Banggood Empfänger mit Horus binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen
Ich habe mir folgenden Empfänger gekauft:

https://www.banggood.com/2_4G-4CH-M...iver-With-PWM-Output-p-1143300.html?rmmds=buy

Ich möchte obgenannten Empfänger mit meiner Horus binden. Langsam aber sicher habe ich das Gefühl, dass dies gar nicht möglich ist. Dachte zuerst, dass ich bloss eine LBTeu Firmware draufspielen muss, aber irgendwie finde ich keine Firmware für diesen Empfänger. Hat mir jemand einen Tipp, obs doch irgendeine Firmware gibt und ich diese nur nicht finde? Oder, ob ich den Empfänger (ohne Modul) an meiner Horus gar nicht zum laufen bringen kann? Bin noch nicht vor allzulanger Zeit auf die Horus umgestiegen (von Graupner) und kenne mich mit den verschiedenen Funkprotokollen noch nicht so gut aus.

Danke für die Tipps

Gruss

Rolf
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#4
@silberkorn: Hast Du auch schon alle(!) Deine WLAN- und Blauzahn-Geräte auf ETSI 1.8.1-konforme Firmware umgestellt?
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#6
Schweiz ist nicht EU, hehe. Keine Ahnung, ob der hier legal wäre. Mir ging es lediglich darum zu erfahren, ob's eine Möglichkeit gibt, ne LBT Firmware draufzuladen. Wie Arakon schon gesagt hat, gibt's da wohl nichts. Schade, vielleicht gibt's in ein paar Monaten was zum draufladen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#7
Ich hab bei meiner CH-QX7 die non-eu firmware draufgespielt da ich fast nur D8 empfänger habe. Ob das legal ist ist eh egal. Der herr polizist wird den unterschied kaum kennen, und das BAKOM hat im gegensatz zum "grossen kanton" wichtigeres zu tun. Bei dem empfänger würde ich aber vorsichtig sein. Einige firmwares haben regelmässig aussetzer.

@ Arakon > Das sind Empfänger mit einer opensource Firmware
Die midelic firmware ist open source? Das wäre mir neu.

Es soll auch möglich sein D8 mit der opentx eu firmware zu betreiben. Irgendwo mal gelesen. Aber da EU-LBT das schlechtere protokoll ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#9
Deviationtx hat das D8 protokoll rausgefunden. Und deviationtx ist auch opensource. Der midelic hats auf empfänger umgeschrieben und dabei closedsource gemacht. Ähnlich wie blheli und simonk eigentlich clones von B.Konze's firmware sind und blheli32 dann plözlich closed source wurde. Unterstüz ich nicht, sowas.

Wichtiger:

Ich hab gelesen diese firmware ist nicht zuverlässig. Im QX90/QX95 thread berichten mehrere von reglemässigen aussetzern. Hast du erfahrung mit? Firmware brauchbar oder finger weg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte zwei oder drei von den Dingern in Benutzung, bevor ich rein auf XM/XM+/R-XSR wegen der Größe umgestiegen bin. Hatte damit tatsächlich nie Probleme ausser, dass es zu nahe an der Funke recht übles Swamping gab.
Ist aber auch schon ne Weile her.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#11
I
Es soll auch möglich sein D8 mit der opentx eu firmware zu betreiben. Irgendwo mal gelesen. Aber da EU-LBT das schlechtere protokoll ist ...
Das ist relativ einfach. Man muss nur darauf achten, im Companion in der Auswahl der gewünschten SW-Module bei "EU" kein Häkchen zu setzen. Das HF-Modul kann (zumindest bei den drzeitigen FW-Ständen) nämlich sowohl EU-LBT D16 als auch D8. Durch die EU-Option wird nur entschieden, ob das D8-Protokoll in der Sender-SW auswählbar ist oder nicht.
Ich habe das auch schon praktisch getestet. Mit meiner X9E mit aktueller HF-Firmware und OpenTX kann ich einen D4R-II incl Telemetrie problemlos betreiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten