Mir fällt immer wieder auf das viele Piloten kleine Patchantennen an ihrer Brille haben. Meist steht diese etwas seitlich weg.
Bei einer Patchantenne hat man zwar eine etwas höhere Reichweite fürn Empfang, aber der Öffnungswinkel ist relativ klein. Die meisten Patchantennen haben irgendwo um die 30°. Kaum ein Pilot wird sich extra so hinsetzen und den Kopf so mitbewegen das das Fluggerät nach Möglichkeit sich immer in diesem Winkel befindet. Die meisten werden wohl eher in Richtung Boden starren...
Seh ich das falsch oder übersehe ich einfach etwas?
Ja ja, manche Hersteller werben mit 9dBi (und mehr) bei 45° (und mehr) Öffnungswinkel, wer es glaubt....
Geometrierechnen 7. Klasse:
Bei einem 30° Öffnungswinkel und 100m Entfernung zum Fluggerät müsste sich das Fluggerät in einem Radius von 51m befinden.
Bei einer Patchantenne hat man zwar eine etwas höhere Reichweite fürn Empfang, aber der Öffnungswinkel ist relativ klein. Die meisten Patchantennen haben irgendwo um die 30°. Kaum ein Pilot wird sich extra so hinsetzen und den Kopf so mitbewegen das das Fluggerät nach Möglichkeit sich immer in diesem Winkel befindet. Die meisten werden wohl eher in Richtung Boden starren...
Seh ich das falsch oder übersehe ich einfach etwas?
Ja ja, manche Hersteller werben mit 9dBi (und mehr) bei 45° (und mehr) Öffnungswinkel, wer es glaubt....
Geometrierechnen 7. Klasse:
Bei einem 30° Öffnungswinkel und 100m Entfernung zum Fluggerät müsste sich das Fluggerät in einem Radius von 51m befinden.