Man muss unterscheiden zwischen einer Überlast durch Abfangmanöver und den Schwingungen, die durch Überschreiten der maximalen Fluggeschwindigkeit entstehen. Außerdem gibt es noch Ruderflattern, wenn die Ruderanlenkung unsachgemäß ausgeführt wurde.
Die maximale Geschwindigkeit kann man relativ gefahrlos erfliegen, man muss aber genau hinhören um schnell abbrechen zu können. Vorzugsweise in niedriger Höhe, da sich die Schalllaufzeit noch zur Reaktionszeit addiert. Da kommen schnell ein paar Sekunden Flattern zusammen.
Bei meinem Thermik XL geht es z.B.. bei 160km/h los, den fliege ich nur bis Richtgeschwindigkeit
Die maximale Geschwindigkeit kann man relativ gefahrlos erfliegen, man muss aber genau hinhören um schnell abbrechen zu können. Vorzugsweise in niedriger Höhe, da sich die Schalllaufzeit noch zur Reaktionszeit addiert. Da kommen schnell ein paar Sekunden Flattern zusammen.
Bei meinem Thermik XL geht es z.B.. bei 160km/h los, den fliege ich nur bis Richtgeschwindigkeit