VIDEO Aktuelle FPV Brille für Brillenträger

17b

Erfahrener Benutzer
#1
Moin Moin,
welche Brille ist im Moment für Brillenträger zu empfehlen?
Preiskategorie erstmal uninteressant.

Gruß
Stefan
 

FlexBO

Well-known member
#2
Bei den analogen Brillen ist eine FXT Viper 2 wohl am angenehmsten für Brillenträger. Da ist viel Platz drunter und auch der Tragekomfort ist sehr gut trotz der Größe. Ist aber eine Box Google. Ansonsten kann man sich für die FatSharks auch individuell Linsen anfertigen lassen, das wäre dann deutlich Kompakter.
Oder direkt eine HDO2, da kann man direkt der Werte von +2 bis -6 Dioptrien einstellen.
Bei der DJI FPV Google kann man auch eine Brille drunter tragen, ist aber nicht ganz so angenehm.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
Bin auch Brillenträger.
Erst Fatshark Dominator (mit Linsen)
Da dann Dominator 2 (mit Linsen)
Und seit letztem Jahr die FXT Viper v2.0 (mit der komme ich am besten zurecht - Brille passt super drunter)

Problem an der Viper ist, das sie nur noch schwer aus D oder der EU zu bekommen ist.

Zu deiner Frage - Google doch Mal nach der FXT Viper oder der eachine ev800d. Dann siehst schon was mit Box gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

17b

Erfahrener Benutzer
#7
Danke euch. Da kann ich schon was mit anfangen. Hatte mal eine der ersten Fatshark mit angefertigten Gläsern vom Optiker. Leider gibts die Quelle nicht mehr und warum zusätzlich Geld für Einsteckgläser ausgeben wenn man entweder seine normale Brille tragen kann oder die FPV Brille verstellen kann wie die HDO2.
Ich werde mich nun mal mit den Preisen vertraut machen
 
#8
Schau die mal die Hawkeye an.
Hawkeye Little Pilot VR All-in-One 5 Zoll True Diversity FPV-Monitor 800x480 5.8G 48CH Dual Receiver Faltbrille für RC Drone rc teile from Spielzeug Hobbys und Roboter on banggood.com

Ist der FXT Viper recht ähnlich, nur in den Details günstiger gemacht.
Der Sonnenschutz ist halt etwas.... gewöhnungsbedürftig.
Ist wie mit einem pinken Kleinwagen fahren... so bald man drin sitzt sieht man es eh nicht mehr. :wow:


Es kommt auch immer etwas auf die Dioptrin an, ich hab z.b. eine VRD2 Pro im Einsatz, da passt auch keine Brille drunter... komm dennoch damit zurecht.
Der Monitor ist ja nicht wirklich weit vom Auge entfernt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Die Brille ist eigentlich nichts anderes, als eine Visor X erweitert mit einem Monitorempfänger, anstatt eines Handys. @GerdS hat das hier im Forum vor einiger Zeit mal vorgestellt. Die Brille ohne Monitor bekommt man auch bei Amazon für ca. 36 Euro:

https://www.amazon.de/gp/product/B07LFCYYSR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s01?ie=UTF8&psc=1

Hatte sie mal bestellt und ausprobiert mit einem iPhone 11 und Display auf volle Helligkeit. Ohne seitlichen Sonnenschutz sieht man genau gar nichts. Also ohne Abdeckungen geht es nicht. Ansonsten ist das Konzept gut. Der Spiegel ist zwar nicht high Quality, aber es ist ok und fällt nicht auf.

Gerd hat auf thingiverse auch schon Druckteile dafür eingestellt:

Mavic mini goggles, XIMMERSE Visor X sun shields by Gerd_S
 
#10
Hmm....
Die Visor X wäre damit Parrot Disco und mit dem passenden Adapter FPV Analog tauglich.
Ohne 3D Drucker müsste man sich halt Hawkeye mässige Scheuklappen aus Jeans dranpappen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Gerd benutzt die Brille m.E., um den Mavic Mini zu fliegen. Auch da sieht man wie beim Parrot Disco das ganze Bild auf dem Handy:

DJI Mavic Mini (249g)

Die 3D-Druckteile von Gerd kommen mir für eine ausreichende Abblendung bei starker Sonne etwas knapp vor. Aber selbst getestet habe ich das noch nicht.

Ich habe mir eine sogenannte 3D-Brille so umgebaut, dass ich damit ebenso den DJI Mavic und den Parrot Disco mit Bild vom Handy fliegen kann (siehe mein Icon). Die Visor X gab es da leider noch nicht. Vorteil meines Eigenbaus (ist neben dem Preis) ist die absolute Dunkelheit und Abstand sowie Einbau von Linsen genau für meine Augen. Ist zwar auch wieder ein Brotkasten, aber dafür funktioniert es seit Jahren.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#12
Hmm....
Die Visor X wäre damit Parrot Disco und mit dem passenden Adapter FPV Analog tauglich.
Ohne 3D Drucker müsste man sich halt Hawkeye mässige Scheuklappen aus Jeans dranpappen.
Fällt mir noch ein: Die schwarzen Plastikrücken von Schnellheftern sind sehr flexibel und absolut lichtdicht (vorher mal genau ansehen). Damit habe ich auch die Verlängerung bei meiner Brille gemacht. Könnte man z.B. mit klebbarem Klett an die Brille seitlich dranmachen und für den Transport wieder lösen.

Brunnen Schnellhefter schwarz Folie
 

17b

Erfahrener Benutzer
#13
Oha, sieht ja ziemlich riesig aus. Mit ne FPV Brille auf der Nase wird man so oder so vermutlich kaum Bräute aufreissen können, aber die ist mir dann doch zu hässlich.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Oha, sieht ja ziemlich riesig aus. Mit ne FPV Brille auf der Nase wird man so oder so vermutlich kaum Bräute aufreissen können, aber die ist mir dann doch zu hässlich.
Ich habe lieber einen Brotkasten auf dem Kopf und damit ein gestochen scharfes Bild, als eine überteuerte Fatshark und ein schlechtes Bild. Habe vorher diverses ausprobiert und bin beim Eigenbau hängengeblieben, weil ich nur da alle Korrekturen einbauen konnte, die ich brauchte. Kurzsichtigkeit, Altersweitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung.
Und wenn man erst mal quasi ein Mega-Kino vor Augen hatte, will man nicht mehr in ein Mäusekino schauen. Eine Steigerung wäre nur noch eine DJI Goggle.
 

FlexBO

Well-known member
#16
Das "schlechte Fatshark Bild" gehört seit der HDO2 der Vergangenheit an. Die wischt mit jedem Gesichtskino den Boden feucht durch. Ich war erstaunt als ich sie letztens auf hatte. Würde ich nicht schon Digital fliegen wäre das meine neue Google geworden, auch wenn ich kein Freund der FatSharks bin.
 

17b

Erfahrener Benutzer
#17
Soviel Unterschied ist zwischen der HDO2 und den DJI Goggles ja nicht. Wem müsste man da den Vorzug geben und ist die DJI auch für Nicht DJI Hardware tauglich?
 

FlexBO

Well-known member
#18
Der Unterschied zwischen der HDO2 und der DJI ist riesig ... dank HD und der höheren Bildwiederholrate. Lebendiger durch die besseren Farben wirkt die HDO2, nur hat man die leider viel zu selten dank der analogen Übertragung.
Die DJI kann mit einem Zusatzmodul auch Analogtechnik d.h. man benötigt den Analogslot und ein analoges Empfängermodul. Nur, wenn man einmal HD geflogen ist bekommst du bei der Analogübertragung Augenkrebs.
 

FlexBO

Well-known member
#20
DJI Brille + AirUnit ... das flieg ich selbst. Ich habe auch noch einige analoge Kopter, die bin ich aber seitdem ich digital fliege nicht mehr bewegt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten