Hallo 28*, vom Motor her würde bei dem 2680KV Antrieb der Zweiblatt 5x5 von ZOHD sehr gut passen. Mit Zwei Zellen harmoniert das sehr gut. Du würdest dann mit einem guten 1000mAh Akku sehr gut auskommen. Für dein FPV-Equipment könntest du einen Stepup Wandler oder (besser) einen kleinen Akku mit 3S verwenden. Das original Equipment von ZOHD arbeitet mit 2s einwandfrei. Das Stabi erfüllt seine Aufgabe ebenfalls sehr gut. Rth funktioniert auch mit ca. 100m Radius am Login- Ort tadellos. Einzig das OSD ist sehr bescheiden. Dafür liegt das Abfluggewicht des Dart bei unter 250g. Damit läßt er sich sehr gut starten. Wichtig! Der Dart ist ein Nurflügel. Der Sp. sollte sehr genau eingehalten werden. Das Modell sollte gerade auspendeln! Viele Startprobleme mit Nurflügeln entstehen durch eine falsche SP- Lage. Hier geht es um Millimeter. Zu weit vorn, geht beim Start in den Boden. Zu weit hinten, ist unfliegbar. Der Original Dart Motor an 2S dreht mit der 5x5 Luftschraube bei mir mit einer Startdrehzahl von 13700U/min. Damit erreicht der Motor ca. 81% der möglichen Lastdrehzahl. Das Verhältnis passt also noch. Einen Motor sollte man nicht mit Vollast unter 80% seiner Lastdrehzahl betreiben. Dann geht der Wirkungsgrad zu sehr in den Keller und die Temperatur nimmt immer mehr zu. (kann zum Feuerzeug werden). 80 bis 90% sind hier anzustreben.
Berechnung der max. Lastdrehzahl: KV-Spannung des Motors mal Lastspannung des Akkus ( 3,5V/Zelle) mal Faktor 0,9. ( Faktor: Der Motor kann unter Last nie die Synchrondrehzahl des Drehfeldes erreichen. Ein Wert von 90 bis 93% ist erreichbar). Je weiter die Drehzahl von der Lastdrehzahl abweicht, um so höher wird der Stromfluss ( Drehmoment steigt) und die Temperatur des Motors steigt an. Der Wirkungsgrad sinkt dabei immer weiter ab. Es gilt also, den Propeller und die Lastdrehzahl aufeinander abzustimmen. Mit dieser Drehzahl wird nun die Propellerstrahlgeschwindigkeit errechnet. ( Beispiel: 5“ Steigung mal 2,54cm mal 0,6 [Faktor für Umrechnung] = 7,62. Das multipliziert mit der Lastdrehzahl/1000 ergibt die Propellerstrahlgeschwindigkeit des Antriebes in km/h. Die Propellerstrahlgeschwindigkeit sollte zum Modell und Einsatzbereich passen. Beispiel: Ein Schlepper (Big Lift) sollte eine Prop- Geschwindigkeit von 120 km/h und nicht 350km/h haben. Er muss ja ziehen und deshalb große Propeller antreiben. Er benötigt jede Menge Schub. Ein Speedmodell hingegen soll schnell sein. Der Startschub ist deshalb oft sehr gering und der Propeller läuft erst bei größeren Geschwindigkeiten in einem akzeptablen Wirkungsgrad. Deshalb empfehle ich immer erst kurz durchrechnen welcher Antrieb, Luftschraube und Zellenzahl zum Modell passen. Dazu benötigt man auch kein Berechnungsprogramm, sondern die „ Mathe“ aus der Schule reicht aus. ( Dreisatz und Prozentrechnung, die wichtigste Mathematik des Lebens 😉).
v.l.G.
Norbert
Berechnung der max. Lastdrehzahl: KV-Spannung des Motors mal Lastspannung des Akkus ( 3,5V/Zelle) mal Faktor 0,9. ( Faktor: Der Motor kann unter Last nie die Synchrondrehzahl des Drehfeldes erreichen. Ein Wert von 90 bis 93% ist erreichbar). Je weiter die Drehzahl von der Lastdrehzahl abweicht, um so höher wird der Stromfluss ( Drehmoment steigt) und die Temperatur des Motors steigt an. Der Wirkungsgrad sinkt dabei immer weiter ab. Es gilt also, den Propeller und die Lastdrehzahl aufeinander abzustimmen. Mit dieser Drehzahl wird nun die Propellerstrahlgeschwindigkeit errechnet. ( Beispiel: 5“ Steigung mal 2,54cm mal 0,6 [Faktor für Umrechnung] = 7,62. Das multipliziert mit der Lastdrehzahl/1000 ergibt die Propellerstrahlgeschwindigkeit des Antriebes in km/h. Die Propellerstrahlgeschwindigkeit sollte zum Modell und Einsatzbereich passen. Beispiel: Ein Schlepper (Big Lift) sollte eine Prop- Geschwindigkeit von 120 km/h und nicht 350km/h haben. Er muss ja ziehen und deshalb große Propeller antreiben. Er benötigt jede Menge Schub. Ein Speedmodell hingegen soll schnell sein. Der Startschub ist deshalb oft sehr gering und der Propeller läuft erst bei größeren Geschwindigkeiten in einem akzeptablen Wirkungsgrad. Deshalb empfehle ich immer erst kurz durchrechnen welcher Antrieb, Luftschraube und Zellenzahl zum Modell passen. Dazu benötigt man auch kein Berechnungsprogramm, sondern die „ Mathe“ aus der Schule reicht aus. ( Dreisatz und Prozentrechnung, die wichtigste Mathematik des Lebens 😉).
v.l.G.
Norbert
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