REGLER Bluejay - ESC Firmware für BLHeli_s ESCs mit RPM Telemetrie etc

Stefan_73

Well-known member
#1
Ich habe am Wochenende mal Bluejay auf meine BLHeli_S ESCs geflashed. Und bisher bin ich geflashed - super.
BLHeli_s war ja bis zum Erscheinen von BLHeli32 das Maß der Dinge. MIt BLHeli32 begann dann die Drehzahl (RPM) Telemetrie bei Betaflight über bidirectional DShot. Und dann erschienen nahezu gleichzeitig zwei Weiterentwicklungen von BLHeli_S, die zwei Neuerungen auf bis dato veraltet wirkenden ESCs brachten: 1. RPM Telemetrie mit bidirectional DShot 2. 48/96kHz. Die beiden Varianten waren JESC - kostet Geld und hat ein OpenSource "Geschmäckle" und JazzMaverick (BLHeli_M). Ich habe bis zuletzt JazzMaverick genommen und bin jetzt auf BlueJay umgestiegen, das auch komplett OpenSource ist.

Die Sache ist echt super simpel. Es gibt dazu auch ein Bardwell Video. Man muss keinen Konfigurator mehr installieren (wer will kann aber) - das ganze läuft aus dem Browser: https://esc-configurator.com/
Der Umstieg ist eigentlich trivial. Wie immer Copter mit Lipo und Props ab per USB an den PC. Dann Firmware flashen und BlueJay wählen. Für 5 Zoll empfiehlt sich 24kHz. Bei 3 Zoll nehme ich 48kHz (Geschmachssache). Für Whoops verlängert 48kHz die Flugzeit um bis zu 1 Min (!!). Beim Flashen unbedingt darauf achten, dass man das Layout nicht ändert (zB G-H-40) - das kann sonst Magic Smoke geben.

Bei den Settings hilft diese Seite: Migrating from BLHeli_S · mathiasvr/bluejay Wiki
Es ist sinnvoll vor dem Flashen noch die alten Settings einzulesen, was auch mit dieser Webseite geht. Dann den Rampup Power und das Motor Timing notieren. Das Motor Timing kann man nach dem Flashen wieder setzen. Ramp Up Power wird gemäß Tabelle auf der wiki Seite in 3 neue Parameter verwandelt. Settings schreiben. Fertig.

Dann kann man noch eine Startup Melodie flashen. Dazu den Melodie Editor öffnen. Es gibt da eine Menge Melodien, die schon da sind. Einfach wählen. Man kann im Browser testhören. Dann für jeden ESC einmal "übernehmen" klicken und flashen.

Ich habe bisher einen Mamba F405 Mini Stack, eine Mobula 6, einen Succex-E 45A 4in1 ESC und einen Eachine Anniversary Edition Rev35 35A 4in1 ESC umgeflashed. Bisher problemlos.
 

razupaltuff

Well-known member
#2
Ich habe da eine Frage zu den Melodien. Wie man weiss, kann man beim Motor Beeper die ESC oder Motoren beschädigen. Wenn der Propeller blockiert oder weil man zu lange den Beeper auslöst. Ich mache das im Intervall, darum ist mir auch noch nie etwas passiert. Außerdem schalte ich erst den Beeper wenn ich mich im Umkreis des abgestürzten Copter befinde.

Können sich lange anhaltende Melodien negativ auf das ESC auswirken. Ich habe bedenken, das man sich durch zu häufiges Abspielen und zu lange Melodien, ESC oder Motoren beschädigt.

Sehe ich das richtig oder sind das unnötige Bedenken?
 

MisterG

Well-known member
#4
Ich habe die Melodien auch alle mal durchspielen lassen. Die sind alle schlichtweg zu lang und gehen mir sofort auf den Puffer. Das erinnert mich stark an polyphone Klingeltöne von Jamba, wer sich noch erinnern kann; nur noch schlimmer. Wenn jedes mal das Gedingel beim Anstecken losgeht, nervt es sehr schnell.

Andererseits habe ich meine JESC Lizenzen mittlerweile aufgebraucht und für die letzten ESC JazzMaverick benutzt. Letzte Woche habe ich alle JazzMaverick auf Bluejay geflasht und will die mal testen. Insbesondere, weil sie weniger Noise an den Motoren verursachen sollen. Geflogen bin ich damit noch nicht. Das :poop: Wetter...
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Ich hab den Mario OneUp Sound genommen. Der ist kurz. Vielleicht tun sich hier ja auch noch Künstler hervor.
Bedenken bzgl Verschleiß hätte ich allenfalls wg der beteiligten Ohren. Wir brauchen definitiv den Helenenmarsch!
 

jbman

Well-known member
#6
Ich hab mich auch schon mal über Bluejay Firmware gefreut. Ich hatte im Sommer einen BetaFPV HX100SE gekauft und der hatte immer Aussetzer. Ganz viel rumprobiert, darunter auch BlueJay, damals mit dem Desktop-Programm geflasht. Ich weiß gear nicht mehr was genau ihn dann besser zum fliegen gebracht hat, BlueJay mit höherem Powersetting oder das Nachlöten der Steckerbuchsen oder was ganz anderes.
Auf jeden Fall ist BlueJay immer noch drauf und er läuft gut.
 

jbman

Well-known member
#7
Können sich lange anhaltende Melodien negativ auf das ESC auswirken.
Wenn die Firmware keinen Fehler hat und den Strom zu lange an schaltet wohl kaum :geek:. Für die Erzeugung des Tons wird ja in bestimmter Frequenzen nur ganz kurz Strom an und abgeschaltet. Dabei fließt wohl eher wenig Strom, denn sonst würde mein 0.5A Smoke-Stopper anschlagen. Wenn ich alle Motoren gleichzeitig plötzlich in Betaflight hoch drehe tut er dass nämlich. Beim abspielen der Melodien nicht.
Mach doch mal einen Dauer-Test und schaue wer früher aufgibt: die Technik oder der Zuhörer ;)
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#8
Hey,
ich habe letztens auch angefangen einige meiner Copter von JazzMaverick zu Bluejays zu flashen. Bisher konnte ich natürlich auch noch nicht fliegen - das Wetter in Berlin - aber ich freue mich dass wohl kürzlich der IMPERIAL MARCH dazu kam, das hat jetzt der #NanoLongRange drauf. Ein anderer bekam NEVER GONNA GIVE YOU UP und das SUPER MARIO THEME ist auch vertreten.

Die esc vom crazybee f3 (flysky) funktionieren leider nicht mit BlueJay, die sind wieder JazzMaverick mit 48kHz. Eine Zeit lang war es 96kHz, aber das brachte keine Punkte.

Ach ja, ExpressLRS (R9M) hat die Tetris Musik bekommen: EscTunes.com
 

vantaro

Neuer Benutzer
#9
ich hab so ein DJI tune genommen, wo jeder Motor unterschiedlich piept. Praktisch und nervt nich, werd das auf die anderen auch aufspielen.
Einmal in dem ESC drin, kann man das wohl komplett exportieren und übertragen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten