da kann ich Dich schon einmal beruhigen.

Grundsätzlich sollte der Sensor in jeder Stellung funktionieren, wenn man ihn in der GUI richtig angibt. Probier trotzdem mal die Voreinstellung: Anschlüsse nach hinten (Top:Z Right:-X) Wo ist Dein Sensor zur Zeit angebracht?

Auch die Motoren solltest Du zu Testzwecken an die richtigen Anschlüsse anstecken (obwohl alle anderen natürlich auch funktionieren und sich in der GUI zuordnen lassen).

Hast Du Dir schon dieses Tutorial angeschaut (http://www.youtube.com/watch?v=Ez1pd45JSMk&list=TL7IUj23EwzTCur7dz4mWoO2VfUlba-QdN) und versucht alles so zu machen. Schreib mir doch, an welchem Punkt ein Fehler auftritt, dann schauen wir weiter.

Was für ein Board hast Du und welche GUI nutzt Du? Ich habe das hier: http://www.rctimer.com/product_963.html (nur etwas neuer, Version V2.2) mit der 2.3b5 Firmware und der 2.3b4 GUI.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten