Ah ha, Ihr wollt mir also erzählen, das man mit dem X4R 12km kommt, wenn der schon 400m im Rangetest hat?
Ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht. Ich würde es vermutlich auch nicht glauben, hier treiben sich eine Menge Wichtigtuer rum
Aber: Hat das überhaupt jemand behauptet? ich kenne nur die 400m Rangetest Aussage.
Ist es nicht eher so, das FrSky das 1:30 Verhältnis geändert hat?
Guter Gedanke, das geht aber nur in XJT Firmware. Da es die ganz alte FCC Firmware noch gibt, teste ich mal mit der gegen.
Mir gings eigentlich darum das man nicht mehr auf das 1:30 setzen kann, wenn mir im Rangemode ernorme Reichweite vorgegaugelt wird.
Für mich ist das Täuschung.
Das wird man sehen. Wenn FrSky tatsächlich was gedreht hat, um aus der Reichweitendiskussion zu kommen, dann vermutlich nur bei der Horus HF Firmware. Das kann ich mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.
Aber wenn einer den 12km Beweis mit dem X4R liefert, nehme ich alles zurück und stelle mich in die Ecke zum schämen
Wie wäre es, wenn du einfach mittestest, statt rumzuheulen? Die Idee ist:
- gleiche Voraussetzungen, und das geht nur bei optimale Voraussetzungen
- gleiche Polarisation der Antennen
- Antennen senkrecht, weit weg von leitenden Bauteilen
- Sender X9D (Vermutung X9E -25%, X12 -50% Reichweite)
- Flughöhe Copter 50m, Flug bis in den Failsafe, Distanz loggen
- Sender im Rangetest
Und dann natürlich der Flug im Normalmode, hier stellt sich die Frage, wie man das legal machen kann. Eine Idee ist es, die Redundanz zu nutzen und den Spotter mit einer zweiten Fernsteuerung in ein Begleitfahrzeug zu setzen, der den Pilot per Funk/Mobiltelefon informiert, wenn das Flugzeug vom Kurs abweicht und dann die Steuerung übernimmt, indem er ein- und der Pilot ausschaltet. Die beiden Empfänger kann man an verschiedene Sender binden, das ist kein Problem.
Falls es noch weitere Neugierige gibt, die gerne das Thema verstehen wollen, helfe ich gerne bei der Konfiguration von iNav usw., am besten per PM/Mail. Ich bin gespannt, was sich noch alles ergibt.