Hallo,
mit den bisherigen Differenzdrucksensoren nach dem Membran-Messprinzip waren nur hohe Geschwindigkeiten (etwa größer 35 km/h ) hinreichend gut aufzulösen.
Jetzt gibt es sehr kleine Differenzdrucksensoren nach dem "thermal-flow"-Messprinzip.
Für eine Geschwindigkeitsmessung werden hierbei bei wie der Name sagt, kleinste Luftströme gemessen, die durch den Druckunterschied zwischen totalem Druck und statischem Druck angetrieben werden. Ein elektronisch beheiztes Element wird dadurch ausgekühlt und verändert seinen elektrischen Widerstand als Funktion der Stärke des Luftstromes bzw. als Funktion des Differenzdruckes.
Dieses Messprinzip eignet sich für präzise Geschwindigkeitsmessungen mit einer Auflösung von etwa 1km/h (!!) für Segelflugzeuge beim Thermikkreisen ( etwa 10 bis 20 km/h) und damit auch für eine taugliche elektronische Totalenergiekompensation eines Variometers.
mit den bisherigen Differenzdrucksensoren nach dem Membran-Messprinzip waren nur hohe Geschwindigkeiten (etwa größer 35 km/h ) hinreichend gut aufzulösen.
Jetzt gibt es sehr kleine Differenzdrucksensoren nach dem "thermal-flow"-Messprinzip.
Für eine Geschwindigkeitsmessung werden hierbei bei wie der Name sagt, kleinste Luftströme gemessen, die durch den Druckunterschied zwischen totalem Druck und statischem Druck angetrieben werden. Ein elektronisch beheiztes Element wird dadurch ausgekühlt und verändert seinen elektrischen Widerstand als Funktion der Stärke des Luftstromes bzw. als Funktion des Differenzdruckes.
Dieses Messprinzip eignet sich für präzise Geschwindigkeitsmessungen mit einer Auflösung von etwa 1km/h (!!) für Segelflugzeuge beim Thermikkreisen ( etwa 10 bis 20 km/h) und damit auch für eine taugliche elektronische Totalenergiekompensation eines Variometers.