Aus den aktuellen Diskussionen bei Github und im ardupilot-Forum habe ich gelesen, dass RTH das Flugzeug nur sehr mäßig abfängt, wenn dieser Modus aktiviert wird. Die Sinkrate bleibt also zum Großteil beibehalten. ... . Für mich macht das RTH eigentlich komplett unbrauchbar und erklärt meine bisher unerklärlichen Abstürze beim Aktivieren von RTH. Bin etwas enttäuscht von Arduplane. Bei Arducopter funktioniert RTH wesentlich besser.
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du im ersten Post schon die von dir in Bezug genommenen Diskussionen verlinkt hättest und damit Unerfahrene oder schlecht englisch Lesende nicht im Regen stehen lassen würdest
Daher zur Klarheit: Du meinst wahrscheinlich
diese Diskussion auf Ardupilot Discourse und
diese auf Github ?
Weder der Diskussion bei Github noch der auf AP-Discourse kann man entnehmen, dass RTL (Return to Launch) - wie Du schreibst - "komplett unbrauchbar" sei !!!
Auf AP-Discourse stürzt der User "Mr.1" alias "Bill" einen Nuri nach eigenem Bekunden und dankenswerterweise verlinktem Logfile mit verifizierbar 90 kmh Groundspeed und 30° Pitch Down in einen niedersächsischen Acker und fragt sachlich, wieso RTL 1,8 Sekunden vor dem Einschlag in 20 Meter Höhe über dem Acker bei einer Sinkrate zuvor von über 10 m/s den Flieger nicht abgefangen hat.
Der User Naterater hatte ihm schon
geantwortet, dass allein der unverändert auf 0,7 stehende TECS Parameter TECS_VERT_ACC verhindert, dass der FC eine Abfangkurve aus dem Steilflug bei fast 100 kmh und laut Log zwischen 10-20 m/s Sinkrate, 30° Pitch down bei erst 20 Meter über Grund ausgelöstem RTL retten kann.
Die Hauptursache des Absturzes war nebenbei bei einem laut Logdaten sicher gut 100 kmh schnellen Nuri mit völlig falsch eingestelltem Trim_Throttle ein bereits in 100 Meter Entfernung vom Startplatz im manuellen Modus ausgefallenes FPV-Bild. Im steilen Sinkflug konnte dann ein überhaupt noch nicht parametrisiertes TECS System und vieleicht noch nichtmals durchgeführtem Autotune den Flieger natürlich nicht mehr retten.
"JeyPi" in der
Github-Diskussion hat leider kein Logfile (SD-Karte sei beim Aufprall zerstört worden ) , dafür einen
Film mit als Untertitel wohl aus der Erinnerung unterlegten ZEITPUNKTEN ;
Der wirft mehr Fragen auf als er beantwortet. Laut seinen eingestanzten Untertiteln wird RTL auch erst kurz vor dem Boden ausgelöst !!!! Schätzungsweise so in 2-3 Meter Höhe !
Richtig ist, dass die voreingestellten Parameter für Autothrottle-Modi (zB FBWB, AUTO,RTL, LOITER, CIRCLE) - aber auch die PIDs beim FBWA Modus - eher konservativ vorbelegt sind. Ohne Autotune und Anpassung der TECS-Werte und einiger weitere Werte an die individuellen Flugdaten des Flugzeugs habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass beim Umschalten aus dem schnellen Sinkflug heraus in einen der o.g. Modi - also auch RTL - es eine gefühlte Ewigkeit dauert, bis der FC den Sinkflug abfängt und levelt oder steigt.
Das liegt aber nicht an der Unzulänglichkeit der RTL Procedure bei Arudplane, ganz im Gegenteil . sie sind sehr sophisticated , sondern eindeutig an der Unzulänglichkeit der Piloten, sich mit der Wiki vertraut zu machen, insbesonder zu den Grundeinstellungen, den verschienden Modi und den TECS Parametern, sobald man dem Autopiloten auch das Gas überlässt !
Fliegt man nur manuell und FBWA, dann reicht ein hinreichend langes Autotune.
Will man sich auf RTL, CIRCEL,AUTO usw verlassen, dann muss man sich auch mit den TECS Parametern und einigen wenigen weiteren Parametern beschäftigen.
Damit einem solche kontrollierten Flüge in den Boden ("CFIT") wie beklagt erspartbleibt, kann man sehr gut seine Einstellungen im FBWB-Modus überprüfen. Zb Mit maximaler Geschwindigkeit und maximaler Sinkrate runter, und dann den Höhenruder Stick (der in FBWB die Sinkrate regelt) loslassen: Wenn das Flugzeug sofort auslevelt, sind die Einstellungen ok, wenn das Flugzeug einfach weiter sinkt, simmen wesentliche Parameter nicht.
Sorry, dass ich das so deutlich nach inzwischen fast 10 in den letzten 2 Jahren mit Arduplane aufgebauten Flächenfliegern inclusive 3 VTOLS und nach Parametrisierung einwandfrei funktionierendem RTL schreibe.
LG Rolf